Vodafone Kabel 1000er Leitung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nadstefan.

  • Hallo,

    frage für meinen Arbeitskollegen..

    Er hat zu Hause leider Vodafone Kabel als Hausanschluss, leider kein anderer Anbieter verfügbar.

    Er hat seit Einzug dort eine Fritzbox Gable, glaube 6591, privat gekauft. Bisher war sein Wlan empfang im Haus so lala mit wechselnden Werten.

    Diese reichen von 2400 bis max 480.000 an seiner 1000er Leitung. In der Box wird aber immer max. Leistung gezeigt 1.150000 bewegt sich nicht.

    Ich habe ihm zu Unifi geraten um diese Sache zu verbessern.

    Er hat jetzt zum Anfang ein Cloud Key g2+, einen 24 PoE Switch, einen U6 pro und einen U6 lite.

    Das ganze aber immer noch nach der Fritzbox.

    Die Werte sind jetzt zwar besser 10.000 bis 520.000 im Down und 52.500 im Upload, dieser war aber auch vorher schon immer in diesem Bereich..

    Was könnte er jetzt noch verbessern um diese schwankenden Werte zu beseitigen?

    Fritzbox weg, und eine UDM pro, aber es gibt kein vernünftiges externes Modem, dieses TC4400 gibt es nirgends.

    Habt ihr eine Hilfe für ihn, er ist am verzweifeln... :neutral_face:

    Gruß walther

  • Was sagt denn die Geschwindigkeit mit LAN-Kabel an der Fritte?


    In meinem Bereich (ich bin leider auch so nen V… geplagter) gab es eine zeitlang Engpässe im Knotenpunkt. Immer wenn die Leute nach Hause gekommen sind. 5 MBit etc.

  • Also ich habe fast überall dieselben Komponenten und auch eine 1000er Leitung über Kabel. Früher hatte ich auch nicht die volle Leistung und habe viel versucht. Bei einem großen Umbau bei mir zu Hause habe ich auch alle alten Koaxialkabel gegen neue doppelt geschirmte ausgetauscht. Seitdem bekomme ich sogar etwas mehr als zugesichert. D1030 / U52 über LAN direkt am Switch.


    Vielleicht schaust du mal, was an der Fritzbox ansteht und gehst mit ihr versuchsweise direkt an deinen Hausanschluss mit einem Stück neuen Kabel. Ansonsten kann es auch sein, dass du über andere Geräte im Haus Störungen in das Kabel bekommst, deshalb alle anderen Kabel am Verteiler abstecken. So findest du zumindest raus, ob der Fehler bei dir im Haus oder außerhalb liegt.


    Edit:

    Wo machst du denn deinen Speedtest?

    Weil manche Anbieter scheinen, so hohe Geschwindigkeiten nicht abbilden zu können.

    Bei speedtest.net bin ich um die 800 MBit, bei Google bei 920 MBit und bei wieistmeineip.de komme ich über 1000.


    Grüße

    NetNovice

  • Nimm das 0815 Kabelmodem von Vodafone und aktiviere den Bridge Mode um dann in die UDM Pro zu gehen. So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden. Die Fritzbox hat bei mir zuvor auch auf der Leitung gestanden. :smiling_face:

  • Einfach mal Kabel benutzen wenn man in Richtung Gigabit möchte ... oder zumindest nicht erwarten dass man mit jedem WLAN Gerät das irgendwie im WLAN angemeldet ist (mit x anderen Geräten) natürlich 1,7Gbit schafft weil es auf einer Accesspoint Packung so steht.

  • Nimm das 0815 Kabelmodem von Vodafone und aktiviere den Bridge Mode um dann in die UDM Pro zu gehen. So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden. Die Fritzbox hat bei mir zuvor auch auf der Leitung gestanden. :smiling_face:

    Bei mir nicht und ohne FRITZ!Box keine Telefonie.


    Aber es ist immer noch nicht klar, was hier langsam sein soll : WAN oder WLAN

  • Hi,

    haben über "wie ist meine IP" gemessen. über Wlan, die Werte wie sie oben stehen und über kabel waren es 986MBit.

    Der Vodafone übergabepunkt ist direkt neben der Fritte, und auch der einzigste abnehmer. TV geht über SAT Anlage.

    Also ich denke 986Mbit über Lan ist doch gut.

    Über meinen U6 Lite bekomme ich auch nicht mehr als 400 bis 500Mbit

  • Bei mir nicht und ohne FRITZ!Box keine Telefonie.

    Telefonie geht mit den Vodafone Stations auch im Bridge Mode völlig normal. Da läuft die Telefonie dann nicht via SIP wie bei der Fritzbox.



    Und nochmal:

    Einfach mal Kabel benutzen wenn man in Richtung Gigabit möchte ... oder zumindest nicht erwarten dass man mit jedem WLAN Gerät das irgendwie im WLAN angemeldet ist (mit x anderen Geräten) natürlich 1,7Gbit schafft weil es auf einer Accesspoint Packung so steht.

  • Echt jetzt??? WLAN??? Ich bin hier raus......

  • Wlan ist gemeint. Geht hier auch nicht nur um langsam oder nicht, geht darum was bezahlt wird und was dabei rauskommt.

    Was ist das eigentlich für eine dumme Aussage? Du bezahlst Vodafone dafür dass an deinem Anschluss die Bandbreite zur Verfügung steht. Wenn Du dann hinten dran Übertragungswege benutzt die nicht die volle Bandbreite ermöglichen, dann ist das Dein Hobby ganz alleine.

  • Was ist das eigentlich für eine dumme Aussage? Du bezahlst Vodafone dafür dass an deinem Anschluss die Bandbreite zur Verfügung steht. Wenn Du dann hinten dran Übertragungswege benutzt die nicht die volle Bandbreite ermöglichen, dann ist das Dein Hobby ganz alleine.

    Danke für die freundlichen Worte.

    Erstens geht es hier nicht um mich, ich zahle nicht für Vodafone sondern mein Arbeitskollege. Ich bin mit meinem TK Glas sehr zufrieden.

    Es war nur die Frage warum mit den ganzen unifi Access points diese häufigen Bandbreitenschwankungen sind. Und ja die Sachen wurden bezahlt . Machst du das anders?

    Aber wenn man hier keine Fragen stellen darf...

  • Na ja, wenn du dir deinen Thread mal durchliest, ist es gar nicht so unverständlich, dass hier so Antworten kommen.


    Es ist doch normal, das egal welches WLAN du aufbaust an den „Randgebieten“ die Geschwindigkeit abnimmt.

    Hier gehört dann vermutlich eine Ausleuchtung bzw. Neupositionierung der AP durchgeführt.

    Ansonsten lieferst du hier einfach keine ausreichenden Infos :smiling_face:


    Es ist Weihnachten… wir ham uns alle lieb.

  • Wenn wir jetzt davon ausgehen, das AVM und Unifi Probleme mit diesen 4 Metern hatten, muss ja irgendwas in dem Raum sein, was stört…


    Das kann alles und nix sein… Du kannst versuchen mit den Kanälen zu spielen oder mal schauen, was da so stört. 4 Meter ohne Störer, sollten für jeden AP möglich sein.