Moin,
meine UXG-Pro macht angeblich täglich einen Speedtest.
gibt es irgendwo auch das Ergebnis? Z.B. die letzen Wochen / Monate usw.?
Ich habe schon alles durchsucht, aber vlt. bin auch zu blind?
SW 7.4.162, UXG-Pro ist aktuell
Danke
VG
mikeXXL
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Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.
Moin,
meine UXG-Pro macht angeblich täglich einen Speedtest.
gibt es irgendwo auch das Ergebnis? Z.B. die letzen Wochen / Monate usw.?
Ich habe schon alles durchsucht, aber vlt. bin auch zu blind?
SW 7.4.162, UXG-Pro ist aktuell
Danke
VG
mikeXXL
in der Mobile App.
Die NetworkApp am Controler direkt zeigt es für die meisten USer seit Monaten nicht merh an.
Auch in der Mobile App finde ich es nicht..
Die NetworkApp am Controler direkt zeigt es für die meisten USer seit Monaten nicht merh an.
Das betrifft dann aber speziell nur die UXG Pro, oder?
Weil auf meiner alten UDM-Pro ist es immer da gewesen, selbst jetzt noch mit der aktuellesten Networkversion 7.5.187.
Bei mir am Dashboard unterhalb vom "Health-Balken" (dem grünen Strich) und wenn ich dort auf den blauen Text "See All" klicke, dann wird rechts mein WAN1 eingeblendet und dort unter "Insighst" sehe ich dann die Tabelle der letzten Tage (speedtest läuft autom jeden Tag in der Früh 1x):
bezüglich Network, ist die 7.4.162 die letzte Version für die UXG-Pro?
Weil für die UDM-P ist die stable/official aktuell die 7.5.187, siehe Bild.
Danke, gefunden, aber....
7.5.187 habe ich noch nicht so viel tolles gelesen. Viele Abstürze oder nicht erreichbarkeit von AP's und Switchen.
Da ich auf dem SW-Controller mehrere Seoten habe, weis ich noch nicht, ob oder ob nicht..
Das betrifft dann aber speziell nur die UXG Pro, oder?
nö, meine UDM-Pro hat das gleiche Problem.
7.5.187 habe ich noch nicht so viel tolles gelesen.
das Problem ist auch mit der aktuellen Version nicht gelöst. Weiß nicht, ob OS 3.2 was dran ändert, hab ich noch nicht probiert.
Alles anzeigenDas betrifft dann aber speziell nur die UXG Pro, oder?
Weil auf meiner alten UDM-Pro ist es immer da gewesen, selbst jetzt noch mit der aktuellesten Networkversion 7.5.187.
Bei mir am Dashboard unterhalb vom "Health-Balken" (dem grünen Strich) und wenn ich dort auf den blauen Text "See All" klicke, dann wird rechts mein WAN1 eingeblendet und dort unter "Insighst" sehe ich dann die Tabelle der letzten Tage (speedtest läuft autom jeden Tag in der Früh 1x):
bezüglich Network, ist die 7.4.162 die letzte Version für die UXG-Pro?
Weil für die UDM-P ist die stable/official aktuell die 7.5.187, siehe Bild.
Was machst du wenn die Gegenseite für den Allerwertesten ist? Ich habe 2x 10 GBit/s und meine Messungen sehen so aus:
Hmmm, bei mir sagt er, keine Daten vorhanden....
Hast Du einen Online-Controller oder lokal?
Hmmm, bei mir sagt er, keine Daten vorhanden....
Hast Du einen Online-Controller oder lokal?
Läuft bei mir jetzt über die UDM-SE! Beachte beim Backup werden keine Statistiken gesichert und bei einer Neuinstallation werden die alten gelöscht!
Ich habe 2x 10 GBit/s und meine Messungen sehen so aus:
Reine Vermutung von mir, die verwendeten Transceiver sind nicht 100% kompatibel, weil normalerweise sollte deine UDM-SE im Dashboard am Bild die verwendeten Ports mittels Stecker anzeigen, da ist bei dir aber nur die "nackte" UDM-SE, so als wären da keine Verbindungen.
Vergleiche bitte mit meinem Bild (gross machen) da sind die Stecker (Transceiver) auf den Ports 9, 10 und 11 zu sehen. Port 1-8 ist tatsächlich leer ich nutze den integrierten Switch meiner UDM-P nicht, läuft alles weiter über die beiden Switch, siehe Signatur unten.
Bei dir ist aber keine Animation der Verbindungen zu sehen.
Und aus Neugierde, weil ich deine Konstellation nicht ganz Verstehe:
Du verwendest Port 10+11 also die beiden SFP+ Schächte für dein WAN1 und WAN2 mit jeweils 10 GbE.
