Kaufentscheidung für UDM pro oder se

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wombert.

  • Hallo zusammen,


    Da meine Komponenten im Haus verstreut stehen würde ich gerne mein Netzwerk umbauen damit alles in einem Netzwerkschrank im Technikraum Platz findet.

    Derzeit habe ich folgende Geräte: UDM All in one Router, US-8-60W, USW Flex Mini, UAP-AC-M, Mini Pc mit Proxmox, Synology NAS, 2 Stk Kameras, PC Handy sowie viele SmartHome Komponenten,. Auf der UDM habe ich 3 VLAN‘s und die Firewall eingerichtet.

    Da ich 2 oder 3 weitere Kameras benötige, bin ich am überlegen ob ich Lizenzen für die NAS dazu nehme oder gleich komplett auf Unifi setze.

    Die Überlegung geht in Richtung UDM pro oder se. Ach ja 1 oder 2 AP brauche ich sowieso auch noch, da die UDM nicht mehr Zentral im Haus steht.

    Welche UDM wäre hier besser?


    Mit freundlichen Grüßen Michael


  • bei dem was du schreibst würd ich gleich die SE nehmen.


    - hat schon ne kleine (128GB)SSD on Board, für erste Kameraversuche
    - 8x POE, davon 2x POE+, da kannst du alle Kameras und AP´s mit Strom versorgen, und den US-8-60W dezentral einsetzen bei Bedarf
    - als Zusätzliche AP´s wären die U6 Pro Preis/Leistung sehr gut, und können Wifi 6, und haben mehr Reserve als der AC-M

    - Kameras gibts, je nach Anforderungen, ab ca 100€ aufwärts

    Ich würd dann überlegen die UDM in den Kleinanzeigen loszuwerden

  • bei dem was du schreibst würd ich gleich die SE nehmen.


    - hat schon ne kleine (128GB)SSD on Board, für erste Kameraversuche
    - 8x POE, davon 2x POE+, da kannst du alle Kameras und AP´s mit Strom versorgen, und den US-8-60W dezentral einsetzen bei Bedarf
    - als Zusätzliche AP´s wären die U6 Pro Preis/Leistung sehr gut, und können Wifi 6, und haben mehr Reserve als der AC-M

    - Kameras gibts, je nach Anforderungen, ab ca 100€ aufwärts

    Ich würd dann überlegen die UDM in den Kleinanzeigen loszuwerden

    Morgen,


    danke für deine Antwort.

    Ich überlege schon die ganze Zeit, wie lange ich in Zukunft mit 8 Ports überhaupt auskomme. Im Moment auf jeden Fall.

    Aber wenn noch einen Switsch dazubekäme (zb ein USW-16-Poe), wäre es dann nich besser den Aufpreis für die se zu sparen und die UDM pro zu nehmen? Den US-8-60W brauche ich sowieso beim TV (SAT, Soundbar) oder im Büro da ich dort je nur einen LAN Anschluss habe.

    Das mit der WLAN Abdeckung muss ich mir anschauen ob ich mit einem U-6 Pro durchkomme. Die kann ich ja auch außen einsetzen oder?

  • Aber wenn noch einen Switsch dazubekäme (zb ein USW-16-Poe), wäre es dann nich besser den Aufpreis für die se zu sparen und die UDM pro zu nehmen?

    Genau so hatte ich es gemacht. Weil ich 16 Ports benötigte, habe ich mich für einen zusätzlichen Switch USW 24 PoE und den Pro (somit gegen den SE) entschieden. Somit brauchte ich auf dem Router kein PoE und da ich genügend Festplatten rumliegen hatte, brauchte ich auch keine bereits integrierte seeeeeeehr kleine 128GB SSD, welche im Einzelkauf gerade mal 20€ kostet. Somit war es mir der Aufpreis für den SE nicht Wert (derzeit 115€ Unterschied). zumal mein ISP nicht die Geschwindigkeit bringt, dass ich einen 2.5Gbps Port bräuchte.

  • Genau so hatte ich es gemacht. Weil ich 16 Ports benötigte, habe ich mich für einen zusätzlichen Switch USW 24 PoE und den Pro (somit gegen den SE) entschieden. Somit brauchte ich auf dem Router kein PoE und da ich genügend Festplatten rumliegen hatte, brauchte ich auch keine bereits integrierte seeeeeeehr kleine 128GB SSD, welche im Einzelkauf gerade mal 20€ kostet. Somit war es mir der Aufpreis für den SE nicht Wert (derzeit 115€ Unterschied). zumal mein ISP nicht die Geschwindigkeit bringt, dass ich einen 2.5Gbps Port bräuchte.

    Ja vom Internetspeed hab ich auch nur eine 300Mbit/s Leitung der Port bei der pro würde somit reichen. Festplatten habe ich auch zuhause. Was mir nur Kopfzerbrechen macht ist ob die pro in Zukunft auch noch lange Update bekommt oder voll auf die se gesetzt wird.

  • zb ein USW-16-Poe

    Der hat 42W POE Leistung. Also 3 AP´s und er ist vom POE her voll. Die UDM SE hat rund 130W Gesamt POE Leistung. Also kannst du da nicht viele geräte mit POE betreiben als am 16 POE. (3x AP und voll ist der 16 POE)


    Die „Standard“ Switches haben auch nur nen 1G Uplink, also die 16 geräte die du dran hängen kannst, teilen sich dann den 1G Uplink zum Router (egal op pro oder se).


