Will nich, wo bist du?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noob.

  • Moin,

    nach längerer Zeit (erfolgreichen laufens des Netzwerks) mal wieder. Erstmal hoffe ich, dass alle gut durch die Fresstage gekommen sind?

    Nun da mein Netzwerk nun über ein Jahr dank des damaligen hinzufügen eines UcKey erfolgreich und stabil lief, habe ich mir mal gedacht das ich wieder eine Auffrischung in Form von Erweiterung meines Netzwerks, gebrauchen könnte. Falls sich noch wer an mich hier erinnern kann, Ich bin der der vermutlich nicht nur beim zocken gerne Noob genannt wird. Ebenso bin ich zwar etwas weiter mit dem Ubiquiti Netzwerks als damals, aber wohl noch nicht als Fortgeschritten genug?

    Ich stehe wiedermal (bestimmt für euch lustig und easy) vor einem Prob. Wer es noch weiß, ich habe ein USG, weil ich meine für mein privates Netz reicht es und eine UDM wäre (USG + USW) also dann bei mir doppelt gemoppelt. Die Einstellungen habe ich mir größten Teils durch vids und lesen im Inet selber beigebracht und ahne jetzt schon das es daran liegen wird.

    Die Frage in Kurzform: Warum finde ich in meinem Netzwerk mein neu angeschaftes NAS nicht? Wenn ich mit dem HauptPC per LAN das NAS über den USW erreichen und konfigurieren kann, aber bloß alle anderen PC's die per WLAN über AP zugreifen sollen, diesen aber nicht finden. Zugriffsrechte und Windoof10 Netzwerkeinstellungen habe ich wie im Inet gefunden eingestellt, bekomme keine selbst mit anpingen nicht. Warum? Dürfte meiner Vermutung nur noch an der Controller Einstellungen (entweder PC controller für USG ersteinstellungen oder UcKey controller) liegen oder nicht? Komisch ist, dass die PC's ohne weiteres bis zum Inet (USG> Router) durch kommen, bloß halt im internen wohl nicht.

    Wäre super von euch, auch wenn ihr euch vermutlich gerade schlapp lacht mir eine Lösung nennen könnt. Ich werde dann wieder mein bestes hier geben und wieder weiter alá lerning by doing an meiner Leistungssteigerung arbeiten.

    Hoffe es bereitet nicht zu viel Umstände und

    Freue mich über jede Hilfe und wünsche vorsichtshalber schonmal einen Guten Rutsch.


    Euer Noobi

  • was hast du denn für ein NAS geholt? Bei Synology zb muss man das Paket SMB installieren um sie in Windows sehen zu können


    oder siehst du sie nichtmal in der netzwerkumgebung?


    kannst du per browser zugreifen?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin ich würde sagen wir fangen mal von vorne an. Alles andere ist nur Rätzelraten.

    Wo genau siehst du den neuen NAS nicht?

    In der Unifi Umgebung müsste er zu sehen sein, Selbst wenn du keinen Port dafür eingestellt hast für irgendein VLan.

    Ausser du hast den NAS Blockiert dann taucht er auch nicht auf.

    Wenn er dort zu sehen ist und die richtige von dir gewünschte IP hatt, da würde ich dir eine statische IP empfehlen, dann ist er auch entsprechend im Netzwerk verfügbar über die IP und Port, ausser deine Firewallregeeln sagen was anderes.

    Wenn das geklärt ist dann kommen wir zum nächsten Punkt, in der Windowsumgebung wirst du den NAS erst sehen wenn im NAS dann unter Dateidienste das SMB aktivierst und auch WS Discovery und auch die firewall des NAS entsprechend einrichten.

    Dann sollte eigentlich nix mehr im Wege stehen das deein NAS vollwertig unktioniert.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • moin,

    also vlan id ist eingestellt, in meiner ubiquiti controller Umgebung ist er zu finden, wie alle anderen nicht Ubiq-Geräte ( TV, Drucker...) auch. dabei habe ich gerade festgestellt, dass nichtmal die WLAN PC's z.B. den Drucker ansteuern können, Wird halt immer vom LAN PC gedruckt,


    SMB ist bereits in den Einstellungen mit bei und braucht keine zusätliche App. Ist von mir auch bei der Erstkonfiguration gleich aktiviert worden.


    Zugriff über browser nicht möglich, so sollte man per online vid nämlich darauf zugreifen, was mich ja vermuten läßt, dass das unifi Netzwerk es blockt, aber wo kann ich diese Einstellungen im controller sehen und in welchen controller?


