Hilfe zu Setup für EFH

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von johe47.

  • Hallo zusammen


    Wir ziehen demnächst in ein Einfamilienhaus und die Ausgangslage ist wie folgt:

    • 3 Etagen mit Zimmern
    • In der untersten Etage steht ein Technikraum mit Glasfaseranschluss (10gbit)
    • Jedes Zimmer sowie das Treppenhaus ist per Cat-6a Kabel ausgestattet
      • Dabei sollte ein NAS sowie ein PC von mind. 2.5gbit oder sogar 10gbit profitieren können
    • Jede Etage soll ein Ubiquiti U6-Pro AP erhalten

    Die Idee war bis anhin, das Glasfaserkabel direkt an eine UniFi Dream Machine SE anzuhängen und von dort einerseits die einzelnen AP's mit POE zu betreiben und andererseits die einzelnen Zimmer direkt per LAN-Kabel zu versorgen. Also mit nur einem Gerät auszukommen.

    Nun habe ich jedoch realisiert, dass die DM SE über nicht genügend 10gibt Anschlüsse verfügt.

    Daher die Frage: Gibt es ein Gerät, dass einerseits POE beherrscht (für die Ubiquiti AP's) und andererseits über genügend 10gbit oder 2.5gbit Ports verfügt oder würdet ihr mir empfehlen, zusätzlich noch einen 10gbit-Switch an die Dream Machine anzuhängen?

    Oder ist die Idee vielleicht sowieso komplett Quatsch? :smiling_face:


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Die UDM SE hat 8*1 GB mit PoE, dies wäre für deine AP und vielleicht Webcam, Türklingel und einen indoorMonitor ausreichen.

    Dann wäre da noch 2* SFP+, eine für die Glasfaser und eine für LAN. Und es gibt noch einmal 2,5 GB Ethernet.

    Bei einem EFH mit 3 Etagen werden die Ports nicht reichen für die Zimmer, vermutlich nochmal 10-16 LAN Ports.

    Ich würde hinter der UDM einen Switch mit 4x SFP+ und 24 Ethernet aber ohne PoE nehmen. Damit hast du 3x 10 GBit zur Verfügung. Der Rest reicht 1 GBit für lange Zeit.

    Leider gibt es so etwas nicht bei Unifi. Nur 4x SFP+ mit 48 Ports oder 2x SFP+ mit 24 Ethernet.

    Solltest du kein komplexes Netzwerk machen und andauernd umbauen/herrumspielen, würde ich Mal bei anderen Anbietern (HP Aruba) schauen. Da gibt es schon L3 Switche zum halben Preis.

    Ich weiß der letzte Teil ist böse 😉 aber bei einem neuen Haus spart man auch gerne Mal 200€ und der Komfortverlust ist gering.

  • Jetzt wär die Frage was du genau an Ports brauchst. wenn du nur n paar 10G (evtl auch mit 2,5G) Ports brauchst, wär der USW-A mit passenden Modulen ne Möglichkeit. Da hast du 8x SFP+

    Und der Rest über die UDM SE.

  • USW-A mit passenden Modulen

    Von welchem Produkt sprichst du genau?

    Da gibt es schon L3 Switche zum halben Preis

    Was ist der Vorteil von einem L3 Switch gegenüber der UDM SE?


    Dann wäre da noch 2* SFP+, eine für die Glasfaser und eine für LAN. Und es gibt noch einmal 2,5 GB Ethernet.

    Stimmt, evtl. komme ich damit ja bereits aus. Da ich ein Laie bin: Was benötige ich um meine PC-Netzwerkkarte per Cat 6a Kabel mit dem SFP+ Port an der UDM SE zu verbinden und damit von 10Gbit zu profitieren?

  • Er meint die

    Ubiquiti Usw Aggregation


    Habe sie selber im Einsatz und habe auch wie oben geschrieben 2.5 GB Module im einsatz um meinen NAS zu verbinden

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Stimmt, evtl. komme ich damit ja bereits aus. Da ich ein Laie bin: Was benötige ich um meine PC-Netzwerkkarte per Cat 6a Kabel mit dem SFP+ Port an der UDM SE zu verbinden und damit von 10Gbit zu profitieren?

