Aggegation Switch oder wie am besten verkabeln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hondaracer.

  • Hallo zusammen,


    habe die Tage relativ günstig einen 24 Pro gebraucht geschossen.

    Daher möchte ich langsam starten mein bzw. unser UNIFI Netzwerk aufzubauen.


    Ich tendiere aktuell zu einer UXG Pro mit 2 24-Port Switches.


    NAS hat noch keinen 10G Anschluss, max 2x LAN (Synology 720+)

    Auch alle anderen Geräte im Netzwerk sind mit 1G verkabelt.


    Kinder werden größer, daher wird der Netzwerk-Traffic an der Stelle zunehmen

    Aus dem Grund möchte ich mich, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, nicht beschneiden.


    Aus dem Grund bin ich gerade für die Verkabelung der Switches am hadern

    Macht es Sinn sich "nur" für die Switches noch einen Aggregation Switch zu holen oder kann man auch ohne wirkliche Einbußen die beiden Switches per SFP+ verbinden?


    Was würdet ihr raten?

  • Kinder werden größer, daher wird der Netzwerk-Traffic an der Stelle zunehmen

    Aus dem Grund möchte ich mich, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, nicht beschneiden.

    Aber das tust du doch gar nicht. Weder mit noch ohne Aggregation.


    Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass das Netzwerk nie "fertig" ist. Es gibt immer irgendetwas, dass verbessert werden könnte. Ob das auch wirklich in die Tat umgesetzt wird, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ja, die benötigte Bandbreite spielt vielleicht auch eine Rolle, viel wichtiger sind aber meistens Geld, Zeit, Spieltrieb, die bessere Hälfte ...


    Und wenn die Bedingungen stimmen und dir ne Aggregation über den Weg läuft, dann baust du sie halt ein. Oder eben nicht. Oder eben noch nicht, denn das muss ja nicht zwingend am Anfang passieren.


    PS: Wirklich "Sinn" ergibt das meiste hier im Forum ehrlich gesagt nicht, sondern geht weit darüber hinaus. Macht aber nix :winking_face:

  • Macht es Sinn sich "nur" für die Switches noch einen Aggregation Switch zu holen

    Ja, für die Zukunft.

    Mein "Erstplan" war ähnlich wie bei dir eine UDM-Pro mit USW 24 Switch und dort sollten meine Synologygs gleich mit Mitversorgt werden.

    Dann habe ich aber auch festgestellt, ok WIE verbinde ich jetzt die UDM Pro mit dem Switch und später eventuell dann noch eine Synology mit 10 GbE und dem PC mit 10 GbE Anschlusskarte?

    Da fehlen mir einige 10 GbE Anschlüsse, zum Schluss habe ich dann noch mal eine Übersicht gezeichnet und schnell festgestellt ich belege sofort nach dem Grundstart 23 Ports, also bleibt nur noch 1 Port über - da wusste ich dann ok das wird nichts mit dem 24 Port Switch und für die 10 GbE brauche ich auch JETZT eine Lösung, ich wollte nicht später wieder den ganzen Serverschrank zerlegen und Kabeln ziehen usw.


    Also wurde es dann die UDM-Pro, mit einem US-16-XG als Coreswitch und dem 48 Port PoE Switch Pro.

    So hatte ich alles vorbereitet im Serverschrank und bei Bedarf brauch ich nur mehr "Patchkabel" stecken, aber nicht mehr umbauen, selbst wenn da mehrere 10 GbE kommen sollten.

    Also habe ich 2 Transceivermodule SFP+ in den US-16-XG gesteckt und ebenso in den USW Pro 48 port PoE Gen2 Switch und mittels Glasfaser als BOND/LAG eingerichtet, läuft mit 20 GbE (siehe noexpand, "Sinn" ist eine andere Geschichte :smiling_face: ) aber die Ports waren da also warum dann nicht auch gleich nutzen. Dritter Port ebenfalls mit SFP+ bestückt und via Glasfaser die UDM-P an ihrem Port 11 (LAN-Port) verbunden.

    Ja was soll ich sagen, dann habe ich gopro Vidos kopiert und irgendwann wurde die bis dahin verwendete DS916+ durch eine RS1221+ ersetzt, SFP28 (2 x 25 GbE) Karte eingebaut und die "langsamen" SFP+ Module eingeschoben und wieder 2 Glasfaserkabel als Patchkabel gesteckt und 2 SFP+ Ports als BOND/LAG eingerichtet, die RS1221+ läuft jetzt ebenfalls auf 20 GbE.

    Sollte irgendwann mal ein bezahlbarer SFP28 Switch hier sein, dann brauche ich nur mehr die derzeitigen Module von SFP+ auf SFP28 tauschen um 50 GbE Anbindung zu erreichen.

    Ja und da das alles nur Sinn macht wenn auch die "zuspielende" Stelle die Datenschnittstelle beliefern kann, kam eben die 10 GbE Karte (tplink tx 401) in den PC und der erste der 4 RJ45 Port 10 GbE vom US-16-XG war dann auch schon weg und belegt mit dem PC.


