UniFi-Neuling braucht etwas Hilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    als Unifi-Neuling habe ich ein paar Fragen.

    Da das Netzwerk-Gestrippe und die Repeater im Haus und auf dem Grundstück immer mehr und damit auch unübersichtlicher wurden, habe ich mich zu einigen Unifi-Komponenten entschlossen.

    Der Internet-Anschluß erfolgt (noch) über eine Fritzbox 7590. Zuerst wurde der uralte Switch durch einen USW-24-G2 ersetzt, durch den Anschluß-Manager schon sehr schön übersichtlich.

    Dann kam noch ein USW-Flex-mini, an dem ein UAP-nanoHD angeschlossen ist, schön mittig in der oberen Etage. Scheint völlig ausreichend zu sein.

    Einrichten war kein Problem, obwohl ein paar Sachen für mich undurchsichtig sind.

    Eine Sache stört mich sehr. Wenn ich ein Handy über den UAP-nanoHD verbinde, bekommt es eine neue IP, die oft mit einem vorhandenen Gerät kollidiert.

    Bisher wurden die Adressen ja vom 7590 verteilt, welches Unifi-Gerät macht dies jetzt ???? Und wie kann ich Einfluß darauf nehmen ???


    Mein zweites Problem ist die Controller-Software. Ich wollte sie auf einer Synology DS920+ laufen lassen, ich habe es nicht hinbekommen.

    Jetzt läuft sie auf einen NUC mit Proxmox, tadellos, aber das Teil stand eigentlich vor der Ablösung.

    Wie habt ihr das geregelt ?


    Die ganze Konfiguration ist nur vorübergehend da wir in Zukunft Glasfaser bekommen. (Wochen....Monate...)

    Danach nehme ich mir auch die untere Etage und den Rest des Grundstücks vor.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hinweise


    Ingo

  • Moin,

    die meisten hier nutzen sicher einen Hardware Controller zum managen. Synology brauch man glaube ich eine Docker Erweiterung, in der dann der Controller läuft. Doppelte Ips können eigentlich nur kommen wenn auf der DS und der Fritz parallel DHCP Server laufen.

  • Also bei Unifi werden IPs nur von einem Gateway entsprechend der Konfiguration im Controller verteilt. Also UDMs, USGs, UXG oder UDR. Davon hast Du aber scheinbar nichts.

    Also dürften die IPs von der Fritzbox und ggf. irgendeinem wilden DHCP-Server kommen. Wenn's geht mal mit 'nem Laptop und ipconfig /all checken. Da siehst Du den DHCP-Server. Ob man den beim Handy sehen kann ist eine gute Frage.


    Vermutlich haben die meisten eine UniFi Console, da ist der Controller integriert: UDMs und UDR. Für USG und UXG benötigst Du einen separaten Controller so wie auch bei Switchen und AccessPoints mit Fremdrouter (wie jetzt bei Dir). Dafür kannst Du einen CloudKey benutzen oder aber die Software auf einem PC installieren. Oder eben eine der vielen anderen Möglichkeiten ... Pi, 'ne VM oder oder oder. Kann man auf der DS920+ nicht ein Linux als VM installieren oder eben Docker (mit Portainer glaube ich hieß das)?


    Der Controller muss zum Konfigurieren online sein. Je nach dem, was alles genutzt wird an Funktionen, kann es möglich sein den Controller ansonsten auch offline zu haben.

  • Moin Ingolf und willkommen an Board!

    Also bei UniFi werden IPs nur von einem Gateway entsprechend der Konfiguration im Controller verteilt. Also UDMs, USGs, UXG oder UDR. Davon hast Du aber scheinbar nichts.

    Also dürften die IPs von der Fritzbox und ggf. irgendeinem wilden DHCP-Server kommen. Wenn's geht mal mit 'nem Laptop und ipconfig /all checken. Da siehst Du den DHCP-Server. Ob man den beim Handy sehen kann ist eine gute Frage.

    Der Tipp von DoPe ist super, um den wilden DHCP-Server zu finden. :thumbs_up:

    Und moorhuhn könnte mit der DS als DHCP-Server auch recht haben. Das kannst Du aber schnell im DSM prüfen: das Paket DHCP-Server muss installiert und auf wenigstens einer Netzwerkkarte aktiviert sein.

    Vermutlich haben die meisten eine UniFi Console, da ist der Controller integriert: UDMs und UDR. Für USG und UXG benötigst Du einen separaten Controller so wie auch bei Switchen und AccessPoints mit Fremdrouter (wie jetzt bei Dir). Dafür kannst Du einen CloudKey benutzen oder aber die Software auf einem PC installieren. Oder eben eine der vielen anderen Möglichkeiten ... Pi, 'ne VM oder oder oder. Kann man auf der DS920+ nicht ein Linux als VM installieren oder eben Docker (mit Portainer glaube ich hieß das)?