Alle anderen Anschlüsse auf deiner UDM-SE liefern aber nur 2,5 GbE und bis heute ist die Frage offen ob es überhaupt eine "echte" 2,5 GbE Verbindung zwischen den Ports 10+11 gibt auf den integrierten 8 Port Switch. Also "untereinander" können Port 1-8 die 2,5 GbE aber "intern" sind es angeblich nur 1 GbE, bzw max 2,5 GbE. Auch der Port 9 kann nur 2,5 GbE, zumindest nach den Datenblättern welche ich bisher gefunden habe.
Das Thema wurde ja im Frühjahr schon hier diskutiert:
Ich habe es aber dann nicht mehr weiter verfolgt.
ABER um zum Thema zurück zu kommen, ich verstehe nicht warum ich von je her einwandfrei die Statistiken sehen kann und andere berichten dass die Anzeige bei Ihnen schon lange nicht mehr vorhanden ist, bzw. nicht angezeigt werden kann.
Eventuell hängt das mit den jeweiligen Boardrevisionen zusammen?
Wir haben das ebenfalls im Sommer 2021 versucht herauszufinden:
Aber wirklich herausgefunden haben wir die Unterschiede damit nicht.
Die Idee mir der HW.Revision mag bei der UDM vlt passen, aber bei der UXG-Pro?
Ich versuche es mal im UI-Forum. Vlt gibt es dort einen Ansatz.
Bin beruhigt, dass ich nicht an Altersdemenz leide
Wie gesagt das Problem ist das es bis heute nur ein inoffizielles internes Blockdiagramm gibt
siehe:
products:unifi:unifi_dream_machine_pro [Ubiquiti Community Wiki]
dort ist das Diagramm zu sehen.
Reine Vermutung von mir, die verwendeten Transceiver sind nicht 100% kompatibel, weil normalerweise sollte deine UDM-SE im Dashboard am Bild die verwendeten Ports mittels Stecker anzeigen, da ist bei dir aber nur die "nackte" UDM-SE, so als wären da keine Verbindungen.
UI hat einfach in der OS Version 3.2.5 die UDM-SE als Statisches Bild reingehauen. Stört mich auch nicht weiter! Vorher hatte ich auch die Anzeige wie bei dir mit der Version 3.1.16!
ah ok, vielen Dank für die Info.
Leider kann ich zur UXG Pro nichts sagen da ich diese nicht hier habe.
Vielleicht melden sich noch User welche eine UXG Pro betreiben und ob dort deren Speedtest Anzeigen und Statistiken funktionieren.
Bezüglich Speedtest, die meisten Server im WWW haben ne Gbit Anbindung. Führe ich nen Speedtest mit ner 500er Leitung mit Magenta durch, dann passt auch der Wert IdR. Wenn ich aber mit den 20fachen ziehen will, dann kommt der Speedtest Server nicht mehr hinterher! Leider lassen sich die SpeedTest Server direkt an der UDM-SE nicht einstellen. In der App aufn Mobiltelefon hat man nur eine Auswahl von 5 Standorten! Ich glaube es kommt noch auf das Land drauf an, mir werden jedenfalls nur Server in der Schweiz zu Verfügung gestellt.
Ich habe eine UDM Pro SE, aus der EA-Zeiten.
Ich hatte auch noch nie das Diagramm mit dem Speedtest angezeigt bekommen in der neuen Oberfläche. Wenn ich auf die alte Oberfläche umschalte, sehe ich die Speedtest-Ergebnisse. Und es geht auch noch unter UnifiOS 3.2.5.
Außerdem werden sie mir in der App angezeigt. "Internet" SeeAll anklicken.
Weiß nicht, ob OS 3.2 was dran ändert, hab ich noch nicht probiert.
ändert nichts. OS3.2.5 mit Network 8.0.2 hat noch immer das zwei Jahre alte Problem und zeigt keine Speedtest Ergebnisse an.
Reine Vermutung von mir, die verwendeten Transceiver sind nicht 100% kompatibel, weil normalerweise sollte deine UDM-SE im Dashboard am Bild die verwendeten Ports mittels Stecker anzeigen, da ist bei dir aber nur die "nackte" UDM-SE, so als wären da keine Verbindungen.
Ich seh die eingesteckten Kabel im Bild auch nicht mehr. Ich weiß, dass die mal da waren, kann aber nciht sagen bis wann.
Das mit den Transceiver macht für mich aber keinen Sinn, in der Port-Ansicht weiß er ja an welchen Ports was hängt. Die Infos, der belegten und unbelegten Ports liegt also vor.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit der Board Rev. zusammenhängt. IdR ist es nur ein Speedtest-cli welcher unabhängig auf einer Linux Distri läuft. Dann muss am Script selber was nicht passen!
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