UDM Pro - Bestimmte Website nicht erreichbar

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hellhound.

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, von daher erstmal allgemeines Hallo in die Runde und ich hoffe das ich in der richtigen Rubrik gelandet bin!


    Ebenso neu ist für mich der Besitz einer UDM Pro, die ich vor ziemlich genau einer Woche in Betrieb genommen habe. Diese hat auch einige Tage einwandfrei funktioniert.


    Doch nun ist seit Mittwoch die Domain http://www.goneo.de nicht mehr erreichbar und zwar von keinem Client im Netzwerk. Andere Domains sind mir nicht aufgefallen, was dran liegen mag das, und das macht es für mich besonders ärgerlich, Goneo meine Webseite hostet und unsere Emails über Goneo laufen.

    Mein Setup ist recht überschaubar: ISP Vodafone Kabel 1000 -> Vodafone Station (Modem/Router) -> UDM Pro -> einfacher Switch und ein RasPi mit PiHole als DNS Server


    Um es vorweg zu nehmen, wenn ich einen Rechner direkt mit dem Vodafone Router, also vor der UDM, verbinde ist die Seite normal erreichbar und auch Email funktioniert.


    PiHole war mein erster Verdacht, doch egal welchen DNS, inkl. der Auto Einstellung, ich in der UDM eintrage, es ändert sich nichts. Bis auf den DNS und ein paar fest vergebene IP's für Clients sind die Einstellungen der UDM unverändert, Firmware etc. ist aktuell.


    Ich habe ein nslookup über die Konsole gemacht, das wohl ein Problem ergibt. Die Logs meines PiHole sehen eigentlich gut aus und ein Trace Route über eine online Seite sieht auch gut aus, wenn ich das richtig interpretiere.


    .


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :smiling_face:

  • Warum hast du den Pihole im WAN als DNS eingetragen? Stell den mal korrekt ein im DHCP und teste noch mal.

  • Warum hast du den Pihole im WAN als DNS eingetragen? Stell den mal korrekt ein im DHCP und teste noch mal.

    Ah, mir war nicht bewusst das es da mehrere Möglichkeiten gibt, ich hatte bisher immer nur einfache Router und dort den DNS eingetragen. Muss ich noch etwas dort eintragen, siehe Screenshot? Den DNS des WAN Ports habe ich wieder auf Auto gestellt.


    Leider hat sich am Problem nicht geändert, es besteht auch wenn alle DNS auf Auto stehen und ich den PiHole außen vor lasse. Was mich halt wundert, ist dass es ein paar Tage mit dem PiHole als DNS am WAN Port funktioniert hat?

    Hallo. Die üblichen verdächtigen sind ja meist der Browser und ihre Caches.

    Wenn du andere dns im unifi eingetragen hast einfach alles mal neustarten und dann nochmal testen. Mfg

    Das habe ich bereits getan, neugestartet und die Caches manuell geleert. Es funktioniert ja nicht nur der Seitenaufruf nicht, Outlook sendet und empfängt auch keine Emails die ebenfalls über diese Domain gehostet werden.

  • Ah, mir war nicht bewusst das es da mehrere Möglichkeiten gibt, ich hatte bisher immer nur einfache Router und dort den DNS eingetragen. Muss ich noch etwas dort eintragen, siehe Screenshot? Den DNS des WAN Ports habe ich wieder auf Auto gestellt.


    Leider hat sich am Problem nicht geändert, es besteht auch wenn alle DNS auf Auto stehen und ich den PiHole außen vor lasse. Was mich halt wundert, ist dass es ein paar Tage mit dem PiHole als DNS am WAN Port funktioniert hat?

    Das habe ich bereits getan, neugestartet und die Caches manuell geleert. Es funktioniert ja nicht nur der Seitenaufruf nicht, Outlook sendet und empfängt auch keine Emails die ebenfalls über diese Domain gehostet werden.

