UDM SE + DrayTek DSL + Fritzbox6690 Cable

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarMagician.

  • Hallöchen,

    ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.


    Ich würde gerne ein bisschen unsere Internetleitung aufpolieren.

    Im Haus ist so weit jetzt alles fertig und eingerichtet, das heißt wir gehen mit der DSL Leitung auf den DrayTek Vigor 167, der wiederum geht an die UDM-SE.

    An der UDM-SE ist jetzt noch ein WAN Steckplatz frei, da würde ich einen Transceiver einstecken und per RJ45 auf eine Fritzbox 6690 Cable gehen, Vodafone meint nämlich sie wären hier im Stande ober Coax 1 Gbit zu liefern.

    Das müsste von der Theorie ja erstmal klappen.

    Ich würde die UDM dann so konfigurieren das sie immer den schnelleren Kabelanschluss nimmt und im Fehlerfall auf die gute alte stabile DSL-Leitung wechselt.

    (Gegenvorschläge? Verbesserungsvorschläge?)

    Wir nutzen hinter der UDM unsere Auerswald Telefonanlage, diese ist ja sehr auf ihre Telekom DNS Server fixiert und die DSL-Leitung ist ja eigentlich quasi ungenutzt, deshalb soll die Telefonanlage auf der DSL-Leitung bleiben.

    Kann ich die UDM so programmieren, dass alle Geräte (außer die Telefonanlage) standardmäßig den Port 10 SFP+ Vodafone Kabel benutzen und nur die Telefonanlage den Port 9 - WAN - Telekom DSL ?

    Aber im Fehlerfall als Failover alle Geräte auf den Port 9 - WAN - Telekom DSL wechseln?


    Ganz doofe Technikfrage zur Absicherung:

    Die Fritzbox 6690 kann ja bis 1 Gbit auf der externen Seite, also angenommen es kommt wirklich 1 Gbit rein, dann ist auf der internen Seite ja extra ein 2,5 Gbit Port vorgesehen, mit RJ45 Buchse.

    Ich kann dann zum Beispiel diesen 10Gbit Transceiver nehmen, oder? Auch wenn die Gegenseite auf der Fritzbox nur 2,5 Gbit kann. Niedriger sollte immer gehen, oder hab ich das falsch im Kopf?

    Die UDM kann da ja 10 Gbit, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Liebe Grüße und Danke!

  • Moin,


    ich würde die Fritte an den Port 9 mit 2,5 Gbit anschließen und dein DSL an Port 8. Dafür SFP Ports zu nutzen, würde ich nicht machen.

  • Vom Dennis gibt es da eine kleine Erklärung.



    Ubiquiti UniFi Network - WAN Load Balancing & Failover einrichten
    Anleitung wie das WAN Load Balancing bei UniFi Network eingerichtet wird und was für Einstell-Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
    schroederdennis.de

  • Okay, ja könnte man machen, nur ändert sich dadurch dann auch die Priorität? Ich hätte ja gerne

    Prio1: Vodafone

    Prio2: Telekom

    Auf deinem Screenshot scheint es genau andersherum zu sein. Da ist Telekom Aktiv und Vodafone als Backup angezeigt. (Denke das beantwortet auch deine Frage wegen Failover Reihenfolge)


    Kann man wunderbar prüfen. Einfach z.B. heise.de/ip öffnen im Browser, Dann siehst Du deine IP und wenn Du darauf klickst gibt es die Info zu welchem Provider die IP gehört.

  • Eventuell hilft dir der Beitrag.



    Load-Balancing ist auch Failover. Was ich nicht sagen kann ist, ob auch Dienste/Geräte die einem WAN fest zugeordnet werden, dann auch umgeschwenkt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Aber Loadballancing lohnt meiner Meinung nach nicht bei 50Mbit zu 1Gb. Dann lieber den 50er für die Telefonie "Reservieren" und als Failover für den Rest nutzen.

    Das ist ja genau das was ich eigentlich möchte!

    Ich dachte ich hätte mich da verständlicher ausgedrückt.

    Die Route hab ich jetzt erstellt, die ITK geht immer über die Telekom-Leitung.


    Unter Einstellungen hab ich ja auch das ganze jetzt auf Failover stehen, nur ist die Priorität vertauscht, Telekom soll eigentlich Backup sein.

