Umleitung Datentransfer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,

    leider bin ich im großen weiten Web nicht fündig geworden. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich möchte gerne meinen ganzen Traffic bzw. Datentransfer über eine interne IP Adresse durchleiten an einem bestimmten Port. An dem Port hängt z.B. ein Raspi der hat die Nummer 192.168.1.12 auf dem Switch Port 1. Wie bekomme ich das Routing hin. Über Traffic Routes kann ich nur eine VPN einstellen oder den WAN Port. Alles schön und gut aber super wäre, wenn man dort eine IP eingeben könnte. Hat hier jemand für mich einen Vorschlag dafür?


    Vielen Dank vorab

    Gruß Proace

  • An dem Port hängt z.B. ein Raspi der hat die Nummer 192.168.1.12 auf dem Switch Port 1. Wie bekomme ich das Routing hin. Über Traffic Routes kann ich nur eine VPN einstellen

    Dein vorhaben ist nicht so ganz klar…

    P.S. Für krumme Dinger bist du hier falsch.


    Also: was hast du vor?!

    Gruß

    defcon

  • Hallo Defcon,


    wieso unterstellst Du mir gleich krumme Dinger?! Meine Frage ist doch ganz einfach formuliert. Ich habe eine Software laufen auf einem Raspi. Jetzt will ich alles über eine IP-Adresse umleiten ( an dem der Raspi hängt ). Was ist jetzt daran krumm? Vielen Dank das einem hier nett entgegen gekommen wird. So stelle ich mir ein Forum vor.


    THX für nichts

  • THX für nichts

    Bitte für alles! 😘


    Also welche Software, worum gehts?


    P.s. Du kannst über third party gateway routen 💪🏻 vorausgesetzt alles danach kann weiter routen …

    Gruß

    defcon

  • Hallo Defcon,


    wieso unterstellst Du mir gleich krumme Dinger?! Meine Frage ist doch ganz einfach formuliert. Ich habe eine Software laufen auf einem Raspi. Jetzt will ich alles über eine IP-Adresse umleiten ( an dem der Raspi hängt ). Was ist jetzt daran krumm? Vielen Dank das einem hier nett entgegen gekommen wird. So stelle ich mir ein Forum vor.


    THX für nichts

    Hi Proace


    ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wieso unterstellst du defcon, dass er dir unterstellt, dass du krumme Dinger machst? Spass bei Seite. Scheinbar läuft ja dein Vorhaben noch nicht ganz geradlinig. Viele Wege führen nach Rom. Ehrlich gesagt werde ich aus deiner Frage auch noch nicht ganz schlau, daher können wir nur Mutmassen. Um was für ein Dienst/Software handelt es sich denn??? Wie defcon bereits geschrieben hat, bietet Ubiquiti noch die Option Third Party Gateway an, aber das setzt vorraus, dass du mit den Grundlagen und Funktionen eines Router sowie dessen Routing vertraut bist. Eine Option mit "Schiebe den gesamten Traffic über eine spezielle interne IP" gibt es in der Form leider nicht!


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hi Ben,


    das reicht mir doch als Aussage von Dir. Leider ist das nicht möglich wie ich es mir vorgestellt habe. Nun gut. Ist nicht so schlimm. Ich wollte einfach nur meinen ganzen Traffic über eine angebende interne IP-Adresse durchleiten. So ähnlich wie ein VPN Client.


    Gruß Proace

  • Du musst eig nur das Standard-Gateway bei deinen Endgeräten anpassen auf 192.168.1.12.

    Der Rest muss dann die Software oder der PI selber machen und den Traffic dahin weiterleiten wohin er gehört ob LAN/WAN/VPN.

    Hallo Josuruma,


    hab ich gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mein Vorhaben begraben. Sicherlich fehlt es mir hier am Verständnis das ganze so anzupassen. Dachte es gibt eine simple Lösung. Meinen ganzen Datenverkehr bzw. Internetverkehr über eine bestimmte interne IP Adresse zu leiten, damit mein externe Hardware VPN angesprochen wird. Nun gut. Euch noch ein schönes WE


    Bye Proace

  • willst du einen Pihole nutzen ? Dann einfach den DNS vom Raspi abgeben ?

    Oder willst du den Traffik über einen VPN routen... dann könnte der Raspi überfordert sein.

  • Ich glaub ich weis was du meinst! Ich wollte mal ein Ähnliches Setup! Als meine UDM-SE noch kein WG Client konnte wollte ich den Traffic über den WG VPN jagen. Hatte mir nen GL-AR750 Mini Router bestellt. Dort habe ich den VPN Client eingestell. Beide LAN Port mit den LAN Ports an meiner SE verbunden. Achtung ein LAN Port muss als Third Party GW konfiguriert werden. Ebend flux ein Route eingerichtet. PortX soll über das Third Party GW geleitet werden und das wars. Viel. kannst du das ja genauso für dein Vorhaben ableiten!


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • willst du einen Pihole nutzen ? Dann einfach den DNS vom Raspi abgeben ?

    Oder willst du den Traffik über einen VPN routen... dann könnte der Raspi überfordert sein.

    Adguard läuft.. Den DNS hab ich eingetragen. Das klappt alles über mein Raspi.

  • Ich glaub ich weis was du meinst! Ich wollte mal ein Ähnliches Setup! Als meine UDM-SE noch kein WG Client konnte wollte ich den Traffic über den WG VPN jagen. Hatte mir nen GL-AR750 Mini Router bestellt. Dort habe ich den VPN Client eingestell. Beide LAN Port mit den LAN Ports an meiner SE verbunden. Achtung ein LAN Port muss als Third Party GW konfiguriert werden. Ebend flux ein Route eingerichtet. PortX soll über das Third Party GW geleitet werden und das wars. Viel. kannst du das ja genauso für dein Vorhaben ableiten!


    LG

    Ben

    Hi Ben,

    ebend flux schnell eine Route einrichten. Ich werd mich nochmal umschauen und einstellen. Ich bastel jetzt seit 2 Tage und hab null bock mehr. Ich berichte

    Bye

  • Kann nicht behaupten das ich hier das vorhaben wirklich verstanden habe.

    Zeichnungen, Quell IP, Ziel IP, Geräte, SINN und Vorhaben zu erwähnen würden von Vorteil sein.


    Aktuel klingt es für mich ein wenig „Mein Auto soll über die A7 fahren und ist Rot was mach ich falsch“


    Dennoch ein paar hinweise:

    Wenn du den Traffic auf ein anderes Gateway Umbiegst am Client selber, dann muss das Gateway auch erreichbar sein.

    Auch muss und das wird sehr sehr sehr oft vergessen das Gateway auch das Quell netz erreichen können

    Rückrouten werden GERNE vergessen oder nicht bedacht.


    Aber ohne Quell, Ziel, Weg, und weitere infomationen ist das alles eher rätzelraten als helfen können.

    Vermutungen werden dir nicht helfen.