Switche per Trunk verbinden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dewey.

  • Hallo, ich habe bei mir 2 Switche die ich verbinden möchte, ansich kein Problem, aber VLAN möchte ich drüber laufen lassen.

    Switch 1 (US16-150W) am USG-4 Pro
    Switch 2 (US8-150W) am US16-150W

    Beide Switche habe ich per LAN-Kabel verbunden, jedoch habe ich gelesen, dass man jeweils die Ports, wo beide angeschlossen sind, als Trunk einrichten muss.
    DieVLANs habe ich auch erstellt, auch die angeschlossenen Geräte funktionieren und bekommen auch dementsprechend eine IP aus dem gewählten VLAN zugewiesen.
    Also ich habe am US8-150W an 6 Ports die VLANs, pro Port eins.
    Muss der Uplink an den Switchen, die beide untereinander verbunden sind, auf "tagged" gesetzt werden?

    Gruß und Danke :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face:

  • Eigentlich muss Du nichts machen.


    Die Ports sind standardmäßig so konfiguriert, dass untagged das "Default" LAN verwendet wird und alles andere tagged.


    Beim Controller 8.07:


    Native VLAN / Network: Default

    Tagged VLAN Management: Allow All


    Beim Controller 7.5.187:


    Network: Default

    Traffic Restriction: Haken entfernen


    Dies ist die einfachste Variante, je nach Bedarf lässt sich dies noch optimieren.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs