WLAN messen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo!


    ich bin neu hier und habe mir testweise folgenden beiden APs bestellt.


    Access Point WiFi 6 Long-Range - Ubiquiti Store Europe
    High-performance, indoor/outdoor WiFi 6 access point with extended signal range.
    eu.store.ui.com


    Access Point U6 Professional - Ubiquiti Store Europe
    High-performance, ceiling-mounted WiFi 6 access point designed for large offices.
    eu.store.ui.com

    Den U6-LR habe ich bislang nur ausgepackt und an meine Fritzbox 6660 Cable mit LAN verbunden (POE Adapter dazwischen).

    Nun wollte ich eigentlich mal einen ganz normalen Speedtest machen (Sprich das WLAN zwischen Endgerät und AP messen).
    Dafür hatte ich bislang die AVM WLAN App genommen - diese scheint aber nicht das WLAN von nicht AVM Geräten messen zu wollen.


    Dann habe ich gelesen, dass die App Ubiquiti Wifiman das können soll.

    Theoretisch ja, allerdings wird mir angezeigt: "Connect to a network served by Unifi Gateway Console or use wifiman wizard for advance signal analysis.


    Gibt es hier keine andere Möglichkeit das WLAN zu messen?

    Für das Messen nutze ich ein iPhone.


    Vielen Dank!

  • wenn du wissen willst, welcher besser ist, keiner. der Long Range hat in der EU keine höhere Reichweite(wie der Namen suggeriert), da hier Funkregularien greifen. anders als in den USA oder Asien. Schick den LR zurück, hol dir nen zweiten Pro(falls du zwei brauchst) und spar n wenig Geld

    Es gibt sicher Drittanbieter Apps im App Store, die das messen, aber damit hab ich leider keine Erfahrung.


    Und, wie auch die Apps sagen, so wirklichen Sinn machen so Mischnetzwerke nicht. Vorallem lassen im Fehlerfall dich beide Hersteller im Stich, da jeder dem anderen die Schuld gibt