    Meine internen Firewall Regeln können es auch nicht sein, da derzeit noch keine gesetzt wurden weil kein Fremdgerät (Gäste, Freunde) hier sich bisher einzubinden brauchten, da sie einen von meinen anderen PC's benutzten.


    statische ip habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil alle Geräte bisher funktionierten und immer eine (meist dieselbe) zugewiesen bekommen haben.

  • Ja also ist er in der Unifi Umgebung schonmal da.

    Das ist schon die halbe Miete.

    Ist der NAS im selben VLAN wie deine anderen Geräte?

    Im Browser geht nicht? Wie hast du den NAS aufgerufen?

    Mit ipdesNAS:5000 oder ipdesNAS:5001?

    Und nochmal zur Erinnerung, der NAS hatt auch eine eingebaute Firewall, hast du dort auch entsprechend geregelt?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • also wenn man jetzt mal zb synology als beispiel nimmt, muss man out of the box nix an der NAS rumstellen was firewall angeht.


    wenn du ubiquiti-seitig an der firewall noch nix eingestellt hast und du vlan übergreifend zugreifen willst, klappt das nicht mit dem namen (zb \\NAS\) sonder du musst die ip direkt eingeben (zb \192.168.1.100)


    bei NAS würde ich IMMER eine fixe IP eindtellen (hab die ip bei lir über unifi eingestellt, so wäre die nas auch bri nem worst case bereits auf dhcp eingestellt)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • vlan?, dass hört sich verdächtig an?

    ich bin davon ausgegangen, dass vlan soetwas wie eine art wlan ip ist und das der USW dies switcht (managed) da ja bisher alle WLAN Geräte immer sofort im controller erkennbar waren und Inet bekamen, habe ich mich damit nicht groß weiter beschäftigt.


    wo kann ich das denn noch außer im PC controller beim einrichten der usg einstellen bzw. verändern?


    werde mich gleich mal die Tage dann mal da reinknien, hoffentlich brauche ich nicht wieder 14 Stunden alles umzustecken und neu zu konfiurieren. die usg bindet sich manchmal beschissen ein und will zuerst am liebsten ein eingebundenes usw, also schnell umstecken bevor der heartbeat coundown anfängt. Nevig vorallem mit einer Schwerbehinderung sag ich euch. Aber Aufgeben ist keine option!


    wir sehen uns

  • also umstecken solltest du garnichts müssen. und beim einstellen empfehle ich via pc auf das system zuzugreifen. hatte es schon hinund da mal, dass es per handy app die befehle nicht annahm.


    bezüglich vlan. sobald du mehrere netzwerke angelegt hast, hat jedes zwingend eine vlan um sie differenzieren zu können.


    wenn du es ganz simpel wirst für den ersten step empfehle ich nur 1 netzwerk bzw vielleicht ein zweites für gäste. danach wifi 2 erstellen und jeweils ein netzwerk zuordnen.


    mit der basis solltest du eigentlich die wenigsten probleme haben und du stehst beim status wie es jeder andere hat der nur das gerät des anbieters verwendet quasi

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • so moin,

    da bin ich mal wieder. Ich habe am Sonntag endlich mal Zeit gefunden und mich mal wieder an mein System gesetzt. Also starten und über meine gewohnte/ genutzte Weise, Einbinden der Unifi- Geräte ging mit gewohnten Tricks. Dabei habe ich mir dann so meine Gedanken gemacht, als der USG immer wieder nach ein paar Stunden aus den controller gekickt wurde. Also beim Einbinden lief es bei mir sonst immer so ab.

    willst du mehrere Endgeräte ins Netzwerk haben, dann brauchst du dazu einen Switch also hier meinen USW, dieser USW möchte um zu provosonieren gerne einen USG. Also nach einem hartreset am USG und controllersoftware von anno knips mit Betatest warnungen war es nie wirklich leicht den Geräten gerecht zu werden.

    Denn nach USG hartreset war der mit der Ursprungsfirmware am start und diese blödelte immer mit dem USW um die Wette. Da ich seit ca. 5 Jahren mit diesen alten versionen kämpfte, weil mir beim versuch eine aktuellere controller Version immer die Fehlermeldung von Oricle Java kam ich will deine Java nicht, habe ich mich damals dann erstmal damit zufrieden gegeben, als meine Rechner iNet zumindest bekommen haben.

    Nunja, nun habe ich Sonntag nochmal eine controller Version (halbes Jahr alt) heruntergeladen und siehe da, es geht auch ohne Java 19xx. Ich muß mich zwar nun noch an die neue Version erstmal eingewöhnen, aber zumindest binden damit schonmal der USG nachdem er über den USW die neuste Firmware bekommt erheblich besser ein und folglich danach alle anhängenden unifi Geräte. Also Schritt 1 schätze ich mal abgehakt.