    Dafür mus ein SFP+ Modul auf Ethernet 10 GB eingesetzt werden es gibt welche von Unifi aber auch vom freien Markt.

    Ich nutze diese

    H!Fiber 1.25/2.5/5/10G SFP+ RJ45 Transceiver(Cat6a/7, 30m), 10Gbase-T SFP+ Kupfer Modul für Cisco SFP-10G-T-S, Ubiquiti UF-RJ45-10G, Netgear, D-Link, Linksys, Mikrotik and Other Open Switches
    H!Fiber 1.25/2.5/5/10G SFP+ RJ45 Transceiver(Cat6a/7, 30m), 10Gbase-T SFP+ Kupfer Modul für Cisco SFP-10G-T-S, Ubiquiti UF-RJ45-10G, Netgear, D-Link, Linksys,…
    amzn.eu

  • In der untersten Etage steht ein Technikraum mit Glasfaseranschluss (10gbit)

    Ganz wichtig:
    du solltest dir drüber im klaren sein, dass die UDM SE bei aktivem IDS maximal 3,5-4 Gbit am WAN Port sowie auch über VLANs hinaus schafft.

    Gruß

    defcon

  • Vielleicht ist die UDM SE für einen Laien wie mich dann etwas Overkill? Wie gesagt, alles was ich brauche sind ein paar 10Gbit Ports sowie 3 PoE für die AP's und die Anzahl Hardware sollte so gering wie möglich sein.

  • Vielleicht ist die UDM SE für einen Laien wie mich dann etwas Overkill? Wie gesagt, alles was ich brauche sind ein paar 10Gbit Ports sowie 3 PoE für die AP's und die Anzahl Hardware sollte so gering wie möglich sein.

    du benötigst für dein 10 GB Glasfaseranschluss doch irgend eine Logistik die das Routing erledigt. Wie erfolgt aktuel die Einwahl beim ISP. PPPoE oder DHCP, und welcher GF-Standard hast du: XGSPON oder AON. Bei 10 GB vermutzlich XGSPON und DHCP. Das muss ja durch einen Router gehändelt werde der mit den 0 GB umgehen kann. Switche könne es nicht. mit der UDM SE hast du einen Router der ausserdem noch die Controllersoftware on Board hat. Nur so funktionieren die Regln, die du aktivieren kannst. Trennung von WLAN-Netze und Beschränkungen für die Kids etc.

    Jedenfalls ist die UDM SE nicht mehr als eine FritzBox aus dem Unifi-Universum, hat keine Telefonie, dafür aber die PoE-Ports, besser mit deinem WLAN und 2x SFP+.

    : Kannst du mir erklären, warum ich das in meinem Fall benötige bzw. was der Vorteil wäre

    Mit L3 kannst du innerhalb des Switch Routen eintragen die dann ohne performensverlust laufen. z.B. ArbeitplatzPC zu NAS mit vollen 10 GB, trotzem 10 GB zwischen Glasfaser und andere Geräten.

  • Das muss ja durch einen Router gehändelt werde der mit den 0 GB umgehen kann

    Das ist eben leider noch unklar, je nach Anbieter gibt es einen Modem/Router-Zwang welcher nur über einen 10 Gbit/s Ethernet Port verfügt. Dann macht die UDM SE wahrscheinlich weniger Sinn, dann wäre doch in meinem Fall wahrscheinlich ein Switch mit mehreren 10 Gibt Ports sowie mehreren PoE Ports sinnvoller oder? Gibt es sowas überhaupt?

  • Es gibt keinen Router/Modem-Zwang in Deutschland/EU. Das TKG beschreibt expliziet einen passiven Netzabschluss hin zum Endkunden. Dies wird auch so von der obersten Aufsichtsbehörde (Bundesnetz-Agentur) gesehen.