  • Unter Einstellungen hab ich ja auch das ganze jetzt auf Failover stehen, nur ist die Priorität vertauscht, Telekom soll eigentlich Backup sein.


    Du musst VF auf Port 9 legen.

  • Das kann doch eigentlich nicht sein, was macht den theoretisch jetzt jemand der eine 10G Leitung hätte?

    Der muss doch den SFP+ Port 10 als Primary benutzen.


    Das bezieht sich doch jetzt auf deine Konfig. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber als erstes muss meine ich Primary installiert werden und erst danach Backup.


    Ich würde die beiden löschen, dann VF auf Port 9 legen und danach dann DSL auf Port 8. Dann sollte alles wieder passen.

  • WAN1 ist das Primary was Du in Telekom DSL umbenannt hast und WAN2 ist secondary was bei dir Vodafon Kabel heisst.


    Bei Failover wird WAN1 als Standard genutzt und WAN2 bei Fehler (Backup). Die sind also bei Dir vertauscht, weil bei dir das jetzt geplante Backup zuerst da war. Tauschen geht offenbar nur durch Umkonfigurieren (Tausch) der Zugänge und Anpassen der Verkabelung. Zumindest finde ich keine Möglichkeit Primär und Sekundär zu tauschen.

  • Jo, ihr habt recht. Da stand ich etwas auf der Leitung, man kann zwar die Ports "tauschen" aber die Config zu WAN1 und WAN2 wird dann einfach mit getauscht.
    Habe das jetzt entsprechend bei mir geändert. Am Dienstag soll die Leitung geschaltet werden, dann muss ich das mal ausprobieren ob der auch die Telekom Leitung tatsächlich für die Telefonanlage nimmt, wenn nur Failover eingestellt ist.

    Ansonsten muss ich wahrscheinlich die "Distributed" Option nehmen und stell einfach 99% / 1 % ein, wenn dann die Route im Hintergrund ist sollte er die ja wohl nehmen.

  • Zum Thema deines Transceivers hast du ja hoffntlich nicht den TPlink gekauft der kann keine 2,5 gbit. Vertan die haben unterschiedliche angaben. Musst testen ob die TP Link gehen.


    Hättest besser diesen hier genommen SFP / SFP+ to RJ45 Adapter UACC-CM-RJ45-MG Dieser kann alle geschwindigkeiten. Diese nutze ich auch bei mir.


    Gruß Swen

  • Zum Thema deines Transceivers hast du ja hoffntlich nicht den TPlink gekauft der kann keine 2,5 gbit. Vertan die haben unterschiedliche angaben. Musst testen ob die TP Link gehen.


    Hättest besser diesen hier genommen SFP / SFP+ to RJ45 Adapter UACC-CM-RJ45-MG Dieser kann alle geschwindigkeiten. Diese nutze ich auch bei mir.


    Gruß Swen

    Der ist ja im Moment leider nicht lieferbar.

    Ich hab diesen gekauft und hatte auch über den TP-Link Connect zur Vodafone Fritzbox.


    Bin aber dem Ratschlag gefolgt und habe die Telekom auf Port 8 und die Fritzbox auf Port 9 gelegt, welcher ja auch 2,5 Gbit kann.

    Hoffentlich wird morgen dann der Anschluss freigeschaltet und angeschlossen, dann schauen wir weiter.

  • einfach mal wo anders auch noch schauen. Aber denke das die bald wieder reinkommen die waren meist nicht lange im Rückstand.


    Geizhals Ubiquiti UniFi UACC 10G LAN-Transceiver, RJ-45, SFP+


    Der ist ja im Moment leider nicht lieferbar.

    Ich hab diesen gekauft und hatte auch über den TP-Link Connect zur Vodafone Fritzbox.


    Bin aber dem Ratschlag gefolgt und habe die Telekom auf Port 8 und die Fritzbox auf Port 9 gelegt, welcher ja auch 2,5 Gbit kann.

    Hoffentlich wird morgen dann der Anschluss freigeschaltet und angeschlossen, dann schauen wir weiter.

    Aber warum du kannst doch den 10 SFP + Port nehmen um ihn als Pirmary Wan zu nutzen. Somit hast du dann die 2,5 zur Fritzbox. Das will ich bei mir auch noch machen aber warte noch auf ein Schnapper für die neue Fitzbox habe noch die 6591 Cable hier. Aber der Tausch ist mir noch zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von hondaracer ()