Gäste-Zugang mit Voucher bei Offline Controller frei zugänglich ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo zusammen,


    ich weis nicht, ob ich etwas falsch konfiguriert habe oder ob es evtl. ein bug ist.

    Ich habe einen Gäste-Wlan eingerichtet, mit Voucher, was tadelos funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Controller ( aktuelle Version unter Ubuntu ) heruntergefahren wird.

    Wenn der Controller nicht mehr online ist, kann man sich mit dem offenen Gäste-Netz verbinden und kommt auch ins Internet, was aus meiner Sicht so eigentlich nicht sein darf.


    Hab ich da etwas falsch konfiguriert ?

    Ist das bei euch auch so ?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    LG Carsten

  • Ich habe einen Gäste-Wlan eingerichtet, mit Voucher, was tadelos funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Controller ( aktuelle Version unter Ubuntu ) heruntergefahren wird

    Das thema ist, das ganze Vlan Management, Firewall,... macht der Controller, läuft der nicht, sinds alles nur mehr dumme wlans. Denn die AP´s wissen ja nichts von den Security Richtlinien.

  • Und die USG ?

    Eigentlich sollte man ja denken , das die USG den Zugriff dann regelt ?

    Ohne USG ist ja auch keine Zugriffsmöglichkeit ohne Vouchers möglich.

    Dort sollten ja die Sicherheitsregeln umgesetzt werden.

    Wenn auch hier immer die Kommunikation zum Controller notwendig ist, wäre die Konsequenz, das man den Controller dann ja direkt an den 2. Lananschluss der USG packt?

  • Und die USG ?

    keine Ahnung was du für Hardware so insgesamt einsetzt, wie dein Netzwerk aufgebaut ist,...das sind halt Infos die du verschweigst

  • Das Captive Portal läuft über den Network Controller und nicht das USG.


    Daher wenn der aus ist ist das portal weg und dementsprechend keine Reglementierung mehr möglich.


    Captive Portal geht (evtl auch ging) ohne USG und nur mit Controller

    Mein Projekt