Die UDM macht zicken, wenn man den pi-hole als DNS in die Internet-Konfig einträgt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern verzweifelt versucht einen piHole (native Installation auf nem Pi) in der Netzwerk-Umgebung eines Freundes zum Laufen zu bringen. :frowning_face:

    Der piHole hat in meiner Umgebung im Test herforragend funktioniert. Die Installation hat auch Unbound mit an Board.

    Jetzt war das Problem folgendes: trägt man die feste IP vom piHole in die Internet-Konfiguration direkt ein, dann funktioniert die Namens-Auflösung nicht mehr und kein Client und auch der piHole selbst "kommen nicht mehr ins Internet". :frowning_face:

    Trägt man die IP aber in die Konfig eines Netzwerkes ein, dann funktioniert die Namens-Auflösung und man kommt ins Internet. Das Problem ist halt dann, dass die UDM selbst die Telekom-DNS benutzt, oder eben die, die man dort in der Internet-Konfig dann einträgt, ausser dem piHole. :thinking_face:


    Die UDM-SE hat die aktuellen offiziellen Systeme für die Console und für die Netzwerk-App am Laufen.

    Diese hängt am FTTH-Glasfaser-Modem der Telekom. :frowning_face:

    Ich hatte dieses Problem bei all den piHoles nicht, die ich bisher in die Netzwerke eingebaut habe.

    Könnt Ihr mir bitte erklären, was hier schief läuft, bzw. wo ich ggf. hinschauen soll? Wo könnte das Problem zu finden sein?

    Ich habe nach 5 Stunden aufgehört zu suchen :frowning_face:


    Bitte um Hilfe.

    Danke! :upside_down_face:

  • Versionen ?


    Erster TIP AD Blocker ist an auf der UDM der Biegt jegliche DNS anfragen um die da kommen auf einen Internen

    und leitet zum Schluss and die im WAN interface eingetragenen (sofern nicht noch content Blocker auf der UDM an)

    das führt dazu das die PI dann versucht von intern nacht extern zu kommen was wieder umgebogen wird und

    die Sache dreht sich m kreis.


    ALSO AUS damit oder wissen was man tut und Dinge in Netzwerke stellend die davon nicht betrogen sind.

  • Das Problem habe ich auch gehabt, es macht aber auch keinen Sinn den Pihole dort einzutragen. Am besten nur per DHCP verteilen und fertig.

  • Das Problem habe ich auch gehabt, es macht aber auch keinen Sinn den Pihole dort einzutragen. Am besten nur per DHCP verteilen und fertig.

    Ja, nach viel im Forum hier lesen ist das für mich in diesem Fall auf die Quint-Essenz. :smiling_face:


    Ja, da hast Du Recht. Der ist an. :smiling_face:


    Danke Euch!