UDM PRO mit Fritz Box als Telefonanlage für O2

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xscout77.

  • Hallo,


    ich habe seit gestern einen O2 DSL Anschluss und das Internet läuft auch einwandfrei.

    Nun habe ich aber Probleme mein Telefon via FritzBox ans laufen zu bringen.


    Meine Konfiguration:


    UDM Pro mit Unifi 24 Port Switch und drei Unifi Access Points

    DrayTek Vigor 167 als Modem vor der UDM Pro

    FritzBox 7362 SL soll als Telefonanlage dienen


    Ich habe die Fritz Box auf Werkeinstellungen zurück gesetzt.

    Dann im Bereich Telefonie die Telefonnummer wie folgt eingerichtet:



    Die Daten dazu habe ich von der O2 Webseite übernommen.


    Die FritzBox habe ich als Client eingerichtet, weil ja das Vigor 167 als Modem fungiert und die UDM PRO als Router.


    Wenn ich die Telefonnummer speichern möchte, erfolgt eine Überprüfung der Nummer, die abgebrochen wird, weil im Bereich Internetzugang keine Daten eingetragen sind, da die FB ja als Client laufen soll.


    Ich habe auch schon probiert, die Internetzugangsdaten einzugeben und dann die Telefonnummer einzurichten, aber auch das klappt nicht.


    Wie bekomme ich das Telefon ans Laufen?


    VG


    Christian

  • Moin und ein Sonderzeichen (/) gehört da nicht rein oder schreibt das O2 so als Anmeldenummer?

  • Probiere es mal ohne.


    Wie sind denn die Einstellungen unter -Weitere Einstellungen der Verbindung-?

  • Die Einstellungen sind in Bild 2 dar gestellt.

    Leider nicht.


    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über?
    Transportprotokoll?

  • Bei mir sieht das alles anders aus.


    Ich habe folgendes eingestellt:


    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur via IPv4

    Transportprotokoll: UDP


    Zusätzlich musste ich eine Portweiterleitung für die Ports 5060-5061 vom SIP Provider zur FritzBox in der UDM einrichten.


    Ich nutze Sipgate und Vodafone

  • Hast Du den DNS von O2 eingetragen?


    Nein ich nutze einen unbound pihole.

  • Bei mir sieht das alles anders aus.

    Wunder mich nicht SIPGATE != O2 Interner Kram... Wie soll man das den vergleichen wenns andere Anbieter ist ?



    @xscout77

    Welche DNS Server nutzt du ?

    Kuckst du einfach mal auf einem PC was für ne ip kommt wenn du nslookup

    sip.alice-voip.de macht... NICHTS wie bei mir (telekom, bzw eigner Resolver) oder

    ne schöne IP ?

    ES müssen die DNS server von Vodofon sein.


    ch bin der Meinung man muss in der Fritte den DNS richtig setzen von O2 das war damals auch bei mir so.

    Full ACK.

    Es wird nicht gehen mit NICHT o2 DNS Servern.


    ACHTUNG:

    Die UDM wird je nach Option auch gerne mal deine DNS Geschichten umschrieben und zu einem anderen

    Server Umleiten den du so nicht auf dem Schirm hast. „Contentfilter“ wird ALLE DNS Server ignorieren

    (egal ob auf dem Client oder im WAN interface der UDM) und einfach alles umleiten.

  • Bin auch daher von O2 weg mit der Telefonie nervt einfach nur. Nun bei EasyBell und läuft super allerdings nutze ich auch keine Fritte mehr sondern ein AGFEO.

    Drücke aber die Daumen das es bei Dir mit dem O2 läuft sollte am Ende mit den DNS Servern erledigt sein, wenn die FB einstellungen passen.

  • Wunder mich nicht SIPGATE != O2 Interner Kram... Wie soll man das den vergleichen wenns andere Anbieter ist ?


    Es geht um die Einstellmöglichkeiten in der FB Software. Dieses ist bei meiner anders! Es geht NICHT um den Anbieter und das sollte wohl jedem klar sein!

  • Es geht NICHT um den Anbieter und das sollte wohl jedem klar sein!

    Offensichtlich nicht.

    "Es sieht alles anders aus bei. Bei mir ist das eingestellt..."


    Läßt mich nicht vermuten das du halt ne andere Version / Oberfläche bei deiner AVM hast.

    Dazu noch der Hinweis das du keine O2 DNS benutzt dafür aber unbound. Mit dem Hinweis

    das du garnicht O2 Voice benutzt sonder einen anderen Anbieter.


    Das ist dann halt doch nicht für jeden klar..


    Tut mir leide wenn ich das anders aufgefasst habe...

  • Seine FB scheint wohl schon älter zu sein und hat damit auch nicht die aktuell Firmware. Ich denke deswegen unterscheiden sich die Oberflächen.


    Er scheint die nachfolgenden Einstellmöglichkeiten nicht zu haben.


    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur via IPv4
    Transportprotokoll: UDP


    Ich hatte auch diese Probleme mit Vodafone und habe geschrieben, was ich machen musste, damit es läuft.

  • Vielen Dank für Eure Tips!


    Nach einigem Hin und Her habe ich es mit Euren Anleitungen hin bekommen und schreibe "meine" Lösung jetzt nochmal zusammen, damit ich ggf. später mal, wenn die Fritte abrauchen sollte o.ä., selbst noch weiss, wie ich es gemacht habe.


    1. Ich habe heute die Fritte auf Werkeinstellungen zurück gesetzt.

    2. Dann habe ich habe die Fritte direkt an die Telefonleitung gehängt und dann die Zugangsdaten, die ich unter o2online.de/zugangsdaten gefunden habe, unter Internet->Zugangsdaten eingetragen. Hier konnte ich unter den Anbietern auch O2 auswählen. (Zugangsdaten von der Webseite für den markierten Bereich "Internet")

    3. Die Fritte hat nach dieser Einrichtung auch direkt die passenden Daten unter Telefonie->Eigene Rufnummern eingetragen, ohne dass ich was dazu tun musste. Hier wird dann auch nicht unter "Rufnummer für die Anmeldung", die Nummer mit Vorwahl und Slash / eingetragen, sondern nur die Telefonnummer.

    4. Danach funktionierte dann auch das Telefon, aber das ist ja leider nicht die Konfiguration, die ich wollte (Fritte hinter der UDM)

    5. Die Fritte also als IP Client eingerichtet. Dies über Internetzugang->Zugangsdaten. Hier habe ich dann die DNS Daten, die ich in der Verlinkung oben gefunden habe, eingetragen.

    5. Die Einstellungen reichen aber noch nicht aus, sondern müssen unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen nochmal vorgenommen werden.

    Hierzu habe ich der Fritzbox in der UDM Oberfläche noch eine feste IP Adresse zugewiesen.

    6. Fertig - jetzt funktioniert auch das Telefon hinter der UDM an der Fritte.