Prioritäten für Bandbreite

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gamer12.

  • Hallo Zusammen!

    Seit einigen Monaten bin ich stolzer Unifi Anwender und bin auch bisher absolut zufrieden. Neben einer UDM Pro besitze ich noch einen 24 Port Switch und 3 AP.


    Nun komme ich zu meiner Frage. Ich besitze aktuell eine 100/40er Glasfaserleitung. Ist es über den Controller möglich dass ich bestimmten Geräten erhöhte Priorität zuordnen kann?

    Meine zwei Kinder streamen je einen Film, meine Frau surft im Internet und ich möchte gerne mit Stadia ein bisschen zocken, kann es durchaus vorkommen, dass ich beim Spielen den kürzeren ziehen kann.


    Ist es daher möglich dass ich über den Controller steuern kann, dass die Chromecast die benötigte Bandbreite periorisiert erhält, sprich immer die erforderliche Bandbreite?


    Über einen kurze Info wäre ich euch sehr dankbar :smiling_face:


    lg an Alle

  • Das ist vermutlich kein Bandbreitenproblem (sieh Dir mal die Statistik bzgl. Auslastung Richtung Internet an).


    Ich mach mal ne Schätzung bzgl deiner Auflistung oben:

    - Stream je Film max. 6 - 8 Mbit/s

    - Surfen im Internet < 1 Mbit/s

    - Zocken < 2 MBit/s


    ... alleine rechnerisch stößt Du nicht im Ansatz an die Grenze, ABER


    2 x Echtzeitdienste (Streamen) erfordern ohne QoS ca. 100% an Transferleistung ...


    Eigentlich brauchst Du QoS dafür und das kann das UDM pro so nicht.

    ------

    vg

    Franky

  • Was aber gehen sollte ist die Zuweisung von Benutzergruppen an die jeweiligen Clients. Hinter die Benutzergruppen kannst Du Bandbreitenbegrenzungen legen. Bei mir hat jedes Kind 50/20 MBit, IoT hat 10/5 MBit und der Gastzugang hat 40/15 MBit. Den Rest unserer 250/100 MBit Leitung haben dann meine Frau und ich (rechnerisch 50/20 MBit). Praktisch hat das aber noch nie gegriffen, da das ja volle Auslastung aller Benutzergruppen bedeuten würde, und das dann auch noch gleichzeitig. Ich denke auch, dass bei Dir was anderes nicht optimal ist. Wie ist denn der Chromecast angeschlossen? Per WiFi oder mit einem LAN Adapter?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wie gesagt, ich bezweifle, dass Du ein Bandbreitenproblem hast. Da hilft eine Bandbreitenbegrenzung nicht wirklich was.

    Sicherlich hast Du Gigabit bis zur Übergabeschnittstelle Internet. Damit reicht das Dicke für die paar Anwendungen.


    Die UDM pro macht ja wunderbare Statistiken über Protokolle bis hin zu einigen LAN Parametern. DIE würde ich mir mal ansehen.


    Rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass separate VLANs für die jeweiligen Dienste etwas Verbesserung bringen könnten. Das wäre mal einen Versuch wert.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo zusammen!


    Samhain: Bin ich volkommen bei Dir, mit deiner Aussage!


    Das darf so nicht sein. Ich betreibe ungleich mehr in meinem Netz, da laufen auch mal gerne 3-4 NetFlix Streams auf 4 TVs zur gleichen Zeit. Das stört mich beim Zocken wenig bis garnicht.

    Schau mal hier und der Monat ist noch nicht am Ende :smiling_face:



    Vom Vormonat sieht man nichts weil ich den Router am 07.12.2020 zurück gestezt habe.


    Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

    Einmal editiert, zuletzt von Loxor ()

  • Hallo Zusammen!

    Vielen Dank schonmal für eure Ausführungen, dachte das geht relativ einfach, indem ich auswählen kann dass das Gerät „x“ in meinem Fall die Chromecast bevorzugt wird.


    Der Client ist via LAN verbunden somit kann ich jedenfalls Wlan Probleme ausschließen. Ich hatte bisher nicht oft das Problem, dass das Game stockte oder die Qualität reduziert wurde.


    Ich werde mal die oben genannten Ausführungen probieren - jedenfalls VIELEN DANK für eure raschen Rückmeldungen. Lg. meinen Brechnungen sollte es wie bereits Samhain angeführt an der Bandbreite wirklich nicht liegen.


    lg