    Und, letzte Sache die du bedenken solltest, ein zusätzlicher Switch (hier der 16 POE gerechnet) braucht auch zusätzlich Strom. In dem Fall sind es ca 35-40€/Jahr. POE hab ich natürlich nicht mitgerechnet weil dass immer anfällt

    Den US-8-60W brauche ich sowieso beim TV

    Da bietet sich der Flex Mini besser an

    einem U-6 Pro durchkomme

    Ja , der geht geschützt aussen (Unter Dach,…) . Und denk daran, der 16POE, den du angesprochen hast, verträgt max 3x der AP´s , dann kannst du kein weiteres POE Gerät mehr dran nutzen.


    Für eine vernünftige POE Leistung brauchst du mindestens den 24 POE , der hat 95W, aber ist deutlich teurer.


    oder im Büro da ich dort je nur einen LAN Anschluss habe

    Wenn du eh einen AP auch brauchst, häng dort doch nen In Wall hin, dann hast du AP und 4 x Gbit Ausgänge (+1x Uplink)

  • zumal mein ISP nicht die Geschwindigkeit bringt, dass ich einen 2.5Gbps Port bräuchte.

    Du kannst aber zb auch den Gaming PC, die NAS,… an den 2,5G Port anschließen. :winking_face:

  • Wenn es für dich finanziell im Rahmen ist, dann würde ich heute die UDM-SE nehmen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut Zufrieden mit meiner UDM-Pro, damals als ich diese erworben habe (Umstieg auf komplettes Unifi Netzwerk) gab es die UDM-SE noch nicht. Meine UDM-P läuft seit Beginn an einwandfrei ohne Probleme für meine Einsatzzwecke.

    Ich nutze allerdings nicht mal ihre 8 integrierten Ports ausser zum Testen vielleicht und damals bei der Ersteinrichtung, die "Verteilung" erfolgt dann über einen USW-Pro 48 PoE Gen2, bzw. für die 10 GbE Teile der US-16-XG.


    Wie schon erwähnt wurde, gibt es aber auch immer wieder hier im Forum einwandfreie UDM-P, weil die User einfach auf "was Neues" Umsteigen wollten, also eine UDM-SE.
    Aber grundsätzlich machst du auch heute mit einer UDM-P nichts falsch.

  • Als kleine Ergänzung, es KANN sein, dass die UDM SE länger/besser mit Updates versorgt wird in Zukunft. Man hat beim Umstieg von UnifiOS 2 auf 3 gesehen, dass die UDM SE mehrere Monate vor der UDM Pro das Update bekam.

  • Woher nehmen einige die Gewissheit, dass die UDM-SE länger mit Updates versorgt wird?


    Ich will die Pro nicht schönreden, aber die SE ist kein Nachfolgemodell der Pro, sondern eine Ergänzung des Portfolios mit einem Produkt welches eine SSD und PoE bietet. Jeder darf seine Meinung haben, aber ich persönlich würde die 115€ sparen und anders einsetzen, wenn man PoE via Switch hat und auf die mikrige SSD verzichten kann. Für das Geld kriegt man schon einen AP.

  • Woher nehmen einige die Gewissheit, dass die UDM-SE länger mit Updates versorgt wird

    berechtigte Annahme, da die Pro rund 3 Jahre älter ist als die SE, das Update 2 auf 3 bei der Pro ein halbes Jahr später kam als bei der SE(und auch kleine Kisten wie die UDR vor der UDM Pro dran kamen). Und doch, sie ist ein "paralleler Nachfolger" da 2,5GbE Wan,...

    Und der 2,5G WAN Port ist natürlich auch als LAN Port verwendbar (zb für nen NAS,...)

  • Die „Standard“ Switches haben auch nur nen 1G Uplink, also die 16 geräte die du dran hängen kannst, teilen sich dann den 1G Uplink zum Router (egal op pro oder se).

    Ist es nicht bei der se auch so das sich die 8 Ports 1G Teilen oder habe ich das falsch verstanden?

  • Ist es nicht bei der se auch so das sich die 8 Ports 1G Teilen oder habe ich das falsch verstanden?

    es geht um den uplink. da hast du beim standard dann 16 ports auf einen gbit uplink zusammengefasst.

  • Ah ok.

    Ich habe mich entschieden und werde mir die SE holen.

    Für den Anfang einen u6 pro und einen u6 in Wall.

    Mal sehen ob die wlan Abdeckung dann ok ist.

    Hast du im Unifi Design Center mal das grob nachgezeichnet? Dann hast du von da auch nen Anhaltspunkt ob es reichen kann.

  • Als kleine Ergänzung, es KANN sein, dass die UDM SE länger/besser mit Updates versorgt wird in Zukunft. Man hat beim Umstieg von UnifiOS 2 auf 3 gesehen, dass die UDM SE mehrere Monate vor der UDM Pro das Update bekam.

    Übrigens: Die Beta UniFi OS - Dream Machine 3.2.5 und 3.2.6 kamen bei der Pro und der SE gleichzeitig.

  • Übrigens: Die Beta UniFi OS - Dream Machine 3.2.5 und 3.2.6 kamen bei der Pro und der SE gleichzeitig.

    Im Release ja, ist nix neues, aber Major update kam die Pro monate später

  • Ich persönlich würde ganz klar zur SE tendieren. Hab bis dato nix auszusetzen!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: