USG 3 WAN-Durchsatz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paytheprice.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja mit Hilfe des Forums mein USG 3 integriert. Wir sind mit 1 GBit / 500 MBit angebunden. Danach habe ich festgestellt, dass wir up und down nur so auf rund 125 MBit kamen, direkt nach der Einbindung lagen aber, da war ich sicher, die 1 GBit an. Danach habe ich das Thema hier gefunden:


    USG 3P: maximaler WAN-Durchsatz - Security Gateway [USG / USG Pro] - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    Danach war ich etwas unglücklich, offen gestanden. Ich habe mehrfach alles mögliche resettet - ohne Ergebnis. Dann habe ich irgendwann die Fritzbox mal länger vom Strom gelassen, so 20 Sec. Danach lag 1 GBit wieder an, nun ja, immer so zwischen 900 MBit und 1 GBit. Meine Beobachtung ist, dass das USG 3 durchaus GBit kann. Ich habe dann in der Firewall eine Zugriffsbeschränkung für bestimmte Länder aktiviert, das hat die Sache nicht eingeschränkt. Als ich dann aber den erweiterten Filter aktiviert habe, hatte ich danach wieder die ca. 125 MBit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derartige Auswirkungen hat. Gibt es da Erfahrungen?


    Da ich alles mögliche ausprobiert habe, ist leider auch nicht klar, ob es an den erweiterten Einstellungen liegt, oder ob die FB sich irgendwie aufhängt. Ich werde mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und berichten. Derzeit liegt die volle Leistung an, und die erweiterte Firewall ist aus. Wenn nach dem WE immer noch die Bandbreite anliegt, werde ich die erweiterten Einstellungen aktivieren und sehen, was passiert. Aber eine derartige Differenz halte ich eigentlich für absurd.


    Grüße


    Paytheprice

  • IDS/IPS schränkt die USG auf ca 85-100Mbit ein. Hast du ja schon selber festgestellt. Nur völlig ohne dieses erreichst du annährend die Gigabit. Da die USG schon lange EOL ist würde ich mir evlt mal die UXG Lite angucken. Ist quasi der Nachfolger und schafft die Geschwindigkeit auch mit IDS/IPS.


    Andere Frage, wenn du Glasfaser hast, wofür die Fritzbox? Oder hast Du Vodafone Kabel Internet?

  • Deutsche Glasfaser. Wurde hier ausgebaut und kostenlos ins Haus gelegt. Da kann man kaum widerstehen. Da ich von sowas keine Ahnung habe, und es Gerüchte gab, dass die DG versucht, die freie Routerwahl einzuschränken, habe ich die 7590 AX erstmal für zwei Jahre auch genommen. Leider gibt es einige Einschränkungen an der Benutzeroberfläche. Ich gehe aber davon aus, dass das Ding bei der DG gebraucht wird.


    Gibt es Erfahrungen zum Umstieg von USG auf UXG Lite? Ist das dieses?


    Next-Gen Gateway Lite - Ubiquiti Store Europe


    Wenn der Umstieg problemlos ist, würde ich das Ding kaufen.

  • Auch bei der DG brauchst du die Fritte nicht. Schau mal hier im Forum, da gibt es eine Menge Berichte dazu. Ja das ist das Teil, ist quasi der Nachfolger deiner USG3.

  • Gibt es Erfahrungen zum Umstieg von USG auf UXG Lite? Ist das dieses?

    Nein die gibt es nicht, die Kiste ist ja quasi grade Frisch auf dem Markt.

    Dürfte aber in die Richtung USG Vergessen, UXG-Lite Adopten hinauslaufen.


    ggf für Advance user wichtig: Das Din Läuft unter UnifiOS so wie die große UXG.

    Sprich kein Unterstützung für „config.gateway.json

    Kein „edgeOs basiert / VyOS / vyetta interface.

  • Auch bei der DG brauchst du die Fritte nicht. Schau mal hier im Forum, da gibt es eine Menge Berichte dazu. Ja das ist das Teil, ist quasi der Nachfolger deiner USG3.

    Naja, die Fritte macht unser Telefon, welches auch von der DG kommt. Ob ich wirklich da ran will, da bin ich mir noch nicht sicher.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, was passiert, wenn ich das USG einfach ersetzte, wäre es schön. Wenn es die vorhandenen IP einfach weiter verwendete, perfekt. Ansonsten kann ich das ganze Gewese mit den neuen IP-Nummern noch einmal angehen. Da ist die Lust schwer begrenzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paytheprice ()

  • Normalerweise gehst du auf "vergessen" bei der USG und hängst dann die UXG ran. Adoptest die und fertig.

  • Normalerweise gehst du auf "vergessen" bei der USG und hängst dann die UXG ran. Adoptest die und fertig.

    Hiermit bin ich vorgegangen:


    How to Migrate Unifi Controller - The Easiest Way (lazyadmin.nl)


    Das ging einwandfrei. Aber es gab natürlich neue IPs. Und eigentlich habe ich keine Lust noch einmal neue IPs an die Geräte mit fester IP zu verteilen, insbesondere die Synology mit den Docker-Containern.

  • Du willst ja keinen neuen Controller, bleibt ja bestehen. Es wird nur das gateway ausgetauscht.

  • Das stimmt, da habe ich nicht vernünftig nachgedacht. Das ändert aber wohl dennoch nichts daran, dass ich dann noch einmal an die IPs ran müsste. Und was das Ding am WAN vergibt, habe ich auch noch nicht gefunden. Zudem möchte es ja Version 8.0.7. der Network Applikation. Ich habe aber "nur" 7.5.187 laufen und mehr scheint es für externe Geräte wie Pi, Home Assistant und Docker auch nicht zu geben.

  • Das stimmt, da habe ich nicht vernünftig nachgedacht. Das ändert aber wohl dennoch nichts daran, dass ich dann noch einmal an die IPs ran müsste. Und was das Ding am WAN vergibt, habe ich auch noch nicht gefunden. Zudem möchte es ja Version 8.0.7. der Network Applikation. Ich habe aber "nur" 7.5.187 laufen und mehr scheint es für externe Geräte wie Pi, Home Assistant und Docker auch nicht zu geben.

    die IPs musst du nicht ändern... Warum? Controller kannst du natürlich updaten auf 8.0.7. Gar kein Problem.

  • Ich kann die neue Version im Controller runterladen, aber ich habe derzeit keine Ahnung, wie ich sie installieren soll. Vermutlich geht das wirklich nur, wenn das Add-=On aktualisiert wird. Bislang war das recht aktuell.


    Als der Controller noch auf dem Raspi lief, war das kein Problem. Vielleicht sollte ich zurück zum Raspi wechseln. Ich werde das UXG lite in den nächsten Tagen mal bestellen.