Geschwindigkeits-Probleme UDM Pro + Vigor 167

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 6.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Da man im Modem eh nix weiter einstellt und bestenfalls die DSL Infos sehen kann, benutze ich den Zugriff defacto nie. Mich interessiert auch eher die Bandbreite die ich real nutze und da merkt man auch ziemlich schnell wenn was nicht stimmt. Den zweiten LAN Port von meinem Modem stöpsele ich nur an wenn ich wirklich schauen will. Da die Ports der UDM-SE voll sind :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn Dose, alle Kabel usw. in Ordnung sind und Dein Anschluss früher schneller war, frage mal Deinen Provider, ob Dein Anschluss durch dynamic line management gedrosselt wurde.

    Dies können die entweder manuell wieder aufheben oder es geschieht nach einiger Zeit, in der der Anhscluss stabil lief. Dann hast Du auch wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit.


    Geschwindigkeitsunterschiede zwischen unterschiedlichen VDSL-Modems sind in aller Regel maximal im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

  • Dies können die entweder manuell wieder aufheben

    ... leider ist das nicht möglich. Ich habe gerade bei der Telekom angerufen und die sagen das dies vollautomatisch läuft. Da könne nicht eingegriffen werden. Zumindest ist das eine Aussage die ich jetzt gerade so am Telefon bekommen habe. Der Herr war auch wirklich sehr fit.


    Geschwindigkeitsunterschiede zwischen unterschiedlichen VDSL-Modems sind in aller Regel maximal im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

    ... ja zumal ich exakt den gleichen wert bei allen Geräten jetzt hatte. Vigor, Zyxel und Fritte... Demnach schreit es ja danach, das auf Grund der Disconnects die Leitung gedrosselt wurde.


    DoPe Danke auch dir noch mal für deine Rückmeldung!

  • Hey, also der Telekom-Techniker war letzte Woche da und hat alles geprüft. Die Leitung und alles ist perfekt. Also Stabil und keinerlei Probleme erkennbar. Die Dose hat er trotzdem mal gewechselt da die Anfangs etwas komisch Werte übermittelt hat. Danach war alles top.


    Er sagte auch das ich eine Weile warten soll und die Leitung dann wieder schneller werden sollte.

  • Beim Vigor liest man ja ab und an von Problemen mit der Geschwindigkeit. Ich empfehle bei Problemen daher immer das VMG3006 oder eine Digitalisierungsbox Basic (hat einen reinen Modemmodus). Beides wird von Zyxel hergestellt und direkt von der Telekom an Business Kunden vertrieben. Die Digi Box Basic gibt es meist für kleines Geld in der Bucht.

  • Chrno Danke für deine Antwort. Das Vigor habe ich wieder zurück geschickt. Habe jetzt seit ca. 1,5 Wochen übergangsweise ein Zyxel VMG4005-B60A im Einsatz. Trotzdem aktuell eben noch mit "nur" 180 Mbit/s im Down. Was aber eben an dem DLM liegen wird / könnte.

  • Kann ich nicht bestätigen. Habe sowohl für mich selbst als auch bei 20+ Kunden Vigors im Einsatz und überall kommt an, was erwartet wird.

    Bei mir hat der Speedport 3 damals sogar 30Mbit weniger als der Vigor gebracht.... Zum Glück nun egal:

  • Ist auch durchaus denkbar, dass mitunter die Firmware der Modems unterschiedlich ist. Kann man also im Prinzip nicht sagen warum einer positive und der andere negative Erfahrungen mit Modem x, y und z hat.


    An meinem VDSL100 fehlen mir mit den alten Vectoring Varianten von Zyxel und Draytek knappe 4 Mbit Upstream genauso sieht es aus mit den Supervectoring Versionen der genannten Hersteller, der Fritte 7590AX und irgend son Speedport das ich mir geliehen hatte. Die Supervectoring Modems syncten an dem Anschluß wo das Speedport her war nur Minimal niedriger im Downstream (weniger als 10Mbit Differenz) auf einem 250Mbit Anschluss, also praktisch noch immer Full Speed, da das Speedport mit über 260Mbit synct. Ist halt so :smiling_face:

  • Bei manchen Vigors (z.B. 165) bekommt man vom Hersteller ca. 10 verschiedene Firmwares für das Modem. Wenn man auf der Suche nach der schnellstmöglichen Verbindung ist, kann man die alle ausprobieren und Werte vergleichen.

    Es sind genau 3 mit jeweils 2 unterschiedlichen Modemcodes.

  • Es sollten 4 sein, STD, MDM1, MDM2 und MDM3.

    Ja richtig, die STD hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

  • Ok, bei 165 sind es vier, das hatte ich verwechselt. Der 166er hat aber schon 8 und der 130er sogar 11. Sollte also für jeden eine passende Geschmacksrichtung dabei sein.


    Für die 167 gibt es interessanterweise nur eine Firmware. Hängt möglicherweise mit der G.Fast-Unterstützung zusammen?

  • Beim Vigor liest man ja ab und an von Problemen mit der Geschwindigkeit. Ich empfehle bei Problemen daher immer das VMG3006 oder eine Digitalisierungsbox Basic (hat einen reinen Modemmodus). Beides wird von Zyxel hergestellt und direkt von der Telekom an Business Kunden vertrieben. Die Digi Box Basic gibt es meist für kleines Geld in der Bucht.

    Beim vigor gibt es 2 oder 3 verschiedene Firmware Versionen für die unterschiedlichen VDSL Gegenstelle.

  • Hallo zusammen,


    also tatsächlich ist es so, dass sich die Geschwindigkeit nicht verändert hat. Nun muss ich mal schauen ob bei dem Zyxel eventuell auch eine andere Firmware existiert, die ich für den Anschluss benutzen sollte?! Denn ich hab das Gefühl und bin der Meinung das die Geschwindigkeit nach der jetzigen Zeit wieder schneller sein sollte...

  • Kann auch sein, dass sich die Belegung in den Erdkabeln verändert hat. Da kann der DLSAM rumregeln, damit sich die Anschlüsse nicht gegenseitig wegkicken. Das ist unter anderem das was Vectoring und Supervectoring so macht (vereinfacht). Bei ADSL/ADSL2+ und VDSL (ohne Vectoring) war früher schnell Schicht im Schacht, da die DSLAMs eben nichts regeln konnten. Da wurde dann mit Profilen einfach der Sync gesenkt ganz Pauschal und für "immer". Es gab sogar mal eine Zeit, da war festgelegt auf welchen Adern eines Kabels überhaupt DSL geschaltet werden konnte umd gegenseitige Störungen zu vermeiden, hat sich aber schnell erledigt, als quasi fast alle Anschlüsse mit DSL bestellt wurden.

  • Ich überlege ob ich eventuell wieder für ein zwei Wochen die FritzBox anschließen soll um zu schauen ob es jetzt irgendwie doch an dem Modem liegt? Denn der Techniker hatte bei dem Termin sein Messgerät dran und sagte mir das die Leitung eigentlich über 200 bringen sollte. Ich habe auch schon überlegt ob auch einfach mögliche Einstellungen im Unify Netzwerk für den Geschwindigkeitsverlust sorgen? Daher war mein Plan mal die FritzBox erneut anzuschließen und dann direkt einen Rechner mit der FB zu verbinden, mit dem ich die Geschwindigkeit teste und beobachten kann.