Geschwindigkeitsprobleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mimika.

  • Guten Abend zusammen,


    ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr weiter, was ich noch testen bzw. wo ich ansetzen könnte.

    Folgende Ausgangssituation:

    Im Verteilerraum befindet sich ein Enterprise XG24.

    Von da aus (in der Wand, Neubau) geht es in die Dose ins Wohnzimmer. An der Dose hängt ein Cat 6a LAN Kabel und geht in ein 10 GBit SFP+ auf RJ45 Modul. Das wiederum geht in einen Enterprise 8POE Switch.

    Alles soweit so gut. Beide Switche zeigen eine 10 GBit Verbindung an.


    Am Enterprise24 XG hängt mein NAS System (unRaid) mit einer 10GBit Netzwerkkarte via PCI.
    Sowohl unRaid als auch der Switch zeigen 10 GBit Verbindung an.


    Am Enterprise 8POE im Wohnzimmer hängt ein U6 Unterprise AP, der (laut Switch) 2,5 GBit Anbindung hat.


    ---


    Jetzt das Problem:

    Wenn ich im WZ via LAN (1 Gbit, oder 2,5 GBit LAN zu USB) am PC ne Datei aufs NAS schiebe, erreiche ich um die 20 MB/s. Noch nicht einmal 1 GBit Anbindung...

    Wenn ich es via WiFi mache (lt. Windows knapp über 2 GBit hin&zurück), erreiche ich um die 355 kb/s. Dauerhaft - verschiedene Geräte.

    Wenn ich beispielsweise die Internetleitung teste, egal, ob via WiFi oder LAN, sehe ich meine 110 MBit.

    Wenn jetzt die WLAN-Karten das Problem hätten, könnte ich doch wenigstens am NAS System auch "nur" 100 Mbit schreiben? Doch warum ist es so träge, wenn ich LAN Kabel verwende?

    Fragen über Fragen...


    Dann habe ich einfach ein anderes System am XG 24 angeschlossen - gleiches langsames Phänomen.

    Daher vermute ich, dass es irgendwie am Netzwerk selbst liegt.


    Hättet ihr eine Idee, wo ich ansetzen könnte?



    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende noch.

    Mimika

  • Hi zusammen,


    mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit in einem anderen VLAN total träge ist.

    Wieso das so ist, hab ich noch nicht herausfinden können und wie ich das löse, weiß ich aktuell auch nicht.


    Wenn ich mit iperf von einem Client (2,5 Gbit USB Netzwerk) aus dem Client VLAN zum NAS-Server (Default-VLAN (ServerVLAN) teste:

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 355 MBytes 297 Mbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 355 MBytes 297 Mbits/sec receiver


    Wenn ich eine IP Adresse des NAS-Systems aus dem Client VLAN anspreche und den gleichen Client zum Testen verwende:

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 2.49 GBytes 2.14 Gbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 2.49 GBytes 2.14 Gbits/sec receiver


    Aus dem WLAN funktioniert die Lösung noch nicht, aber ich bin froh, generell schon mal auf der richtigen Spur zu sein.



    Hättet ihr ne Idee, wieso das über die VLANs hinweg so träge ist?


    Liebe Grüße

    Mimika.

  • Leider bin ich dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen.
    Mit einer LAN Verbindung ist das Ganze jeder Zeit nachstellbar.

    Mit einer WLAN Verbindung spielt es keine Rolle, in welchem VLAN ich bin. Die Geschwindigkeit bleibt immer sehr träge, um die 355 kb/s Übertragung.



    Ist es evtl. der Dream-Router, der für Probleme sorgt?


    Ich habe DHCP Relay aktiv, habe auch ein Test VLAN verwendet, wo der Switch X24 als Router war (L3 Migration), aber da hab ich keinerlei IP Adressen erhalten, weder via DHCP Relay, als auch Intern-DHCP von UniFi.

  • Hallo mimika , so ein Phänomen hatte ich auch noch nicht, sorry. Aber mir stellt sich generell die Frage:


    Du hast so schöne Netzwerktechnik (10GBit Switche, UnRaid mit 10 Gbit, AP mit 2,5 GBit) und dann "NUR" einen UDR??? Beim gesamten Aufbau, weiß ich noch nicht richtig, wo der UDR steht. Hast du denn mal eine Direktverbindung mit Laptop im Keller -> Switch -> UnRaid probiert, was da rauskommt? Bzw. im Wohnzimmer mal den Laptop DIREKT an die Dose hängen, die in den Keller zum XG und zum UnRaid geht?


    Ich denke, du kommst hier nur weiter, wenn die Stück für Stück testest und die Fehlerquellen ausschließt.

  • Die UDR ist zu schwach um über VLANS solche Geschwindigkeiten zu realisieren. Das ist für deinen Zweck wirklich das falsche Gateway.

  • Hi ihr zwei, danke für eure Beiträge.

    und dann "NUR" einen UDR???