    Aber natürlich kannst du ein Router vom SP nutzen, dann reichen die Switche mit PoE aus. Allerdings verzichtest du auf den Mehrwert von Unifi-AP weil die Controller-Instanz nur die WLAN verkehr regeln kann wenn sie ununterbrochen mit läuft, nicht aber den gesamten Traffik.

    Besser dann ein reines Modem vom ISP und der gesamte Netzwerkverkehr wird über die UDM SE gesteuert.

    Was hast du denn für eine Glasfaser-Technik: AON oder XSGPON?

  • Ja nur leider wohne ich in der Schweiz :smiling_face: Glasfasertechnik ist XSGPON


    Also ihr würdet stark empfehlen bei einem Einsatz von Unifi-AP's auch eine UDM einzusetzen? Mir geht es nur darum, auf allen Etagen eine gute WLAN Abdeckung zu haben.


    Falls ja würde ich wohl das Modem vom Provider einsetzen und dahiner die UDM setzen (inkl. DMZ Einstellung).

  • Hallo pey0r ,


    ich möchte hier kein Spielverderber sein, aber

    Dabei sollte ein NAS sowie ein PC von mind. 2.5gbit oder sogar 10gbit profitieren können

    und

    für einen Laien wie mich dann etwas Overkill

    passt für mich irgendwie nicht zusammen. 10G ist für mich im Familienhaushalt eher Overkill, außer man "schaufelt" wirklich ständig VIELE Daten durch das Netzwerk. Was für ein NAS und was für ein PC hast du denn und wie "fließen" da Daten, dass du ZWINGEND 10GBit brauchst??? Nur mal so als Neugier. Nicht das du hier selbst von Vorstellungen ausgehst, die dann nie eintreffen. :winking_face: Bitte nicht böse gemeint. Aber auf MEINEM NAS liegen jede Menge Fotos und Videos. Wenn 3 TVs GLEICHZEITIG Streamen, ist das Netzwerk NICHT die Schwachstelle.


    Also bitte noch einmal eine Info zum NAS. :thumbs_up:

  • Aber es geht doch hier nicht darum "weshalb" sondern "wie". Mir ist schon auch bewusst, dass der PC sowie das NAS dazu ein Hardware-Update benötigen. So oder so brauche ich jedoch eine gute WLAN Abdeckung und da wurden mir die Unifi AP's empfohlen und nach etwas recherchieren bin ich auf die DM SE gestossen. Die Frage ist nur, ob ich diese nun zwingend benötige für den Betrieb der AP's oder ob es in meinem Fall auch eine Alternative gibt.

  • Es gibt keinen Router/Modem-Zwang in Deutschland/EU

    Deutschland, nicht EU. Bei uns in AT gibts keine Router-Freiheit, dafür (auf nachfrage) ne Pflicht zur verfügungstellen ner externen ipv4

  • pey0r Wie gesagt: War nicht böse gemeint. Aber phino hat es, glaube ich, gut getroffen:


    UDM SE -> alle APs per PoE versorgen und die 10GBit für das LAN zu einem Switch weiterleiten, wie auch immer der dann aussieht und was du brauchst. Daher auch meine Frage zur Datenmenge im Netzwerk und dem NAS.


    Jetzt noch einmal meine persönliche Meinung: Wenn ich 10-20 GB durch mein Netz schicke, koche ich mir einen Kaffee. Ob ich jetzt 3 Minuten warte oder nur 20 Sekunden ist MIR wurscht. Dafür gebe ich keine 800 Euro oder mehr aus, um die Switche dementsprechend anzuschaffen und NAS und PC hochzurüsten. Aufwand/Kosten zu Nutzen sind bei MIR nicht gegeben. Das ist aber MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. :winking_face: Andere dürfen selbstverständlich anderer Meinung sein.

  • Richtig, trotzdem danke ich dir für deine persönliche Meinung. Ich habe soweit alle nötigen Informationen und werde mich vermutlich für die UDM SE entscheiden um auf der sicheren Seite zu sein wegen den AP's. Ob ich dann noch einen 10Gbit Switch benötige kann ich ja immer noch entscheiden.


    Danke euch allen für eure Hilfe