Portprofil

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GeniussX.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auf meiner FW mein LAN (untagged) und zwei Vlans (tagged).
    Habe gerade ein Portprofil erstellt.
    EInstellungen:
    Natives LAN > untagged Lan

    Tagged Netwerke > ausgewählt und markiert


    im anhängenden Bild hatte ich dies noch falsch eingestellt, hatt nicht die tagged Vlans ausgewählt.
    Da es nur eines war hatte ich "Sprachnetzwerk" das ehemals einzige Vlan ausgewählt.


    Was bedeutet denn hier überhaupt "Sprachnetzwerk" ?


    Danke Euch


  • Moin.

    1.) Alte Oberfläche nicht gut. Das ding wird nicht mehr Supporten als nicht wundern wenn was NICHT geht,


    2.) Sprachnetzwerk oder VoiceVlan ist ein Konfiguration Option eher Speziell für VOIP Telefone.


    Technisch einfach nur ein Tagged VLAN mit auf den port.

    Das „Voice“ hat aber noch ein FLAG, bzw. wird besonders ausgewiesen im LLDP Discovery


    Ein Voip Telefon kann dann beim Booten seine Port Automatisch ins richten VLAN Stellen fürs Telefon VLAN

    und den Zusatz Port für den PC ins richtige DatenVlan weiterreichen. Dmit ist kein Manuelles rumfuchteln nötigt

    oder Zuweisung über DHCP Parameter die dann doof sind wenn das Telefon auf einmal woanders drinsteckt.

  • OK, danke für die Rückmeldung.


    Dann würde dies ja grungsätzlich bedeuten, das sofern man nur ein VLan auf einem Port transportieren möchte, dies mit dieser Option funktionieren würde.

    Sauberer wäre es die Häckchen bei Vlan zu setzten.
    Wenn ein Vlan für Voip dabei ist, würde man zusäzlcih bei Sprachnetzwerk angeben,
    oder einfach als Vlan behandeln ?


    Muß mir die neue Oberflöche anschauen, ggf. gibt es diese Option gar nicht mehr.
    Ist jetzt aber interessant alleion schon aus Interesse.

    Danke Dir

  • Dann würde dies ja grungsätzlich bedeuten, das sofern man nur ein VLan auf einem Port transportieren möchte, dies mit dieser Option funktionieren würde.

    Ja würde es mit dem Zusatz das ein LLDP Paet halt das VLAN als „VOICE“ port enthält.

    Eigentlich macht man das auch nur wenn man Access Port hat wo ein Telefon und PC dran soll.

    Alles andere ist mehr für die normale herkömmliche Konfiguration.


    Aber eigentlich hat ein Port nur das zu haben wo es auch für benötigt wird.

    Also üblicherweise nur den Native Port und Tagged Clans nur für andere Switche, AP, Server die damit

    umgehen können / müssen.


    Aber es ist immer noch ne relative offne Soielwieder und du kannst machen was du willst solange es klappt.

    auch wenn da andere Kopfschütteln :smiling_face:

    uß mir die neue Oberflöche anschauen, ggf. gibt es diese Option gar nicht mehr.

    PortProfile gibt es immer noch. Ach wenn standardmäßig nicht benutzt, müsste auf der alten UI

    aber auch ähnlich sein das das noch so kompatible gehalten wurde.