UDM PRO mit Fritz Box als Telefonanlage für O2

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xscout77.

  • Nein ich nutze einen unbound pihole.

    Damit geht es nicht!


    O2 verwendet ja (wie du oben auch korrekt eingetragen hast) "sip.alice-voip.de". Dieser Name steht aber nur in den DNS-Servern von O2 drin. "Offiziell" gibt es den Server gar nicht. Wenn du also die DNS-Server von O2 nicht nutzt, kann die FritzBox den Namen nicht auflösen.


    Ich habe damals für die Telefonie ein eigenes Netzwerk aufgemacht und dort die DNS-Server von O2 eingetragen. Für alle anderen Netze habe ich dann meinen PiHole verwendet.

  • Ich muss den Beitrag leider wieder hoch holen.


    Es funktioniert leider nicht wie erhofft.


    Mir ist nun aufgefallen, dass ich zwar raus telefonieren kann, aber wenn ich angerufen werde, kommt immer die Ansage, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

    Starte ich die Fritzbox neu, klappt es wieder.


    Ich vermute, es hängt mit der täglichen (nächtlichen) Zwangstrennung bei O2 zusammen, aber wissen tue ich es nicht.

    Die Frage ist dann aber, warum die Fritzbox damit nicht umgehen kann und was ich daran ändern kann.

    Von mir aus kann die Fritzbox in der Nacht auch immer einmal neu starten, nachdem die Zwangstrennung erfolgt ist, aber ich habe keine Lust, das jeden Tag manuell zu machen.

    Gibt es bei der Fritzbox ne Funktion, die das steuern kann? Oder liegt die Lösung ganz woanders?

  • Hast du denn die Ports von O2 eingehend auf deine FB weitergeleitet?

  • Das hier



    und da was ich ein paar Zeilen tiefer über TimeOuts gesagt habe...

    Sollte helfen...


    ggf Zeit kürzer einstellen auf der AVM Box und oder Timeouts länger im Unifi Controller...

  • Ich habe den Punkt Telefonieverbindung in der 7362SL leider nicht. Das Ding scheint einfach zu alt zu sein....



    Hast du denn die Ports von O2 eingehend auf deine FB weitergeleitet?

    Wie mache bzw. kontrolliere ich das?

  • Wie mache bzw. kontrolliere ich das?

    Das musst du in der UDM unter Security und dann Port Forwarding eintragen. Wie die IP vom O2 SIP Server ist musst du heraus finden.


    Hier mein Beispiel mit Sipgate.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Wo stelle ich in der UDP die Timeouts ein?