USG+ & CloudKey oder DremMachine+

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo Zusammen,

    ich brauch kurz eine Einschätzung zu meinem Setting.


    Kurz zur Situation: Mein CloudKey stirbt langsam, muss immer öfter neu gestartet werden.


    Jetzt kann ich mir entweder einen neuen CK, nämlich den Gen2 kaufen, oder aber vielleicht die DreamMachinePro. Und ich weiß nicht was passend wäre.

    Ich habe:

    • vier APs,
    • einen USG-Pro,
    • einen 24PoE-Switch (US24 PoE 250W),
    • den CK1 und
    • als Modem ein DrayTek dran.


    Könnt Ihr mir Helfen Pro- und Contra aufzustellen?


    Vielen Dank im Voraus

    Dennis.

  • Was soll man sagen. Punkt 1-3 verkaufen und die UDM SE nehmen. Neben der Sache, dass sie effektiv/Performance arbeitet hat sie auch noch an vielen Stellen mehr Möglichkeiten.

    Ich hatte die gleiche Kombi und bin sehr froh dass ich dies zusammen gezogen habe. Falls notwendig kannst du hintenran noch eine kleinen Switch ohne PoE nehmen. Ich habe mich da sogar für ein Fremdprodukt entschieden. (Aruba1930).

  • Wenn dir das USG ausreicht kannst du dir den Controller selbst auf nem Pi, NAS oder Server hosten.

    Gruß

    defcon

  • Was soll man sagen. Punkt 1-3 verkaufen und die UDM SE nehmen. Neben der Sache, dass sie effektiv/Performance arbeitet hat sie auch noch an vielen Stellen mehr Möglichkeiten.

    Ich hatte die gleiche Kombi und bin sehr froh dass ich dies zusammen gezogen habe. Falls notwendig kannst du hintenran noch eine kleinen Switch ohne PoE nehmen. Ich habe mich da sogar für ein Fremdprodukt entschieden. (Aruba1930).

    Hey erstmal Danke für die Einschätzung.

    Was verkaufen? Was neu nehmen? Naja, den Switch brauche ich - der ist voll belegt und die 250W werden ziemlich ausgenutzt :smiling_face:


    Wenn dir das USG ausreicht kannst du dir den Controller selbst auf nem Pi, NAS oder Server hosten.

    Hi und danke,
    ja die Frage ist würde sich der umstieg lohnen? Und ne, den Controller will ich nimmer extern hosten, das hatte ich früher und das lief garnet gut.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mulumu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi und danke,
    ja die Frage ist würde sich der umstieg lohnen? Und ne, den Controller will ich nimmer extern hosten, das hatte ich früher und das lief garnet gut.

    Die Frage ist, was du wirklich brauchst... das USG Pro 4 kann mit eingeschaltetem IDS und DPI maximal 280 - 300 Mbit am WAN und im VLAN routen. bei den unten gennanten neuen Gateways/Consolen sind da 3,5 -4 Gbit drin.

    Bei den neuen Consolen, egal ob UDM Pro, UDM SE oder auch UXG Pro (nachfolger vom USG) hast du natürlich einen erweiterten Funktionsumfang mit traffic routes, wireguard usw.


    Das USG ist außerdem EOL und hat den alten Softwareunterbau.


    Zum Thema selbst gehostetem Controller kann ich dir sagen, dass ich das seit ca. 3 Jahren so fahre und überhaupt keine Probleme habe.


    Wenn du dich für ein neues Gerät entscheidest musst du abwiegen zwischen AllinOne Lösung UDM Pro oder UDM SE und UXG Pro mit externem Cloudkey G2.

    Die Features kannst du dir auf der UI Homepage ansehen - die performance ist nahezu identisch.

    Gruß

    defcon

  • Bei mir lief auch die Kombi UCK + USGPro und bin auf UDMPro gewechselt. Bei mir war aber der Grund, dass ich ein 10 GBit-Netz betreibe und auch einen 10G Router wollte, was das USG nicht hergibt.

    Heute würde ich mir die UDMPro SE kaufen (gab es damals nicht).


    Wenn ich mich neu entscheiden müsste, würde ich wieder zur UDMPro (SE) greifen.

  • Bei mir war aber der Grund, dass ich ein 10 GBit-Netz betreibe und auch einen 10G Router wollte

    Sobald du mit VLANs und aktivem IDS arbeitest ist bei 3,5-4 Gbit die Hardware ausgereizt.

    Gruß

    defcon

  • Trotzdem noch deutlich schneller als mit USG und für meine Anwendungen ausreichend.

    Auch sehr richtig... ist bei mir nicht anders! wollte das nur für den Threadersteller klar stellen, damit er sich des Flaschenhalses bewusst ist :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Hey erstmal Danke für die Einschätzung.

    Was verkaufen? Was neu nehmen? Naja, den Switch brauche ich - der ist voll belegt und die 250W werden ziemlich ausgenutzt :smiling_face:

    Was hast du denn da am laufen das Du 250 W benötigst? Hier Mal meinen Verbrauch an der SE

    7 PoE Ports. 4x AP, ein Indoor Monitor,eine Türklingel, ein Switch. Alles zusammen 40-50 W

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()