    So ist der Eintrag korrekt, jetzt solltest du auch die Clients im Pihole sehen und nicht nur deine UDM. Hast du zufällig noch den AdBlocker der UDM angeschaltet?

  • So ist der Eintrag korrekt, jetzt solltest du auch die Clients im Pihole sehen und nicht nur deine UDM. Hast du zufällig noch den AdBlocker der UDM angeschaltet?

    Ad Block der UDM ist aus es läuft UBlock Origin im Browser. Beides sollte aber doch eigentlich keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit der Domain durch Outlook oder Thunderbird haben?

    Sorry wenn ich etwas dumm frage, ich war bisher nur meinen alten Netgear Router gewohnt und etwas vom Umfang der UDM erschlagen, aber ich habs ja so gewollt... :grinning_squinting_face:


    Ok dann fällt mir nur noch ein das du vlt in der udm die Länderbeschränkung an haben könntest...

    Diese ist ebenfalls deaktiviert.



    Wie gesagt, mein Setup lief ja 4 Tage einwandfrei und hab keine Erklärung was nun anders ist?

  • Hast das mal vom Handy aus probiert? Geht da auch weder die Seite noch die Mail? (im WLAN)

  • WLAN habe ich im Moment noch über den alten Netgear Router (Routerfunktion deaktiviert) der an der UDM hängt, von daher, ja gleiches Resultat.

    Wenn ich mich an den Vodafone Router vor der UDM hänge ist alles erreichbar und auch die Emails funktionieren.


    Ich bin gerade geneigt die UDM auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um auszuschließen das ich versehentlich eine Einstellung gemacht habe die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Da ich wissentlich nur den DNS und ein paar feste IP's vergeben habe hält sich der Aufwand in Grenzen.

  • So habe den Factory Reset ausgeführt, leider ist das Problem nach wie vor vorhanden. :frowning_face:


    Was mich wundert, trotz Factory Reset ist nach wie vor die von mir vergebene IP der UDM eingetragen?



    Ich bin jetzt irgendwie ratlos.

  • Das mit der IP ist normal, das ist das standard Netz von Unifi und anscheinend auch deins. Warum das immer noch nicht geht ist jetzt allerdings merkwürdig.

  • Schau mal ob im Controller unter System-> Sicherheit "bekannte bösartige IP's blockieren" eingeschaltet ist?

    Ist eingeschaltet, ich habe es probeweise deaktiviert, leider ohne Erfolg.

    Dann bleibt evtl. Nur noch das Problem am Router selber. Das da irgendwas eingetragen ist was den Anschluss der UDM nicht erlaubt diese Webseite zu sehen. Ich rede von den Filtern die man einsetzen kann..

    Der Standard Vodafone Router kann in der Hinsicht nicht viel, dennoch habe ich diesen jetzt auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch hier leider kein Erfolg.



    Edit: Ich habe in Firefox mal meinem VPN (Standort Schweiz) aktiviert und plötzlich ist die Domain erreichbar! Email geht natürlich weiterhin nicht...

  • Wenn er eingeschaltet war und du ihn deaktiviert hast kann es sein das du einen Moment warten musst oder soagar einmal reboot der UDM.

    Niemand weiß genau woher die UDM die IP Liste bezieht und vor langer Zeit waren da auch mal Lidl.de und einige Seiten blockiert.

  • Wenn er eingeschaltet war und du ihn deaktiviert hast kann es sein das du einen Moment warten musst oder soagar einmal reboot der UDM.

    Niemand weiß genau woher die UDM die IP Liste bezieht und vor langer Zeit waren da auch mal Lidl.de und einige Seiten blockiert.

    Ich hab das an und kann die Seite aufrufen, daran wird es wohl nicht liegen.

  • Vielleicht etwas missverständlich, der VPN war die ganze Zeit aus und ich habe ihn nur lokal auf einem Rechner aktiviert. Dann ist die Seite auf diesem Rechner erreichbar. Von anderen Clients jedoch nicht.