WAN aber über nur eine Netzwerkleitung verfügbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansen89.

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage.


    Zur Zeit nutze ich einen DSL Kabelanschluss dieser geht auf eine FritzBox und dann in den WAN1 der UDM-Pro, das funktioniert auch sehr gut.

    Ich möchte jetzt, da am Abend viele das Internet nutzen und meine Bandbreite bzw. in Onlinegames der Ping dann sehr schlecht ist meinen noch vorhandenen DSL-Anschluss mit nutzen.

    Problem hier nur, die TAE ist im Keller und wird über ein CAT7a Kabel in meinem Flur geführt, dort steht auch dann die FritzBox, die UDM steht aber im Büro, dort führt aber nur eine CAT7a Verbindung hin.

    Der Kabelanschluss liegt im Büro.


    Jetzt meine frage kann ich diese 1 vorhandene Leitung nutzen um das DSL-WAN auf die UDM zu bekommen und gleichzeitig die Leitung nutzen um das vorhandenen Netzwerk weiter nutzen zu können?

    Im Flur selbst im Anschlusskasten ist ein kleiner managned Switch, die eine Verbindung wird ja genutzt um das Netzwerk der UDM auf den Switch zu bringen da dort die RJ45 Ports für die restlichen Zimmer sind.


    Kurz und knapp:


    Wäre eine Doppelbelegung des Kabeol möglich? Eineseits müsste ja das "Internet" der DSL FritzBox zur UDM gebracht werden und anderseits das Netzwerk der UDM zurück zu dem Switch?

    Ich versuche mal bei Gelegenheit eine Zeichnung zu fertigen!


    Danke euch schonmal

  • Ein weiteres Kabel sollten von WAN2 and den Switch und dort auf das vlan gehen. (vorsicht VLan sollte korrekt sein sonst macht es Probleme)

    Evt kann ein weiterer vlan fähiger switch hilfreich sein. (Ich traue dem de UDm switch z.b. nicht was mDNS angeht).


    So ja aber genaues arbeiten ist empfehlenswert.



    P.S theoretisch ja,es kann es auch an den LAN Port gehen aber dann umgehen die FW defaults die WAN Regeln und das WAN failover geht dann nicht. Kein Snat was da FritzBox kein Blocker aber an sollte genau wissen was an warum macht...