    Wenn Du eine DS920+ Dein Eigen nennst, dann sollte sowohl Docker als auch Virtualisierung möglich sein - natürlich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ("Experience"). Ich würde Docker den Vorzug geben, denn eine VM auf dem NAS ohne den RAM aufzurüsten wird keinen Spaß machen. Auch ist die CPU nicht sooooo performant dafür. Ich habe das auf meiner DS versucht, war aber nicht glücklich damit - trotz 16GB RAM.

    Ich hatte mich vor langer Zeit auch mit einer Docker-Variante des Controllers (alles inoffiziell) auseinander gesetzt, bin dann aber letztendlich doch beim UC-CK und jetzt beim UCK-G2-PLUS gelandet. Die laufen ja beide via PoE. :smiling_face:

    Ich nutze allerdings auch Portainer zur Verwaltung meiner Container und Stacks und nicht die beschränkte Docker-App von Synology. Die braucht es aber, um sauber Docker aufs NAS zu bekommen. Ich empfehle hier keinen Umweg zu gehen.

    Mein zweites Problem ist die Controller-Software. Ich wollte sie auf einer Synology DS920+ laufen lassen, ich habe es nicht hinbekommen.

    Jetzt läuft sie auf einen NUC mit Proxmox, tadellos, aber das Teil stand eigentlich vor der Ablösung.

    Dann solltest Du das auch auf der DS ans Laufen bekommen können. Du wirst ja auch hier nur einen Container angegeben haben, den sich Proxmox geladen und dann installiert hat. Was hat denn nicht geklappt? Gab es Fehlermeldungen?

    Der Controller muss zum Konfigurieren online sein. Je nach dem, was alles genutzt wird an Funktionen, kann es möglich sein den Controller ansonsten auch offline zu haben.

    Falls Du damit die Verbindung zur UniFi-Cloud meinst habe ich da eine andere Erfahrung machen können: ich betreibe meine beiden CloudKeys offline, auch ein Controller auf einem RasPi braucht keinen Zugang zur UniFi-Cloud. Wir verbinden uns via VPN zum Controller.

    Zugang zum Internet ist aber wegen der Geräte-Updates via Controller sehr hilfreich, aber auch nicht erforderlich.

  • Guten Morgen,

    erst mal Danke für eure Antworten.

    Seit Gestern läuft der Controller endlich auf der DS920+. Docker gibt es unter DSM 7.2 nicht mehr, nur noch Portainer. In dem habe ich es nicht hinbekommen.

    Aber ich habe ja Zeit, bin Rentner. Ich habe jetzt mehrere VMM´s, für IoBroker, Raspberrymatic und jetzt für den Controller. Ubuntu Server und eine kleine Anleitung,

    die ich auch in Proxmox verwendet habe, läuft prima.

    Wegen der IP´s muß ich noch mal kramen, Unifi-WLAN ist zwar eingerichtet und läuft, wird aber noch nicht genutzt.

    Nochmals Danke für eure Unterstützung.


    Grüße Ingo


    PS: RAM hatte ich für die ersten beiden VMM´s schon auf 20 GB hochgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingolf ()

  • "Docker gibt es unter DSM 7.2 nicht mehr" - heißt jetzt Container Manager :smiling_face:

  • Falls Du damit die Verbindung zur UniFi-Cloud meinst habe ich da eine andere Erfahrung machen können: ich betreibe meine beiden CloudKeys offline, auch ein Controller auf einem RasPi braucht keinen Zugang zur UniFi-Cloud. Wir verbinden uns via VPN zum Controller.

    Zugang zum Internet ist aber wegen der Geräte-Updates via Controller sehr hilfreich, aber auch nicht erforderlich.

    Nee, ich meinte eher das man nicht zwanghaft einen Controller durchlaufen lassen muss. Manchmal reicht es ja die Softwarecontroller zu starten auf PC/MAC wenn man was umkonfiguriert. Ich meinte also mit Online nicht das Internet sondern online im LAN verfügbar. :smiling_face:

  • "Docker gibt es unter DSM 7.2 nicht mehr" - heißt jetzt Container Manager :smiling_face:

    7.2 gibt es wohl für mein NAS nicht (mehr): 7.1.1-42962 Update 6 vom 2023-06-05 ist aktuell verfügbar - mehr nicht.

  • 7.2 gibt es wohl für mein NAS nicht (mehr):

    definiere "mein NAS" :smiling_face:

    Welches Model?

  • definiere "mein NAS" :smiling_face:

    Welches Model?

    DS 2415+ unter "mein Setup"

    Warum sollte es docker nicht mehr geben ?

  • DS 2415+ unter "mein Setup"

    :thumbs_up:

    Warum sollte es docker nicht mehr geben ?

    https://www.synology.com/de-de…415+?version=7.1#packages

    Die haben das Paket ab DSM 7.2 umbenannt: bei der DS2422+ heißt es jetzt Container Manager.