Umstieg USG3P auf UXG-Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hey,


    also ich plane einen Umstieg von meinem USG-3P auf einen UXG-Pro. Gesteuert wird das ganze derzeit von einem Server auf dem der UniFi-Controller läuft und das soll auch so bleiben. Nebenbei werde ich den Switch im Keller wechseln von einem USW-150W auf den USW-Pro (24-POE).


    Ich suche jetzt Hilfe dabei wie ich schrittweise am schlausten vorgehe. Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt:


    (siehe Abbildungen weiter unten, grün darin STP+ Kabel rot und RJ45 Kabel grün/ blau)

    1. Backup der Controller-Konfiguration.
    2. UXG anschließen, via Controller migrieren und updaten.
    3. Internetverbindung vom USG auf den UXG umstöpseln und am Controller einrichten.
      1. Frage: Muss ich die Internetverbindung, DHCP-Kram, VPN etc. alles auf dem UXG neu einrichten oder kann ich das irgendwie vom USG in der Controller-Software "übertragen"?
    4. Alten USG abschalten und danach im Controller entfernen, wenn er als fehlend gekennzeichnet wird.
    5. Neuen USW-Switch anschließen, ebenfalls via Controller migrieren und updaten.
    6. UXG direkt mit dem neuen USW verbinden
    7. Alle Patchpanelkabel vom alten auf den neuen USW umstecken und den alten USW im Controller entfernen.
      1. Frage: Werden die Positionen der USWs im Netz automatisch aktualisiert?
    8. Alten USW abschalten und danach im Controller entfernen, wenn er als fehlend gekennzeichnet wird.
    9. Fertig?

    So, also das mal als Fahrplan eines Laien: was sagt Ihr? Ist das schlüssig? Geht das so überhaupt? Und falls ja: gibt es etwas zu beachten?


    Danke & LG!



    Gramais









  • Ich kann dir als UXG Pro Nutzer sagen, und ich bin umgestiegen vom USG Pro4 der weg ist nicht leicht

    ich nutze einen self hosted controller


    UXG anschließen, via Controller migrieren und updaten.

    geht nicht, da nur ein Gateway erlaubt ist (musste ich selbst schmerzlich feststellen)

    also zuerst das USG vergessen im controller


    Internetverbindung vom USG auf den UXG umstöpseln und am Controller einrichten.

    du brauchst ne inetverbindung zur einrichtung, also entweder wie damals beim USG oder halt anders (was ich nicht glaube)


    Neuen USW-Switch anschließen, ebenfalls via Controller migrieren und updaten.
    UXG direkt mit dem neuen USW verbinden

    falsche reihenfolge, erst Gateway dann switches

    Gruß

    defcon

  • Gruß

    defcon

  • Nur aus neugier, wieso nicht der wechsel auf eine „all in one“ Kiste wie die UDM Pro. Preislich ja kein Unterschied, Leistung auch am selben Niveau, aber du sparst den externen Controller (Strom,…)

  • Hi anton ,


    also Strom sparen is so oder so nicht, denn auf dem Server laufen noch gut ein dutzend anderer Dienste; den kann ich also so oder so nicht abschalten um Strom zu sparen. Und vor allem weil er eigentlich von einem externen Controller (wie dem auf meinem Server) "adopted" werden kann und das geht beim UDM eben nicht, weil der Controller auf dem selbst läuft und von Null aufgesetzt werden müsste.


    Mich überrascht deswegen tatsächlich auch Deine Erfahrung defcon , weil die Tatsache, dass Du sagst, es sei nur ein Gateway im Controller erlaubt, widerspricht ja eigentlich der Angabe von Ubiquiti, dass er von einem Controller migrierbar sein soll, oder? Also wie sollen sonst alle mit dem alten Gateway definierten Einstellungen (VPN, Routing etc.) auf den neuen übertragen werden? Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Liebe Grüße,



    Gramais

  • Man muss dazu sagen, dass ich das Gerät damals im EarlyAcces status gekauft habe mit Firmwarstand 1.0.x da sind wir ja heute auch viel weiter.

    Ich meine sogar, dass in einigen Changelogs immer wieder die Rede von Setup improvements war, vielleicht hat sich da ja was getan.


    Also wie sollen sonst alle mit dem alten Gateway definierten Einstellungen (VPN, Routing etc.) auf den neuen übertragen werden? Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Das übernimmt dann der Controller. Alle Einstellungen sind ja dort vorgenommen worden - wenn du dann das neue Gateway "adoptest" wird dieses vom Controller mit den Einstellungen provisioniert.

    Gruß

    defcon

  • Soweit ich weiß erlaubt der Unifi Controller nur ein Controller pro Site. Das ist auch immernoch so.


    Daher wie defcon schrieb, erst USG raus dann UXG rein.


    Meine UXG hab ich damals (nach Early Access) direkt in ner neuen Site aufgesetzt da die für den Neubau war und daher nichts mit übernommen werden musste.


    Wenn du aber das USG rauslöscht und dann das UXG einbindest schreibt er ja wieder alle Infos vom Controller in das UXG. Wenn du einen anderen IP bereich als 192.168.0.0/24 im management nutzt kann es am Anfang etwas hackling werden geht aber dennoch (ich meine hier nur die übernahme)

    Der switch wird etwas aufwändiger da du, soweit ich weiß, nicht Konfigurationen von nicht baugleichen Switchen übernehmen kannst. Also alle ports wieder per hand zuweisen.


    Wie ist die Einwahl bei dir ? PPPoE oder via DHCP ?


    Aber grundsätzlich wie gesagt wurde erst das USG aus der config dann das UXG rein - sonst meckert der Controller.


    Nur aus neugier, wieso nicht der wechsel auf eine „all in one“ Kiste wie die UDM Pro. Preislich ja kein Unterschied, Leistung auch am selben Niveau, aber du sparst den externen Controller (Strom,…)

    Es gibt Personen die nicht das All in one mögen. Das hat mich damals auch zum USG 3-P gebracht und nem Access Point und weg von der Fritzbox bzw dem ersten Synology Router. Für mich soll ne Firewall Firewall sein und nicht noch zig andere dinge machen müssen.

    Und ja die verwaltbarkeit von externen Controllern hat für mich auch eine große rolle gespielt.

    Wenn mir ne UDM abraucht ist im zweifel alles weg, Controller, Überwachungskameras etc.

    Mein Projekt