Controller startet nicht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cloudy1.

  • Hallo,

    ich verzweifle gerade an einem Problem. Auch zahlreiche Videos, Problemlösungen in Foren oder Versuche meinerseits haben mich nicht weitergebracht.

    Ich habe auf einem PC den Unifi Controller installiert und er läuft einwandfrei. Da der Computer ja nicht dauernd an ist, habe ich mir einen Mini PC

    mit Win10 pro als "Dauerläufer" für den Controller zu gelegt. Auf diesem Mini PC war es mir bisher unmöglich den Controller in Gang zu bringen.

    Entweder läuft das Anfangsfenster endlos und ich kann den Anmeldevorgang über den Browser nicht starten oder es kommt folgende Fehlermeldung.

    Zitat

    Initializing UniFi Network Server ...

    Initializing your UniFi Network Server ...

    Port 8080 is used by other programs

    Start-up failed.

    Mir ist nur nicht klar, warum diese Fehlermeldung am anderen PC nicht erscheint bzw. sogar noch nie erschienen ist. Am Mini-PC mache ich ja auch nichts anders als eine exe-Datei ausführen und dann alles eintragen. Ist ja auch keine besondere Herausforderung.

    Der PC mit dem funktionierenden Controller ist übrigens ausgeschaltet, wenn ich auf dem Mini PC installieren will. Es laufen also keine zwei Controller gleichzeitig.


    Vielleicht hilft ja der Eintrag in der system.properties Datei bei der Fehlersuche. Dieser ist im Folgenden aufgelistet.



    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

    Grüße Cloudy1

  • Der PC mit dem funktionierenden Controller ist übrigens ausgeschaltet, wenn ich auf dem Mini PC installieren will. Es laufen also keine zwei Controller gleichzeitig.

    Bei der o.g. Fehlermeldung ist dieser Umstand irrelevant. Du kannst übrigens beliebig viele Controller laufen lassen, aber ein UniFi-Gerät / alle Deine UniFi-Geräte kann / können immer nur von einem Controller gleichzeitig verwaltet werden. Das wird dann wahrscheinlich Dein nächstes Problem.

    Vielleicht hilft ja der Eintrag in der system.properties Datei bei der Fehlersuche. Dieser ist im Folgenden aufgelistet.

    Äh: nein.

    Auch hier hat anton recht:

    Die Fehlermeldung sagt dir genau was das problem ist

    Offensichtlich ist der Port 8080 (tcp) schon von einem anderen Service belegt, den es auf dem funktionieren Controller nicht gibt. Daher erscheint natürlich auch kein Fehler. Unter Linux würde ich mich jetzt mit netstat auf die Fehlersuche begeben. Das scheint es für Windows (z.B. 10 Pro, 22H2) auch zu geben.


    Viel Erfolg.

  • Deswegen wende ich mich ja ans Forum. Dass die Fehlermedlung das Problem benennt ist ja klar. Die Fehlermeldung nennt mir aber keine Lösung, wenn man scon alles mögliche versucht hat.

    Ich habe bereits netstat verwendet und nichts Brauchbares dabei gefunden. Ich habe die Ports gewechselt, was auch nichts genutzt hat. Ich finde weit und breit keinen Service, der diesen Port benutzt. Das Problem taucht in den Foren öfter auf. Die entsprechenden Wege bin ich alle gegangen, aber ich bekomme das Problem nicht gelöst.

  • Deswegen wende ich mich ja ans Forum. Dass die Fehlermedlung das Problem benennt ist ja klar. Die Fehlermeldung nennt mir aber keine Lösung, wenn man scon alles mögliche versucht hat.

    Ich habe bereits netstat verwendet und nichts Brauchbares dabei gefunden. Ich habe die Ports gewechselt, was auch nichts genutzt hat. Ich finde weit und breit keinen Service, der diesen Port benutzt. Das Problem taucht in den Foren öfter auf. Die entsprechenden Wege bin ich alle gegangen, aber ich bekomme das Problem nicht gelöst.

    Dann wäre es doch sinnvoll zu schreiben, was Du schon versucht hast, damit man (ich) Dir nichts anbietet, was schon klar ist.

