Reverse Proxy mit Synology NAS

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Ich versuche einen Reverse Proxy einzutragen. Vorbedingungen sind erfüllt:

    - ich habe meine eigene Domain (ich nenne es mal http://www.carbonide.com)

    - ich habe mir ein Let's Encrypt Zertifikat zu der Domain erstellt

    - Ports 80 und 443 sind zum NAS weitergeleitet


    Ich habe den Web Server auf dem NAS aktiviert der mir eine einfache Bookmarks Seite liefert. Dies funktioniert auch über http://www.carbonide.com

    Als erste Subdomain wollte ich draw.www.carbonide.com ausprobieren um eine Docker Instanz von ExcaliDraw zu erreichen. Das funktioniert leider nicht. Hier sind meine Einstellungen:


    - Zertifikat:



    - Reverse Proxy:



    - ist angelegt:



    - Service dem Zertifikat zugeordnet:




    Was mache ich falsch?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Was soll das "www" als Subdomain?


    SubDomain.DeineDomain.de würde doch ausreichen!?


    Leitet Deine SubDomain auf Deine WAN-Adresse weiter?


    Hast Du die gewünschte SubDomain auch bei Deiner Domain angelegt? Nicht alle Anbieter leiten SubDomains automatisch weiter und diese müssen dort manuell angelegt werden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Hast Du die gewünschte SubDomain auch bei Deiner Domain angelegt? Nicht alle Anbieter leiten SubDomains automatisch weiter und diese müssen dort manuell angelegt werden.

    Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich werde nächste Woche meinen Domain Name Provider kontsktieren.


    Danke für die Tips.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich muss einen A Record anlegen und dort nur den Präfix des Subdomains eintragen (siehe Bild). Da der Eintrag Daten (Donnée) von der Serverseite abhängig ist, will mein Domain-Provider mir da nicht weiterhelfen.



    Weiss jemand was ich dort eintragen soll? Das Feld einfach leer lassen funktioniert nicht.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • sieht nach Froxlor aus die Oberfläche.


    TTL ist ein Wert in Sekunden, die das Auflösungsergebnis gecasht werden kann ohne beim nächsten mal wirklich komplett neu aufzulösen. Ist bei dynamischen Geschichten wie Serverumzüge eher niedrig zu halten. Bei statischer Konfiguration kann man das hochschrauben. Meistens 3600s ok


    Ganz hinten beim Wert/Daten kommt dein öffentliche IP rein auf die der Name zeigen soll. Die muss also statisch sein.


    Hast Du nur dynamische öffentliche IP, dann kannst Du mittels dyndns host tricksen. Du legst dann in deiner Domäne einen CNAME an der auf den dyndns hostnamen zeigt. Im proxy dann einfach deinen host aus deiner Domäne nehmen.

  • Ganz hinten beim Wert/Daten kommt die IP rein auf die der Name zeigen soll

    Das wäre ja dann meine dynamische IP. Wie kann ich die eingeben?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Wenn ich einen CNAME hinzufügen will erscheinen die selben Felder:



    Drehe ich mich da nicht im Kreis?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • nein machste nicht, die Felder sind immer da. Jetzt kommt hinten dein dyndns hostname rein statt IP. Möglicherweise mit abschliessendem . Z.B. heimnetz.dyndns.biz.


    Könnte sonst dazu führen das im DNS sonst noch deine Domain angehängt wird, was wir da nicht wollen.

  • Ich hoffe ich hab's richtig verstanden.

    - also zuerst einfach was beim A Eintrag einsetzen, z. B.:



    Dann denselben String in einem CNAME Eintrag und dort die komplette Domain im Datenfeld:



    Richtig so?

    Bilder

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Nein. Keinen A Eintrag anlegen.

    Du brauchst einen DynDNS Anbieter bei dem Du Dir einen entsprechenden DynDNS host anlegst und diesen entsprechen in den Router packst. Der aktualisiert dann deine dynamische ip bei DynDNS Anbieter und der dort erstellte hostname zeigt dann immer auf Deine öffentliche IP.


    Dann legst Du in deiner Domain einen CNAME an.

    Links deinen Wunsch, also die subdomain. Ganz rechts den DynDNS hostnamen.


    Wenn Du das fertig hast, muss es nicht sofort klappen falls du schon rumgepingt hast. Das ist dann die Auswirkung von der TTL zum zeitpunkt des rumpingens.

  • Aber die Screenshots oben sind doch von der Konfiguration von meinem DynDNS Anbieter, brauch ich jetzt noch einen zweiten?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Das sieht mir nach einem Webhoster aus bei dem Du eine eigene Internet Domain gebucht hast.


    Du brauchst sowas wie dyndns.org oder besser irgendwas kostenloses wie ipv64.net oder was es da sonst noch so gibt. Ach Du hast ja ne Synology ... da kannst Du dir doch kostenlos dyndns anlegen... z.B. irgendwas.myds.me dann aktualisiert das deine synology. Und dieser hostname dann beim cname rechts ins feld.


    Kannst dir dann soviele verschiedene cname einträge machen wie du brauchst. Immer das gleiche eintragen bis auf das linke feld. Und dann kannst du die im reverse proxy allesamt nutzen.

  • Zuallererst, vielen Dank DoPe für deine Geduld und Hilfsbereitschaft!


    Ich will meine Situation ganz genau schildern:

    - bei meinem Internet Provider habe ich eine IP4 Adresse gebucht, die alle paar Wochen mal wechselt, also dynamisch ist

    - bei einem anderen Anbieter (der auch Provider ist, aber ich benutze nur den Domain Service) habe ich eine Domain gebucht. Über den DynDNS Reiter meiner Fritzbox kann ich mittels einer speziell geformten URL meine jeweils aktuelle IP mit dem Domain verbinden (etwas was ich gerne mit der UXG tun würde, aber die kennt meinen Domain Provider nicht und erlaubt keine arbiträren Update Strings)

    - seit Jahren (Jahrzehnten?) benutze ich problemfrei diese Kombination um unterwegs über VPN auf mein heimisches Netz zuzugreifen


    Da ich verschiedene Dienste die in Docker Containern auf meiner Synology vereinfacht zugänglich machen wollte (und ohne Ports öffnen zu müssen, was ja keine gute Idee ist) dachte ich dazu könnte ich Subdomains meiner Hauptdomain (z.B. traccar.carbonide.net) anlegen und in der Synology diese den einzelnen Containern zuweisen. Ich nahm an, dass das Anlegen der Subdomains beim Domain Provider erfolgen würde.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Dann solltest Du ja für die VPN einen dynamischen hostnamen haben. Hast den jetzt so dass er von einem deiner geräte aktuell gehalten wird? Wenn nicht weil es kein Gerät kann? Dann nimm einfach den ddns dienst von synology. Einen funktionierenden ddns host benötigst du in jedem fall. Woher ist relativ egal.


    Dann den bei den cnames eintragen.

  • Hallo,

    wenn ich das alles so lese, weiß ich ab und zu nicht warum man es sich so kompliziert macht mit DYNDNS, IPv6 usw.

    Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für Cloudflare, auch weil es viele Probleme für mich gelöst hat die ich vorher durch eigene Lösungen zwar realisieren konnte aber nun wesentlich einfacher alles gestalten kann. (vielleicht mach ich hierzu auch mal einen Wiki Eintrag wenn es für jemanden interessant ist).


    Es handelt sich hierbei um einen Reverse Proxy DNS Tunnel -> Selbst wenn sich zu Hause die IP ändert, selbst wenn du 2 Internetanbieter mit Fallback nutzt, dein zu Hause fragt immer bei Cloudflare an und tunnelt Anfragen zu Dir "Reverse" durch.

    -> Wer Angst hat das die Daten über einen fremden Anbieter zu leiten sollte hier nicht weiter lesen, es gibt auch komplexere Lösungen.


    Was muss man machen (PS: alles ist kostenlos):

    - Bei Cloudflare anmelden und registrieren.

    - Bei "Zero Trust" von Cloudflare regstrieren und Token erstellen

    - (Optional kann man hier auch eine Authentifizierung erstellen, ich habe selber Authelia laufen welches dort eingerichtet ist -> Mit Authelia kann man für bestimmte Webseiten eine eigene Benutzerauthentifizierung (für alle Seiten) mit 2FA einrichten -> Das wäre ein zusätzlicher Schutz für private Webseiten wo fremde kein Zugriff drauf haben sollen)

    - Deine Domain bei Cloudflare registrieren -> Hier wird nicht die Domain umgezogen, die bleibt bei deinem Provider, aber du sagst bei deinem Provider das Cloudflare ab nun auch die DNS auflösen soll und nicht mehr dein Domain Provider

    Während des Setup bekommst du die DNS Server genannt welche du bei deinem Provider eintragen musst. (Das kann schon mal einen Tag dauern bis der das umsetzt.

    Danach geht es bei Cloudflare weiter, evtl. fügst du vorhandene DNS Umleitungen (EMail, Webseiten) deines Domain Providers direkt auch in Cloudflare ein

    - Unter Zero Trust kannst du nun Webseiten hinzufügen, dazu registrierst du verschiedene "Tunnel", zb. habe ich einen Tunnel auf meinen Server zu Hause und einen für einen Tunnel auf einen Hetzner Server geleitet.

    - Um deinen PC (Linux, Raspberry, Proxmox) oder deine NAS (Synoloy Docker) für Reverse Proxy vorzubereiten gibt es von Cloudflare verschiedene Installationslösungen. Meine Empfehlung: Einen Docker Container aufsetzen, Cloudflare bietet den "Command" inkl deines Token direkt an, also z.b. über SSH in die Synology einloggen, den Conatiner starten, schon läuft es. Alternativ bietet sich hier Portainer auch prima an um das zu verwalten.

    Auf der Webseite von Cloudflare wird der Tunnel sofort "grün" und man kann anfangen eigene Webseiten (inkl. Subdomain) dort anzulegen, als Ziel nimmst du jede IP und jeden Port der in deinem Netzwerk von dem Gerät aus zuzugreifen ist (Meist hat die Synology ja bereits Rechte um verschiedene Geräte zu erreichen)

    (Optional kann man nun auch unter Applikation die oben genannte Zugangskontrolle für jede Webseite hinzuschalten)


    Fertig ist das Setup and Forget system.

    Egal ob deine IP sich ändert, ob du 2 parallele Internetverbindungen nutzt oder mit über einen DualStack vom Internet getrennt bist oder du nur IPv6 hast, Deine Seite ist immer erreichbar. Man kann optional unter Cloudflare noch einstellen, von welchen Ländern der Zugriff erlaubt ist und monatliche Statistiken betrachten

  • Das ist bestimmt ganz toll, aber wenn es bei ihm schon an den Grundlagen scheitert würde ich nicht mit Cloudflare anfangen.

  • schon an den Grundlagen scheitert

    Wenn man sein Setup ansieht: Mit Fallback über LTE wird das nichts mit Unifi eigenen Bordmitteln, da die feste IP auf einen anderen Anbieter wechselt.

    Man muss bei solchen Setup grundsätzlich von Reverse Proxy auf einen Reverse DNS Tunnel wechseln -> Ob dieser selber gehostet wird, gekauft wird oder mit Cloudflare geregelt wird ist da eigentlich uninteressant.

  • Wenn man sein Setup ansieht: Mit Fallback über LTE wird das nichts mit Unifi eigenen Bordmitteln, da die feste IP auf einen anderen Anbieter wechselt.

    Man muss bei solchen Setup grundsätzlich von Reverse Proxy auf einen Reverse DNS Tunnel wechseln -> Ob dieser selber gehostet wird, gekauft wird oder mit Cloudflare geregelt wird ist da eigentlich uninteressant.

    hab ich total übersehen, ja da gebe ich dir recht. Das wird so eh nix.