    Beim neuen controller ist mir auch aufgefallen, dass dieser viel umfangreicher an Einstellungsmöglichkeiten ist, auch die jeweilige USW Port Einstellung mit VLAN kannte ich vorher nur von YT-vids.

    Da aber trotzdem immernoch manchmal mein USG das Netzwerk verlässt und beim Einbindungsbefehl die Nachricht auftaucht, das dieser anders verwendet wird, habe ich nun eine Frage und Vermutung.

    Kann es sein, das der USG noch in einem anderen controller (hier UcK oder Ui- controller) eingebunden ist und ich diesen auf einen einzigen controller rübermigrieren muß, damit das system stabiler läuft?, wenn ja, wie migriere ich diesen kleinen Teufel vom bisherigen controller zu einem anderen? Ich habe da was von Gerät verschieben gesehen, bloß dann wird nach der Gerätebezeichnung und Kennwort gefragt., dieses konnte ich damals auf den anno-knips controller mal sichtbar stellen, wo findet man diese Einstellung nun auf den aktuellen? Und ich glaube mittlerweile, wenn das mal alles nicht sogar die gesammte Verbindungen der Geräte miteinander beeinflußt, deshalb vielleicht das Zugriffsproblem zum NAS? Wäre cool, wenn ihr helfen könntet, denn ich glaube so ganz ganz langsam fang auch ich an dieses Netzwerk zu kapieren und zu mögen.


    Ich halt euch auf den laufenden, soll ja nicht langweilig werden.

  • so, Nachtrag: nach 5 Tagen erfolgreichen Testlauf, kann ich nun sagen, wer beim einbinden seiner unifi Geräte sonst immer heartbeat Probleme so das ein Gerät gekickt wurde hat, sollte erstmal schauen ob er vielleicht gleichzeitig mit mehreren controllern arbeitet und die Geräte vielleicht parallel in zwei laufen.

    Dann sollte man das gekickte Gerät in den controller einbinden, wo alle anderen unifi Geräte laufen.

    Also Problem Nr. 1 hier erfolgreich gelöst.


    Nun zum Problem 2. Trotz aller Geräte im selben Netzwerk samt einbinden, bekomme ich nur Verbindung untereinander mit LAN- Verbindung. Also kein Drucker, NAS, anderen PC über WLAN. Woran liegt das? Status: Problem offen.

  • Nachtrag 2:

    also ich habe jetzt nochmal alle angelegten Netzwerke bis auf eines gelöscht und habe zusätzlich nochmal den Asustor resetet sowie software (mit Einstellungen) deinstalliert, dann NAS Software neu installiert/ konfiguriert. Trotzdem bleibt es leider unverändert, dass zurzeit nur der Hauptrechner per LAN zugriff hat.

    Was mich am meisten wundert, dass alle ins Inet kommen, bloß sich nicht untereinander Daten verschieben/ benutzen (selbst anpingen) können.


    Sonst noch wer eine Idee/ Lösung.

    Danke im Voraus

  • Arbeitest du mit Vlans? Oder zufällig Device isolation,… am Wlan Ap am laufen?

    moin, ich habe damals die ersten Einstellungen so wie im Inet vorgeschlagen eingestellt/ übernommen. Mir ist bloß noch nicht ganz klar, wo ich diese device isolation/ VLAN Einstellungen finden kann und auf welchen von den controllern (USG also für erstkonfig PC controller, UcK controller oder Ubi online controller) überhaupt?

    Vielleicht übernehmen die untereinander die Neueinstellungen auch nicht?


    Also wenn ich doch nun ein neues Netzwerk hinzufüge und dieses als Unternehmen Netzwerk einstelle und alle Komponeten in dieses lege, dann sollten doch auch diese Kontakt miteinander haben oder nicht? Es gibt soviele Einstellungen im Inet darüber, zumindest weis ich schonmal, dass wohl die Gäste Einstellung die Komponeten zugang zum Inet sofort gewähren, bloß untereinander/ miteinander dies extra geregelt werden muß. Jetzt kommt dann noch die neuere Benutzeroberfläche hinzu die ja zuvor noch nicht kannte, wo ich mich dann auch noch erstmal durchfuchsen muß.


    Ich seh mich schon die 70 Euronen für dieses Lehrvideo von dem UbiGuru DomiX zu investieren, mit der Hoffnung dort den Fehler zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Noob ()