Wireguard ohne Internetzugriff

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mutohman.

  • Hallo zusammen!

    ich habe meine UDMP vor kurzem auf den aktuellsten Stand gebracht ( UDM Pro v3.1.16 / Network 7.5.176) und dann auch gleich den Wireguard Tunnel zu konfigurieren.

    Das Konfigurieren ist ja sehr simpel und da kann man ja nicht wirklich viel falsch machen ... zumal ich ja schon einen Wireguard auf einer VM (Linux) laufen habe.

    Es funktioniert auch alles auf meinen iPads und iPhones!! ich kann meine Rechner in den verschiedenen VLANS in meinem LAN erreichen und auch ins Internet!


    Wenn ich allerdings ein WF_File für meinen iMac oder mein MacBook erzeuge und dieses in die WG-App importiere, wird eine VPN-Verbindung aufgebaut, die ist auch stabil, kann aber keine Server in meinem LAN erreichen und habe auch keinen Zugriff aufs Internet.


    Hat von euch auch jemand dieses Verhalten bei seinem WG??

    Mein DNS ist ein PiHole, aber auch wenn ich diesen nicht angeben sondern 1.1.1.1 oder die UDMP, habe ich das gleiche Problem.


    Hat von euch jemand ein ähnliches oder auch das gleiche Problem??


    LG

    mutohman

  • Hast du eine feste IP oder nutzt du dyndns? Ist in der Config auch die richtige Adresse angegeben? Hast du von intern oder von extern getestet. Wie sieht deine Config aus?

  • Hi … danke für die Antwort!!

    Ich habe von extern getestet, ich verwende aktuell noch IP … hab ich aber doppelt geprüft … ist auch eine fixe IP.

    Gestern habe ich auch noch einen Windows 10 Rechner mit WG ausgestattet und aus dem gleichen WG Setup ein Konfig-File eingespielt … funktioniert ohne Probleme … nur MacOS macht das Problem … !?!?

  • nur MacOS macht das Problem … !?!?

    Um was für einen Mac handelt es sich? Welche CPU ist verbaut?

    Welche Software verwendest Du, um die WG-Config am Apple-Client anzuwenden? Die offizielle von den WireGuard-Machern?


    Split-Tunnel oder schickst Du alles durch?

  • Hi,

    iMac Apple_M1 2021 / Ventura 13.5.2,

    ich verwende die offizielle App-Version: 1.0.16 (27) von WG aus dem AppStore.

    ich schick alles drüber ....


    Habe soeben noch auf einem MacBook Air (Early 2015) getestet und es funktioniert

    Intel Dual Core i5 / macOS 12.3.1 Monterey / WG App-Version: 1.0.15(26)

    Einmal editiert, zuletzt von mutohman ()