HotSpot Portal - Authentifizierung der Nutzenden sehr langsam

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atp.

  • Moin in die Runde,


    ich betreibe auf Ubuntu Basis seit langem einen selbst gehosteten UniFi Controller (ESXi Server); derzeit Version 8.07. Der Controller stellt u.a. Gästen einen zentralen HotSpot inkl. Anmeldeportal zur Verfügung. Hier müssen lediglich auf der Landingpage die Nutzungsbedingungen per Anhaken akzeptiert werden.. und los gehts. eigentlich. Seit bestimmt einem halben Jahr (und damit auch mit den verschiedenen Controllerversionen 7.x) habe ich damit zu kämpfen, dass die Authentifizierung nach dem Drücken auf "Verbinden" eine Minute und mehr dauert. Manchmal geht es auch innerhalb weniger Sekunden, wie es eigentlich auch sein sollte.


    Der Controller wird vorab über ein nginx inkl. lets encrypt Zertifikat abgesichert.. das läuft auch alles fein.


    Es werden mehrere Sites bedient und es ist auch egal ob dort eine USG, USG Pro oder UXG Pro am Standort eingesetzt wird. Das Verhalten ergibt für mich so keinen Sinn. Verschiedene Lösungsansätze wie, ein kleineres (Volumen) Logo/HIntergrundbild etc. haben auch keine Verbesserung erzielen können.


    Hat hier jemand eine Idee oder kämpft an selber Front? :smiling_face:


    Danke schon jetzt!

  • Ich hatte schon immer mit dem Gast Portal von Unifi Probleme, wenn es nur um die Akzeptierung der NB geht. Mittlerweile läuft das Captive Portal auf meiner OpnSense und das völlig problemlos. :winking_face:

  • Moin zusammen,


    inzwischen habe ich eine Lösung/Ursache gefunden.


    Unter "Networks" -> "Gast" ist per Standard unter Advanced die Option "Isolation" Network aktivert. Nehme ich den Haken raus, läuft die Hot Spot Anmeldung gewohnt schnell... die Client Isolation unter dem entsprechenden WLAN ist weiterhin aktiv.

    Da in dem Netzwerk ausschließlich WLAN Geräte angebunden sind, dürfte ich durch die Konfigänderung meiner Auffassung nach keine zusätzlichen Sicherheitsprobleme aufgemacht haben, oder übersehe ich etwas?


    Danke und Viele Grüße