IGMPv3 Magenta TV Grundsatzfragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankyspengler.

  • Hallo,


    ich habe unswe Haus mit FRITZ!Box und Fritz repeatern ausgestattet. Alle Fernseher (6 Stück) laufen über lan oder wlan und fast alle ohne Koaxkabel. Ich möchte nun das ganze auf bei einem Umbau im Haus auf unifigeräte umstellen, am besten komplett. Was mich aber irritiert sind die Probleme von unifi mit Magenta TV oder umgekehrt. Alle Geräte haben Amazon , Netflix und magenta Tv.

    Wie ist es mit der Problematik IGMPv3, ist diese gelöst oder zum Teil gelöst? Betrifft es das komplette Netzwerk oder läuft magenta TV auf einigen Geräten schon und auf anderen nicht? Und betrifft es nur Magenta tv oder auch andere Streaminganbieter?

    Ich habe schon versucht selbst eine Antwort zu finden, ist aber meist sehr widersprüchliches zu lesen. Die FRITZ!Box nur für magenta Tv im Netzwerk belassen kommt nicht in frage, dann bleibe ich wahrscheinlich bei meinem zahlreichen repeatern.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße Frank

  • Es betrifft wenn dann nur die eigenen Magenta Reciever.

    Mittlerweile hat Unifi aber nachgearbeitet und einen IGMP Proxy integriert.


    Auf z.B. AppleTV funktioniert MagentaTV problemlos

    Gruß

    defcon

  • Also auf Apps am TV-Gerät, im Browser, Streaming Stick und auf Tablets spielt das Problem keine Rolle und hat es auch nie?

    korrekt

  • Die Herausforderung betrifft NUR MagetaTV und da auch nur wenn es über die eigene Telekom Box läuft (Media Receiver 401 oder ähnliche)

    Das ist aktuell der einzigste weg wo noch Multicast eingesetzt wird.


    Wenn du bereits über SmartTV App / AppleTV / Firestick sonstwas schaust, ist es so wie

    die anderen Streaming Dienste (Netflix, Disney, Amazon und CO). Sprich

    normales Unicast.


    Verwirrung schaft da allerdings das nicht immer klar ist welcher Tarif wirklich geschaltet ist.

    Aber ohne „TelekomMedia Receiver“ solltest du auf der sicheren Seite sein


    Mi Multicast haben ansonsten nur die alten USG Büchsen ein Probleme mit UXG / UDM / UDR bringen seit

    Version 3.x die passenden Funktionen bekommen damit es klappt.