UDM Pro MAC Adressen auslesen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo liebe UBIQUITI-Gemeinde,


    ich bin gerade am verzweifeln. Mein Internetprovider braucht eine MAC Adresse von der UDM Pro . Nach fast unzähligen Telefonaten mit dem Provider weiss ich echt kein rat mehr.


    Wo finde ich denn die MAC Adresse die für die einwahl ins öffentliche Netz zustänig ist ?


    So wie es aussieht hat die UDM Pro wohl einige MAC Adressen?!


    Vielen Dank für eure hilfe :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von kloppi_2000 ()

  • Per SSH auf den Controller connecten:


    -> ifconfig


    Je nach Provideranbindung ... wenn via WAN Port und DSL Modem bridged ist es der ppp0 Adapter


    Wozu braucht der Provider die Mac Adresse des Controllers????

    ... machen die Port Security?

    ------

    vg

    Franky

  • Moin kloppi_2000 ,


    die MAC-Adresse des WAN-Interfaces ist tatsächlich nicht via Controller (6.0.36) auszulesen. Ich habe ein USG-Pro-4 und mich darauf angemeldet. Dann war es mir selbstverständlich möglich an die Information heranzukommen: ifconfig oder ip a bringt Dich zum Ziel.


    Wozu braucht der Provider diese Information? Das würde mich auch brennend interessieren.

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    ich weiß nicht für was die das brauchen.
    Mir wurde erklärt das jeder , der sich bei der Thüringer Netkom einwählen möchte , eine MAC Registrieren muss . Wäre wohl ein gängiges Verfahren ....

    Wenn zB. ein Gerätetausch ansteht ....muss wieder die MAC geändert werden . Ist wohl alles auf FRITZ!Box ausgelegt . Da geht das wohl alles viel einfacher ...🤷🏻‍♂️.
    Haben mich auch gefragt warum ich das so kompliziert mache mit UDM Pro usw... hihi 😛

    Ich habe die ganze UNIFI Infrastruktur schon dahinter AP‘s - Switch - Kameras .... deshalb.


    Momentan haben Sie wohl mehrere MAC‘s hinterlegt . Der Servicetyp hat glaube an die 16 MAC‘s von der UDM Pro gesehen . Er hat sie mir zumindest am Telefon vorgezählt .


    Mit dem SSH Zugriff auf die UDM ist mir echt too much ....da bin ich raus . 😛


    VG

  • Die haben ja geile Tarife bei der Netkom GmbH: "bis 500MBit/s down" / "bis 200MBit/s up" für €70 / Monat geht ja voll! Selbst "bis 1000 down" + "bis 500 up" für knapp €100 ist sehr fett!

    Woran ist denn die UDM via WAN angeschlossen?

    Steht auf der Verpackung keine MAC-Adresse? Auf dem Karton von dem USG, welches hier noch zum Testen rumliegt, ist eine MAC-Adresse aufgeklebt. Diese sollte man dennoch überprüfen. :winking_face:

    Du könntest den WAN-Port auf STATIC stellen, dann eine beliebige Adresse eintragen, z.B. 192.168.0.1/24 - oder eine andere, falls Du diesen Bereich schon auf der LAN-Seite verwendest. Dann schließt Du an dem Kabel auf der anderen Seite einen (Windows-)Client an, vergibst auch eine Adresse aus dem Bereich 192.168.0.0/24 (z.B. 192.168.0.2) und versuchst das WAN-Interface der UDM-P anzupingen: Console öffnen und ping 192.168.0.1 (s.o.) ausführen. Danach führst Du arp -a aus und solltest dann neben der Internetadresse (IP-Adresse) eine Physische Adresse (MAC-Adresse) sehen. Das sollte dann die sein, welche die Thüringer Netkom GmbH auch sehen sollte. Vielleicht hast Du Dir ja die eine oder andere Adresse aufgeschrieben, die Dir die Hotline genannt hat.


    Hinweis: Beim USG ist es nötig einen Reboot durchzuführen, wenn man die Betriebsart (PPPoE/DHCP/Static) geändert hat - jedes Mal natürlich. :winking_face: :exclamation_mark:


    Wenn die auch 24/7 zu erreichen sind: 0361 6000-6033 anrufen !!! :face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face: Denen ist bestimmt auch langweilig JETZT.


    Ich bin gespannt...

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    ich weiß nicht für was die das brauchen.
    Mir wurde erklärt das jeder , der sich bei der Thüringer Netkom einwählen möchte , eine MAC Registrieren muss . Wäre wohl ein gängiges Verfahren ....

    Wenn zB. ein Gerätetausch ansteht ....muss wieder die MAC geändert werden . Ist wohl alles auf FRITZ!Box ausgelegt . Da geht das wohl alles viel einfacher ...🤷🏻‍♂️.


    Mir fallen da ein paar Gründe ein, warum die das wollen:

    - Zuordnung des Anschlusses zu EINEM Kunden (Verhinderung der Mehrfachnutzung von Login Daten)

    - Portsecurity

    - "Dokumentationswahn-(sinn)"


    Ich würde den Spiess rumdrehen.


    Du nimmst alles bei Dir zu Hause in Betrieb und dein Provider soll herausfinden, welche MAC Adresse bei denen signalisiert wird. Schließlich wollen DIE die Information auch weiterverarbeiten und können meines Erachtens nicht erwarten, dass ein Privatanwender mit solchen Informationen dienen kann.

    ------

    vg

    Franky