    Welche Infos hat Dir netstat denn angezeigt? Mit den entsprechenden Schaltern (Optionen) lässt sich die Ausgabe für die bessere Fehleranalyse auch noch aufpeppen:

    Und? Wie sieht's aus?¿?

  • Was sagen denn die Controller logs? Backup vorhanden?

  • Hast du noch anderes außer Windows 10 installiert? Alternativ mal den Port in der Windows Firewall freigeben.


    Hier mal schauen

  • Danke für die Tipps

    Ich habe den Befehl oben eingegeben und folgendes erhalten.


    Mit Currports habe ich dann herausgefunden, wer die PID nutzt


    In meinem anderen (funktionierenden) PC hat die java.exe einen ganz anderen Port.

    Ab hier weiß ich dann nicht mehr weiter. Warum verwendet die java.exe ausgerechnet in dem neuen PC den Port?

    Gibt es eine Möglichkeit deren Portwahl abzuändern?

  • Na ja, für mich sieht das so aus, als ob hier die Ubiquiti sich selbst im Weg steht.


    Man sieht ja, das es die Java.exe aus dem Unifi Verzeichnis ist.

    Ich würd erst mal nen Neustart machen und bevor du die Anwendung öffnest, solltest du mal den Prozess beenden. Danach die Anwendung öffnen. Mal schauen was passiert.


    Ich würde dir vielleicht empfehlen das JDK nach Anleitung zu installieren.

    https://adoptium.net/en-GB/temurin/releases/?version=17&os=windows&arch=x64

    • Package Type: JRE
    • Architecture: x64
    • Version: 17 (or applicable version)


    Hast du auf dem Rechner schon nen Java installiert?

  • Das Problem gab es auch im Unifi Forum, deswegen meine Frage nach dem Backup. Da hilft nur eine saubere Neuinstallation.

  • Ja, Java war schon installiert.

    ich habe jetzt das JDK wie oben installiert und den Prozess gestoppt. Sobald ich aber den Controller wieder starte, ist der Prozess wieder da und blockiert.

    Ist schon sehr verzwickt. Das Ganz sollte ja eigentlich keine derartigen Probleme machen und von alleine durchlaufen.

  • Ja, Java war schon installiert.

    ich habe jetzt das JDK wie oben installiert und den Prozess gestoppt. Sobald ich aber den Controller wieder starte, ist der Prozess wieder da und blockiert.

    Ist schon sehr verzwickt. Das Ganz sollte ja eigentlich keine derartigen Probleme machen und von alleine durchlaufen.

    Wie gesagt, alles sauber neu installieren. Kein Java selber installieren, das sollte mit dem Controller mit kommen.

  • Hallo Stefan,

    ich habe den Controller noch nicht installiert, kann also auch nicht neu installieren.

    Welche log file wäre denn interessant?

    Doch hast du, siehe deine Prozesse oben im Screenshot. Alles runter und bereinigen und sauber neu installieren.

  • Cloudy1 : Ich würde Java komplett deinstallieren und dann mal neu starten. Dann mit der Installation des Controllers fortfahren.

  • Ok, bin schon dran


    Der Controller funktioniert jetzt!! :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up::thumbs_up:

    Ich habe das Java von der Oracle Seite mit revo uninstaller deinstalliert und das JDK laut nadstefan von hier https://adoptium.net/en-GB/tem…on=17&os=windows&arch=x64 installiert.

    Danach den Controller nochmal installiert und er läuft.

    Ich bin jetzt zwar kein Profi, aber scheinbar hat das installierte Java ein Problem gemacht. Fragt

    sich nur, warum das am anderen PC in dieser Konstellation dann doch funktioniert.

    Aber Hauptsache der Controller läuft.

    Danke an alle, die mir geholfen haben.

    Frohe Weihnachten

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cloudy1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich ist das Oracle Java eine falsche Version gewesen. Man braucht halt im Moment Java17. Davor war es mal 11 und so weiter. Ich hab nur einen Windows Controller, der auch nicht wirklich produktiv genutzt wird. Aber auf diesem ist schon lange kein Oracle Java gedöhns mehr drauf.


    Warum das auf dem alten PC läuft? Ist das denn überhaupt die gleiche Controller Version? Und wenn ja, wird dort ein anderes Java drauf sein als Du jetzt auf dem neuen PC drauf hattest.