UDM SE keine Verbindung aus verschiedenen VLan zum NAS

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Zufällig das Video mal gesehen ? Er erklärt die „verknüpfungen“ der Vlans recht gut


  • Was hast du denn bis jetzt für FW-Regeln? Weil standardmäßig sind bei unifi die VLAN's nicht getrennt, also kannst die Geräte aus anderen VLAN's erreichen.

  • wenn ich im Browser darauf zugreifen möchte steht immer 403.6 IP address rejected.

    Das heisst eigentlich soviel wie, der Server (also der Receiver) möchte nicht mit der IP des aufrufenden Gerätes sprechen. Sieht man ja dass der Request ankommt, denn es kommt eine Antwort.


    Ich vermute mal wenn Du im gleichen Netz bist, wie auch der Receiver dann geht es? Das ganze wird vermutlich eine Art Zugriffsschutz des Receivers sein. Entweder ist das fest verdrahtet, dass man nur aus dem gleichen IP Netz drauf darf, oder aber Du musst das erlauben bzw. die Sperre wieder entfernen, falls die mal irgendwann gesetzt wurde. Ich vermute mal dass es wohl einstellbar sein dürfte in der Weboberfläche des Receivers.

  • Das heisst eigentlich soviel wie, der Server (also der Receiver) möchte nicht mit der IP des aufrufenden Gerätes sprechen. Sieht man ja dass der Request ankommt, denn es kommt eine Antwort.


    Ich vermute mal wenn Du im gleichen Netz bist, wie auch der Receiver dann geht es? Das ganze wird vermutlich eine Art Zugriffsschutz des Receivers sein. Entweder ist das fest verdrahtet, dass man nur aus dem gleichen IP Netz drauf darf, oder aber Du musst das erlauben bzw. die Sperre wieder entfernen, falls die mal irgendwann gesetzt wurde. Ich vermute mal dass es wohl einstellbar sein dürfte in der Weboberfläche des Receivers.


    Das heisst eigentlich soviel wie, der Server (also der Receiver) möchte nicht mit der IP des aufrufenden Gerätes sprechen. Sieht man ja dass der Request ankommt, denn es kommt eine Antwort.


    Ich vermute mal wenn Du im gleichen Netz bist, wie auch der Receiver dann geht es? Das ganze wird vermutlich eine Art Zugriffsschutz des Receivers sein. Entweder ist das fest verdrahtet, dass man nur aus dem gleichen IP Netz drauf darf, oder aber Du musst das erlauben bzw. die Sperre wieder entfernen, falls die mal irgendwann gesetzt wurde. Ich vermute mal dass es wohl einstellbar sein dürfte in der Weboberfläche des Receivers.

  • Wieso änderst Du jetzt das Thema?


    Mal im NAS prüfen ob da die Firewall aktiv ist und blockt. Und auch mal prüfen ob das NAS als Standargateway die UDM-SE eingetragen hat.


    Ist praktisch das gleiche Spiel wie der Receiver. Ich gehe davon aus, dass Du mit der IP des NAS darauf zugreifen möchtest.

  • Wieso änderst Du jetzt das Thema?


    Mal im NAS prüfen ob da die Firewall aktiv ist und blockt. Und auch mal prüfen ob das NAS als Standargateway die UDM-SE eingetragen hat.


    Ist praktisch das gleiche Spiel wie der Receiver. Ich gehe davon aus, dass Du mit der IP des NAS darauf zugreifen möchtest.

    Das NAS hat keine Firewall und der Fernseher findet die Freigabe nicht. TV im gleichen VLan wie das NAS erkennt die Freigabe aber der TV aus dem anderen VLan findet nichts.

  • Vermutlich DLNA ... Dinge die andere Dinge automatisch finden sollen, sind eher für alles in einem Netz gemacht :smiling_face: