Kleine Frau mit kleinem Projekt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ente-b.

  • Hallo zusammen,


    ich bin die Michelle und recht neu in diesem Bereich möchte mich aber trotzdem aufschlauen und einiges selber umsetzen.

    Ich bin seit dem Tod meines Mannes mit den Kids und einem Haus und einer noch offenen Smart Home Baustelle alleine unterwegs.


    Folgende Ausgangssituation haben wir.


    Neubau (2023, Porenbeton) Erdgeschoss und Obergeschoss ,

    Überall Cat7 verlegt.

    Jeder Raum mit 4-8 Datendosen.


    Technikraum mit 2 Glasfaseranschlüssen der Telekom. Jeweils 1 Gbit. Mit dem Telekomrouter.

    Serverschrank mit Patchfeld und entsprechender Verbindung zu den Datendosen.

    3 REOlink POE Cams (noch nicht installiert) Datenkabel ist bereit an den entsprechenden Stellen verlegt und führt schon aufs Patchfeld.


    Ich habe nur ein paar Grundlegende Fragen und würde gerne wissen ob ich es so umsetzen kann.


    In den Serverschrank kommt eine Dream Machine Pro. Dort sollen gebündelt beide Glasfaseranschlüsse ankommen.


    Im gesamten Haus plane ich 4 oder 5 In-Wall APs .
    Sobald die Tür vom Technikraum zu ist, gibt es auch kein ausreichend starkes WiFi Signal mehr.

    Und die Datendosen sind alle in Bodennähe verbaut so das ich den AP nirgendwo anders hinsetzen kann ohne die Wand aufzuschlitzen .


    Zu erst wollte ich einen Loadbalancer und die Dream Machine Pro, aber mir wurde gesagt die Dream Machine Pro ersetzt den Loadbalancer.


    Über die Dream Machine Pro würde ich auch die Kameras anbinden und später den Door Access .



    Geht das so wie ich es mir vorstelle ?


    LG

    Michelle

  • Hallo Michelle,


    als erstes möchte ich mein Beileid zum Ausdruck bringen.


    Grundsätzlich sind deine Gedanken richtig.


    Ich würde aber die SE nehmen, da diese einige Vorteile gegenüber der Pro hat.


    Du kannst die beiden FTH Anschlüsse auch direkt über passende Module an die SE oder Pro anschließen. Wie das geht wissen andere hier besser als ich.


    Der Nachteil ist dann aber leider, das du keinen weiteren Ports mehr für 10Gbit hast und damit auch die performante Anbindung eines Switches nicht mehr geht.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Hallo Michelle


    Was thghh ausführt ist grundsätzlich korrekt, doch würde ich die beiden Glasfaseranschlüsse NICHt direkt and ie UDM anschließen. Du schreibst, das hier ohnehin "nur" 1GBit ankommen - dann wäre ein Modem zweckmäig, dass mindestens 2 Kanäle annimmt und an die UDM gibt, um dann eben z.B. via dem Aggregation-Switch und via SFP+ die 2Gbit überhaupt verteilen zu können, sonst bräuchtest du die ja nicht. :smiling_face:


    Warum Wall-IN-APs? ich glaube dann müsstest du doch schlitzen ?


    Mfg

  • Arteck meint es geht nicht weil die UDM-Pro keine PoE Ports hat. Diese gibt es erst ab UDM-SE

    Also entweder zusätzlicher Switch welcher PoE Ports hat in ausreichender Stärke, vor allem auf die Gesamtleistung vom Switch achten!

    Das gilt auch für die APs.


    Alternative wäre für alle Geräte PoE Injektoren setzen und so die PoE Versorgung sicherstellen.


    Die unifi in wall APs passen schon Michelle, sie sind von ihrer Abstrahlcharakteristik geeignet in "Steckdosenhöhe" also fast unten am Boden montiert zu werden.

    Du musst dich nur Entscheiden welche "Serie" du benötigst, beginnend von den einfach unifi in wall ab 100 Euro bis zur den Wifi6 (ca. 200€) oder in wall enterprise Serie von unifi, da kommst du dann allerings auf 300 Euro / Stück.

    Kommt halt drauf an welche Endgeräte damit verbunden werden sollen.


    Willkommen im Forum.

  • PoE am Router brauchst du nicht, weil du so wie ich das einschätzte mehr als 8 Ports benötigst. Also meine Meinung: Spar dir die €100 Aufpreis der UDM-SE, hol ne günstigere UDM-PRO und setzte das gesparte Geld in einen PoE Switch ein.

  • Für ein Haus mit 2 Etagen reichen ganz bestimmt 4 AP da du auf Grund der guten Verkabelung sie optimal platzieren kannst. Was im Umkehrschluss die SE mit 8x PoE ausreicht. Die WAN Zugänge würde ich erst einmal per Ethernet realisieren. Dann hast du immer noch ein 10 GB Anschluss frei zu einem weiteren Switch. Hier sollte dann einer sein mit 2x SFP+ und 24 Ports oder 48. Ohne PoE sind diese erschwinglichen :winking_face:

    Bei den AP musst du überlegen welche Bandbreite tatsächlich notwendig ist bei den mobilen Geräten.

  • Bei den AP musst du überlegen welche Bandbreite tatsächlich notwendig ist bei den mobilen Geräten.

    Macht es deiner Meinung nach sinn, im Bezug auf Zukunftsfähigkeit statt u6Pro AP gleich auf U6Enterpreise AP zu gehen? Die Enterprise kosten ja fast das doppelte von den Pro.

  • Macht es deiner Meinung nach sinn, im Bezug auf Zukunftsfähigkeit statt u6Pro AP gleich auf U6Enterpreise AP zu gehen? Die Enterprise kosten ja fast das doppelte von den Pro.


    Nicht nur das auch höherer Stromverbrauch.


    Ich würde ganz klar auf WiFi 7 warten und nicht noch 6E kaufen