    Deine DS720+ kann noch keine 10 GbE, aber du weißt zB die DS923+ usw die können mit der mini 10 GbE Einsteckkarte dann bis zu 1040 Mbps übertragen.

    Du steckst dann in deinen 10 GbE Switch (Aggragtion ist gut dafür) nur mehr das SFP+ Modul hinein mit RJ45 Anschluss und verbindest es mit zB der DS923+ oder was auch immer du dir später an Synology anschaffst.

    Es ist halt der typische "wow"-Effekt (das Thema Sinn haben wir ja geklärt :smiling_face: ) wenn du Videodaten anstatt mit 90-115 Mbps überträgst dann mit 850 - 1.040 Mbps überspielst.



    Anmerkung:

    Glasfaser nehmen ist viel weniger Stromhungrig.

    Die 10 GbE erzeugen jede Menge Abwärme, gutes Konzept für die permanente Kühlung überlegen.

    Und unbedingt die neue Serie der SFP+ / RJ45 Transceivermodule nehmen, die werden nicht mehr so heiß wie die alten "Bratspiese".

    Neues Modell:

    UACC-CM-RJ45-MG (werden nicht so heiß)


    Ich selber nutze noch "alte" Module der Type UF-RJ45-10G funktioniert einwandfrei seit fast 3 Jahren, nur die werden heiß!

    Die SFP+ Glasfasermodule die werden max handwarm. Type UF-MM-10G


    Du musst dich halt Entscheiden und Einschätzen ab wann deine ersten 10 GbE Geräte da sein werden und ob du dann den Schrank noch mal umbaust, oder gleich sagst, ok mach ich rein und wenn dann die neuen 10 GbE Geräte kommen brauch ich nur mehr die patchkabel stecken - fertig.


    Wie gesagt, alles eine Preisfrage, sollte mein US-16-XG defekt werden, dann wäre mit heutigem Stand der USW-PRO-Aggregation mein Nachfolger:

    Ubiquiti UniFi Switch 28x 10 Gigabit SFP + 4x 25 Gigabit SFP28 USW - PRO - Aggregation ( 1 Jahr Garantie ) (USW-PRO-AGGREGATION)
    Ubiquiti UniFi Switch 28x 10 Gigabit SFP + 4x 25 Gigabit SFP28 USW - PRO - Aggregation ( 1 Jahr Garantie ) (USW-PRO-AGGREGATION)
    www.mylemon.at

    28 x 10 GbE Einschübe und 4 Stück SFP28 Einschübe da könnte ich die jetzige Karte der RS1221+ dann voll mit ihrem möglichen 2x25=50GbE laufen lassen.

    Bleibt dann immer noch das Problem von meine Zuspielgerät das kann derzeit nicht mehr als 10 GbE.

  • Ja, der „normale“ Aggregation ist recht „billig“ und stabilisiert die Bandbreite.


    Wie Kurt-oe1kyw schon erwähnt hat, Glasfaser bzw DAC nehmen. Der Unterschied ist Pro Link rund 7€ im Jahr, wenn du alle 8 Anschlüsse des Aggregation nutzt, sind das doch gut 50€ Ersparnis jährlich (Glasfaser braucht unter 0,5W, DAC rund 0,25W, Kupfer rund 2W). Gerechnet mit 25cent/kwh.


    Die Syno 720 kann halt leider nicht aufgerüstet werden. Wenn du hier was „neues“ überlegst, schau dir die Qnap TS-435xeU an. Haben ein paar hier im Forum, und kann von Werk aus 2x2,5G und 2x10G (SFP+ Slots) zu einem Fairen Preis, und passt auch in „kleinere“ Netzwerkschränke, da sie nicht tief ist

  • Active optical network (AON) and passive optical network (PON) are two basic paths to deploy a high-speed FTTH network. The differences between them will be explained in this article to help you make a wise choice. | FS Community
    Ein 10GbE-Netzwerk kann durch 10GBASE-T-Kupfermodul, SFP+-Glasfaser-Transceiver und SFP+-Direktanschlusskabel erreicht werden. Welche Variante ist für Ihre…
    community.fs.com



    Das ist ein interessanter Beitrag zu dem Thema, hier wird auf alles Wichtige eingegangen.


    Kurz zusammengefasst,

    Bei der Latenz ist LWL vor DAC, bei dem Verbrauch sind beide gleich auf.

    Gruß

    defcon

  • Die Syno kann max auf 2,5 Gbit aufgerüstet werden gibt es auch genug Videos zu bei Youtube.


    Geht dann über den USB port.

    Aber dann ist schon ende im Gelände was die DS angeht. Erst die neuen Moldelle ab 2023 können teils das 10Gbit module nutzen.

  • anton das ist klar wollte nur aufzeigen was noch geht. hatte ich mal bei meiner DS918+ so gemacht und es geht einwandfrei.

    Und ist schon ein gewisser Geschwindigkeits Boost. Aber seit umstiegt auf ne RS hat sich das eh von alleine geregelt :winking_face: