Hallo,
ich hab zwei 16 TB Platten (Seagate IronWolf ST16000VN001), gut 3 Jahre alt, die ich im Wechsel als Backup Medium verwende. Bei jedem Tausch mach ich mit WD Data Lifeguard Diagnostics einen vollständigen Oberflächentest. Diese Woche war es mal wieder so weit. Da Seagate selbst ein ähnliches Tool anbietet, eben jene SeaTolls (SeaTools) hab ich diesmal SeaTools verwendet.
Hab mit einem Schnelltest gestartet. Der ist wegen "too many bad blocks" abgebrochen. Hab dann weitere Test versucht, bricht aber alles ab.
Bin dann nochmal auf WD Data Lifeguard Diagnostics umgestiegen, aber das gleiche. Es wird nicht mal mehr eine Seriennummer angezeigt und keinerlei SMART Werte.
Ok, nach der Zeit kann ne Platte die viel genutzt wird, schon mal kaputt gehen. Da beide Platten identisch und gleich alt sind hab mal wieder zwei neue bestellt. 2 Seagate Exos X20 ST20000NM007D.
Die erste angeschlossen, mit SeaTools Schnelltest gestartet, too many bad blocks!
Das WD-Tool versucht, nichts zu machen, Platte komplett unbrauchbar!
Die zweite neue Exos X20 mit dem WD-Tool getestet, alles einwandfrei.
Nennt mich verrückt, aber auch die IronWolf war vorher nicht defekt. SeaTools schießt die Platten ins Nirwana. Ich werde Seagate dazu mal kontaktieren.
Die Exos schick ich als defekt zurück.
Also meine Empfehlung: Finger weg von SeaTools!