WLAN im eigenes Zuhause. Was brauche ich unbedingt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stol.

  • Hallo Zusammen,


    Sorry wenn ich ähnliches Thema auf dem Forum übersehen habe aber die Suchmaschine gab keinen Treffer zu...

    Bin gerade beim Planung eines WLAN für eigenes Zuhause. Projekt habe ich beim Ubiquiti erstellt und AP geplant und positioniert.

    Ich habe schon die AP ausgewählt - 1x U6 Pro und 7x U6+. Dazu als PoE+ und Verteiler einen 24Port Switch Pro.

    Ich wollte gerne als DSL und Router den Fritzbox beibehalten - ich brauche nicht mehr als eine private LAN/WLAN und Gäste LAN/WLAN.

    Brauche ich etwas weiteres um dies zu steuern? Wahrscheinlich den Cloud Key um das Ganze zu verwalten.


    Schöne Grüße,

  • im prinzip kannst du den Cloudkey nehmen, oder ne UDR. Dann würde das Internet in den WAN Anschluss der UDR kommen, und die kümmert sich um alles weitere. Die UDR selbst hat auch 1 U6 AP eingebaut, den du da wieder einsparen kannst.


    Aber wieso 1x Pro und 7x U6+ ?

  • Hallo stol , wenn du ein NAS/RASPI oder ähnliches hast könntest du dort den Controller hosten. Bei "nur" WLAN/LAN privat und Gast reicht eigentlich auch der Controller auf einem Windows PC oder Mac. Der Controller muss, nach meiner Meinung nach, bei dir NICHT dauerhaft laufen, es sei denn, du will zwingend irgendwelche Auswertung sehen und bewundern. :winking_face:


    Ich muss aber anton beipflichten: Wieso 7x U6+? Ist das ein Mietshaus oder Fußballfeld? Vielleicht kannst du noch etwas näher auf deine IT Umgebung eingehen. Dann bekommst du auch passenderes Feedback. (Viele Geräte, Stockwerke, Kameras ja/nein, usw.)


    Bei "nur" WLAN/LAN privat/Gast wäre ich bei der Fritzbox mit den passenden Repeatern und LAN-LAN-Brücken geblieben. Aus deinem kurzen Abriss deines Kauf, hätte ich jetzt kein Grund für Unifi gesehen und wahrscheinlich auch nicht für 7x U6+.

  • ich jetzt kein Grund für Unifi gesehen

    einen Grund findet man doch immer :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: . Man könnte auch darüber streiten, ob ich alleine in meiner Mietswohnung die Hardware (siehe beschreibung) brauche

  • Hallo Ronny, hallo anton,


    Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe...

    Ich will auf jeden Fall 802.11ax schon am Bord haben, die Lite kostet so viel wie 6+, der Pro wird dort aufgehängt wo meist Geräte kommen. Der Preis unterschied ist aus meiner Sicht hier überhaupt nicht relevant - ich will etwas mir aufbauen was paar Jahre bedankenlos läuft...

    Wobei ich nicht sicher bin ist ob der 24Port Switch Pro L3-fähig ist...

    Sonnst hoffe ich das wenn ich die Switchports auf untagged / access VLAN setzte und die Ports auf Fritzbox patche kommt der Fritzbox damit klar.


    Viele Grüße und schönes Wochenende!