Bestimmte Seite nicht erreichbar - was tun?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dany4you.

  • Hi Folkz,

    habe hier ein seltsames Problem und hoffe auf euer Schwarmwissen. Leider kann ich seit einigen Monaten die Seite der Fa. Agfeo nicht vernünftig erreichen. Die Hauptseite http://www.agfeo.de funktioniert noch. Die Download (https://agfeo.de/downloads/ <hier auf Download klicken) oder die Partnerseite (https://partner.agfeo.de/) gehen jedoch nicht. Interessanterweise auch bei diversen Kunden mit eingesetzter UDM.Bei andererr Hardware gehen alle Links problemlos.....

    Länderbeschränkungen, Dark Web Blocker und Konsorten wurden deaktiviert, jedoch keine Änderung. Könnt ihr bei euch mal testen ob es klappt und mir vor allen Dingen einen Tipp geben, wie ich das Problem löse?

    lg


    Dany

  • Ich habe mehr Länder gesperrt als offen und bei mir geht ebenfalls nur partner nicht. Aber das ist doch eine .de Adresse?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich habe mehr Länder gesperrt als offen und bei mir geht ebenfalls nur partner nicht. Aber das ist doch eine .de Adresse?

    Hallo,

    Ja, es ist eine .de Adresse, die aber nicht in Deutschland bleibt. Wenn man mal einen Traceroute an diese Adresse macht (mit ausgeschalteter Ländersperre) wird man sehen, das er einen Abstecher über einen unbekannten Knoten, dann nach Indien macht, um dann wieder zurück nach Frankfurt kommt. Die Pakete haben jedenfalls einen langen Weg hinter sich.

  • Keine Ahnung warum diese Verrenkung nötig ist, aber "works as designed" muss ich dem Controller in dem Fall zugestehen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Knoten, dann nach Indien macht

    Ah, deswegen blockt er bei mir. Indien ist auf der Blockliste.


    Wär nur die Frage warum. Verrenkt sich der Provider DNS so ? Irgendwer muss die ja nach Indien schicken.

  • Ah, deswegen blockt er bei mir. Indien ist auf der Blockliste.


    Wär nur die Frage warum. Verrenkt sich der Provider DNS so ? Irgendwer muss die ja nach Indien schicken.

    Indien ist auch auf meiner Blocklist.


    Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur der Domain Inhaber (wenn überhaupt).

    Ist aber schon komisch wie die Daten kreuz und quer durch die Welt gehen, wenn man meint eine deutsche Domain aufzurufen. :thinking_face:

  • wenn man meint eine deutsche Domain aufzurufen. :thinking_face:

    Na ja du weil eine deutsche Domain ist muss der Server nicht in Deutschland sein.

    Und auch wenn die Server in Deutschland sind muss die Geo Datenbank die die ip

    Verrortet noch lange nicht der selben Meinung sein oder aktuell sein.

    Die cloud Anbieter wie Google,aws,azure können das gut und schieben ihre ips dahin wo sie gebraucht werden. Bevor die geo ip Datenbank Anbieter das spitz bekommen vergeht Zeit

    Und bevor Kunden wie ubiquinti das in ihre Produkte einbauen und updaten noch ein wenig mehr.

  • Das erklärt einiges. Bei mir hatte ich einiges umgestellt und in den Länderlisten nur die zugelassenen Länder markiert. Damit gerate ich nicht an die magische 150er-Grenze. Andersrum vielleicht besser?

    Kann man nicht irgendwie die Domänen whitelisten, sodass sie an der Ländersperre vorbeikommen?

    lg


    Dany

  • Oder damit es dem Indischen Datenschutz unterliegt

    Dazu müssten sie in DE die Firma komplett schließen, und nach Indien auswandern , und dürften ihre Dienstleistung nicht mehr in der EU anbieten

  • Schauen wir mal.


    partner.agfeo.de is ein DNS Eintrag für
    partner.agfeo.de. 427 IN CNAME webserverlive.agfeo.de.

    webserverlive.agfeo.de. 427 IN CNAME titania2.agfeo.de.

    titania2.agfeo.de. 427 IN A 91.107.221.153


    Nun kann man machen... egal 91.107.221.15 is ne Hetzer IP, deutscher geht fast nicht :smiling_face:

    Der Kram von der Seite Scheit auch nur von da zu kommen.


    ABER: Die GeoIP Datenbank is mehr oder minder von September 2022

    mmdblookup --file /usr/share/dpi/geoip/GeoLite2-Country.mmdb --ip 91.107.221.153 -v


    Ausgabe gekürzt da sind noch Übersetzung der Ländernamen für andere Sprechen Like 'EN: Germany'

    Spannend ist hier die Country Angabe:

    „country: Iran". Und schon schlagen eure Geo Filter zu ohne das ihr es in diesem Fall wollt.



    Die Daten kommen wohl von maxmind.com dort ist aktuell alles gut...


    Schöne neue Welt mit alten Daten... ihr dürft selber bei Unifi Fragen warum der Datensatz über ein Jahr alt ist :smiling_face: