Hilfe bei Netzwerk Aufbau

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen. Die Infrastruktur ist wie folgt vorhanden.

    Verkabelung von den einzelnen Räumen zum Serverschrank steht!
    Im Serverschrank ist verbaut ein Switch 24 PoE und das Internet kommt aktuell vom Vodafone Router FritzBox! 6600.

    Im Haus will ich die WLAN Ausleuchtung ausschließlich über die APs U6 Lite (Dachboden) und dem U6 LR (im EG) realisieren.

    FritzBox! soll nur die Internet Leitung in den Switch bringen.

    Wie kann ich die einzelnen Komponente nun online nehmen - kann ich das via NoteBook und Software?

    Wie gehe ich am besten vor - systematisch.

    Auf welches Netz soll ich setzen - den vom Switch 192.168. oder Router 192.178. ?

    Danke im Voraus für Euer Input !

  • und dem U6 LR (im EG) realisieren

    Wenn du den noch nicht gekauft hast, lass es und hol nen u6 Pro. Spart geld bei gleicher Reichweite. Ausser du wohnst ausserhalb Europas



    Generell: Ich würd ne UDM Pro holen (POE hast du ja am Switch genug, deswegen keine SE). Da an den Wan die Fritzbox dran, und die UDM das ganze Netz verwalten lassen (bzw da alles konfigurieren)

  • Okay, wenn es fürs erste für Internet und WLAN ausreicht bin ich zunächst zufrieden

    Was muss ich dafür anstellen und wie das ganze Thema angehen?

    Mein Bekannter der mit das alles einrichten wollte ist leider für das nächste halbe Jahr im Ausland

  • Wie gehe ich jetzt sinnigerweise vor ?


    Welche Einstellungen nehme ich in der FritzBox vor ?

    An welchem Port schließe ich die FritzBox an den Unifi Switch?

    Wer verwaltet das Netzwerk und DHCP -> fritzbox ?

    Wie binde und manage ich die UNIFI Geräte ?

  • Welche Einstellungen nehme ich in der FritzBox vor ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt du den Switch einfach nur an die Fritzbox an. Dafür benötigst du keine besonderen Einstellungen.


    An welchem Port schließe ich die FritzBox an den Unifi Switch?


    Die Fritzbox kannst du an jeden Port des Switches Anschließen. Ich denke die meisten wählen hier den 1. Port aber das ist wirklich nur eine "vorliebe".


    Wer verwaltet das Netzwerk und DHCP -> fritzbox ?

    Genau solange du kein Unifi Gateway bzw. eine Unifi Console hast verwaltet deine Fritzbox weiterhin das Netzwerk und stellt den DHCP Server.


    Wie binde und manage ich die UNIFI Geräte ?

    Das tust du mithilfe des Unifi Controllers. Dieser kann auf NAS, einem Raspberry Pi oder einfach einem Windows Server laufen: https://ui.com/download/releases/network-server

  • Das tust du mithilfe des Unifi Controllers. Dieser kann auf NAS, einem Raspberry Pi oder einfach einem Windows Server laufen:

    Danke für die Antworten. Muss der Controller ständig am laufen sein - oder kann ich sie auf meinem "normalen" NoteBook installieren ?

  • Auf welches Netz soll ich setzen - den vom Switch 192.168. oder Router 192.178. ?

    Hiere steckt meiner Meinung nach ein Fehler drin.

    Die FB macht standardgemäß 192.168.178.0/24

    Unifi-Geräte nutzen 192.168.1.XX, aber dies kann man ändern, genau wie bei der FB. Aber beide Geräte gehören ins selbe Netzwerksegment.

    Danke für die Antworten. Muss der Controller ständig am laufen sein - oder kann ich sie auf meinem "normalen" NoteBook installieren ?

    Um die APs einzurichten, reicht es natürlich eine Installation auf dem Lappy, allerdings gehen dir einiges an Funktionalität verloren, wenn die Controllersoftware nicht dauerhaft mitläuft. Auch bekommst du keine Logs. Und der Bedarf dafür entsteht schnell. :winking_face:

  • Um die APs einzurichten, reicht es natürlich eine Installation auf dem Lappy, allerdings gehen dir einiges an Funktionalität verloren, wenn die Controllersoftware nicht dauerhaft mitläuft. Auch bekommst du keine Logs. Und der Bedarf dafür entsteht schnell. :winking_face:

    wäre ein Cloud Key Gen1 ausreichend ?

  • wäre ein Cloud Key Gen1 ausreichend ?

    Technisch ginge der Gen1 wohl noch eine Weile. Aber er wird nicht mehr von den neuen Versionen UnifiOS und der Controller-Software unterstützt(weniger als 3.x/8.x). Der hat so viel Power wie ein Raspberry 1. :winking_face: Da würdest du auf ein totes Pferd setzen.

    Du brauchst mindestens Gen2 und da ist dann ein Raspberry 3 schon günstiger/vielseitiger.

    Für den Preis einer CloudKey Gen2 kannst du dir schon fast einen kompletten kleinen Router(Dream Router) bei Unifi kaufen, da ist die Software inkludiert.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Okay. Ich glaube eine Rasp-4 oder so habe ich noch in der Schublade - das bringt dann was ? Was läuft da für ein OS drauf ?

    Da hilft am besten Youtube. ES gibt 2 Möglichkeiten: 1. Debian und das Paket direkt von der Webseite 2. Debian und Docker installieren und dann fertige Docker laden. Bei Rasp-4 hast du genug Power um noch etwas anderes laufen zu lassen.

    Allerdings bin ich eher für direkte Installation bei Netzwerk-Struktursoftware.