    Nja, ich dachte, bei 100 Mbit Internetanbindung reicht der aus. Intern wollte ich halt etwas fixer unterwegs sein.


    Beim gesamten Aufbau, weiß ich noch nicht richtig, wo der UDR steht.

    Technikraum:
    DSL Anschluss > UDR (100 Mbit DSL-Leitung)
    UDR > Enterprise XG24 (1 Gbit Anbindung)

    NAS > Enterprise XG24 (2x 10 Gbit Anbindung - Link Aggregation)


    Wohnzimmer:
    Enterprise 8 PoE über SFP mit Modul an RJ45, in die Wand > zum Technikraum Enterprise XG24 (10 Gbit Anbindung)

    U6 Enterprise > Enterprise 8 PoE (2,5 Gbit Anbindung)


    Nun die Tests mit einem Notebook über USB zu RJ45 2,5 Gbit Netzwerkkarte:

    Im Wohnzimmer am Enterprise 8 PoE


    Default VLAN (Server)

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 2.76 GBytes 2.37 Gbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 2.76 GBytes 2.37 Gbits/sec receiver


    Client VLAN (LAN Client)

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 365 MBytes 306 Mbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 365 MBytes 306 Mbits/sec receiver


    Client VLAN (WiFi Client)

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 361 MBytes 303 Mbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 361 MBytes 303 Mbits/sec receiver


    ---------------------------------

    Im Wohnzimmer über WiFi6 mit dem U6 Enteprise verbunden:


    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 768 KBytes 629 Kbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 632 KBytes 517 Kbits/sec receiver

    ---------------------------------


    Im Technikraum am Enterprise XG 24


    Default VLAN (Server)

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 2.75 GBytes 2.37 Gbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 2.75 GBytes 2.37 Gbits/sec receiver


    Client VLAN (LAN Client)

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 328 MBytes 276 Mbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 328 MBytes 275 Mbits/sec receiver


    Client VLAN (WiFi Client)

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 345 MBytes 289 Mbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 345 MBytes 289 Mbits/sec receiver




    Mag sein, dass der UDR "schwach" ist, aber Geschwindigkeiten unter 1-Gigabit? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Und vor allem: Wieso ist die Geschwindigkeit über WLAN so dermaßen träge? Da ist es tatsächlich egal, in welchem VLAN man sich befindet.

    Aber ich dachte mir: alles der Reihe nach, erst die Ethernet-Verbindungen "korrigieren", dann um das WLAN-Problem kümmern.


    Ich bin der Meinung, vor 2-3 Monaten hat es deutlich schneller funktioniert.

    Vielleicht ist das alles durch ein Update schlimmer geworden?

    Ich habe es vorher nicht beachtet, da einige andere Dinge wichtiger waren, aber nun habe ich endlich Zeit für das Netzwerk.


    Vielleicht habt ihr sonst eine Idee, was ich noch testen könnte?


    Ich habe ein neues VLAN erstellt und Layer3 Migration gemacht.

    Leider funktioniert dann keine der IP Adresszuweisungen, weder über einen DHCP Relay, noch über den eigenen DHCP von UniFi. Nachdem ich manuell eine IP Adresse gegeben habe, kam folgendes raus:


    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-10.00 sec 220 MBytes 184 Mbits/sec sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 219 MBytes 184 Mbits/sec receiver


    Also noch einen Tacken langsamer als vorher.



    Vielleicht habt ihr sonst eine Idee, was ich noch testen könnte?

    Liegt es wirklich am UDR? :frowning_face:



    Liebe Grüße

    Mimika

  • Die UDR schafft maximal 700 Mbit InterVLAN Routing mit aktivem IPS usw.

    Wenn du die Switche routen lässt, verlierst du die Funktion von IPS, da es halt nicht mehr durchs Gateway geht.

    Beim Routen durch die Switche sollte aber mehr Bandbreite drin sein....


    Eine UDM Pro/SE oder UXG Pro schaffen 3,5 - 4 Gbti im InterVLAN Routing.

    Gruß

    defcon

  • Die UDR passt ja schon für Deinen Internetverbindung. Den Datenverkehr zu Deinen Server kann sie aber sicherlich nicht mit hoher Geschwindigkeit abwickeln. Ob sie jetzt 300Mb oder 700Mb schafft mag zwar ein Punkt sein den man sich anschauen möchte und der auch merkbar ist aber schneller als das wird es nicht.


    Ansatz für internes routing wäre hier die Level 3 routing auf dem Enterprise Switch. (Leider hab ich keinen). Wenn ich die Doku dazu richtig verstehe sollte das lokale Netz vom Switch verwaltet werden und der Internet Traffic an die UDR geschickt werden. Für die IP benötigst Du ja einen DHCP Server. Ich denke der Switch hat keinen und der DHCP vom Gateway ist dann nicht erreichbar. (sorry das ich nur vermute)


    Auch vermute ich das der AP ein eigenes Problem hat aber das dies ein Thema für sich ist.