Aufbau eines UniFi-Netzwerkes, beginnend mit 1x UniFi 6 Pro AP

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sand-rox.

  • Hallo Unify,ler


    ich hoffe das ich jetzt nicht gesteinigt werde aber ich wollte gerne einen eigenen Thread aufmachen und vielleicht so eine Antwort auf meine Vorstellung bekommen.


    Aktuell nutze ich in meinem Standard-Einfamilienhaus (aus 2005) bestehend aus 3 Etagen mit ca 400m2 Garten:

    • Fritzbox 7590 (Telekom DSL 100)
    • 4x Fritz Repeater
    • HP 1820 managed 48x Switch

    Hier hängt ein Server (Proxmox) und 2x Synology 720+ (LACP) dran. Darüberhinaus zahlreiche Lan und WLAN Clients.


    Auch aus Gründen des "haben wollens" möchte ich gerne mal in die Welt des Unify eintauchen. Zudem möchte ich auch Erfahrungen sammeln für ein gewerbliches Projekt bei einem Freund.


    Ich habe mir für den Anfang ein U6 pro bestellt mit einem (übergangsweise) TP-Link PoE-Switch (5 fach).

    • kann ich damit beginnen für den Anfang ein WLAN aufzubauen?
    • ich würde ein LXC Container auf Proxmox einsetzen zur Steuerung
    • der AP soll direkt an die FB angeschlossen werden, könnte aber auch an den HP Switch

    Sollte für die Abdeckung ein weiterer AP benötigt werden würde ich dann noch den U6+ dazu kaufen.

    In 2-3 Monaten, wenn die Regierung hier die Investition vergessen hat, würde ich dann mit der Dream Machine SE liebäugeln.


    Ich würde nur gerne erst einmal damit starten.

    Ich habe die Hoffnung die Fritz Repeater zu ersetzen und das WLAN der Fritzbox zu deaktivieren um diese mit meinen zahlreichen u.a. Smarthome Sachen zu entlasten.


    Mir ist bewusst das die FB weiterhin für die zahlreichen IP Verwaltungen herhalten muss. Würde das denn überhaupt aktuell die FB entlasten?


    Mir ist bewusst das ich meine Fragen bestimmt auch im Netz zusammen suchen kann. So hätte ich aber vielleicht alle meine Fragen zentral beantwortet.


    Vielleicht findet sich ja jemand der die Fragen beantworten kann.

    Gruss Sandro

  • Moin erstmal,

    Ich würde nur gerne erst einmal damit starten.

    Ich habe die Hoffnung die Fritz Repeater zu ersetzen und das WLAN der Fritzbox zu deaktivieren um diese mit meinen zahlreichen u.a. Smarthome Sachen zu entlasten.

    Ja das geht super. Kannst du so machen.

    Mir ist bewusst das die FB weiterhin für die zahlreichen IP Verwaltungen herhalten muss. Würde das denn überhaupt aktuell die FB entlasten?

    Die FritzBox ist weiterhin dein DHCP Server, außer du tauscht es gegen die UDM-SE, es entlastet sie soweit dass sie sich nicht ums WLAN kümmern muss

    Ich habe mir für den Anfang ein U6 pro bestellt mit einem (übergangsweise) TP-Link PoE-Switch (5 fach).

    kann ich damit beginnen für den Anfang ein WLAN aufzubauen?
    ich würde ein LXC Container auf Proxmox einsetzen zur Steuerung
    der AP soll direkt an die FB angeschlossen werden, könnte aber auch an den HP Switch

    Du kannst entweder den Controller auf dem Container laufen lassen um ihn einzubinden oder du setzt den AP über die App einzeln auf. Wenn du allerdings die SE holen willst, ist der Controller schöner weil du

    a) dich vertraut machen kannst,

    b) den AP mit seinen Settings auf die SE migrieren kannst




    Deine andere Hardware wie die HP Switche sind ohne Probleme weiterhin nutzbar.

  • Ich danke dir vielmals für deine Antwort.

    Das bestärkt mich für den Moment und dann werde ich mal mein Glück versuchen.


    Kommen für SE´s ab und an mal gute Angebote oder ist der Preis knapp über 500 in Stein gemeiselt?

  • Von UI Seite eigentlich eine Rarität, gab zu Weihnachten / Blackfriday ein Angebot, das war in Ordnung. Aber ansonsten musst du mal auf Händlerseiten schauen. Kleinanzeigen ist auch eine Idee aber sind sehr viele Scammer unterwegs, würde da nix ohne Käuferschutz machen.

    Ansonsten kann ich dir nur die Seite von OMG empfehlen, auch wenn du es von der Steuer absetzen kannst / willst:

  • Ja ist leider so bei Premium Produkten.

    Am Wochenende erstmal das Projekt mit dem AP umsetzen.


    Dafür noch eine Frage: Ich würde gerne den aktuellen WLAN Namen und das den Key in das neue System übernehmen für den Anfang. Das sollte doch gehen? So erspare ich mir erstmal das ganze umlernen der WLAN Clienten insbesondere Smarthome Sachen ala Shelly etc pp


    Wenn das System vollends hier einzieht dann würde ich die Sache neu angehen


    Zum UDM SE: Ich lese oft das als Modem der DrayTek 167 eingesetzt wird. Ist der besser als neu FB oder nehmen den viele nur, um von FB wegzukommen? Ich habe ne 100er DSL Leitung der Telekom (real ±87 down)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sand-rox ()

  • Dafür noch eine Frage: Ich würde gerne den aktuellen WLAN Namen und das den Key in das neue System übernehmen für den Anfang. Das sollte doch gehen? So erspare ich mir erstmal das ganze umlernen der WLAN Clienten insbesondere Smarthome Sachen ala Shelly etc pp

    Klar das geht ohne Probleme.


    Zum UDM SE: Ich lese oft das als Modem der DrayTek 167 eingesetzt wird. Ist der besser als neu FB oder nehmen den viele nur, um von FB wegzukommen? Ich habe ne 100er DSL Leitung der Telekom (real ±87 down)

    Der Draytek ist einfach nur ein Modem, baut Internet auf und leitet es direkt dumm weiter an die UDM SE.

    DIe Fritte ist ein "Router", baut Internet auf und macht auch DHCP, Routing, Telefonie etc. Die kannst du nicht als Modem verwenden, außer du bastelst richtig. Wenn du die Fritte normal betreibst und dahinter die SE, hast du doppeltes NAT, also einmal das Netz der Fritte die alles übersetzt und das netz der SE, kann man machen, ich hatte damit nie Probleme, manche Spiele / Programme laufen eventuell nicht ganz richtig und VPN ist schwieriger weil die SE keine Public IP an WAN Interface hat.


    Wenn du einen reinen DSL Anschluss hast, besorg dir ein Modem wie den Draytek oder mach das mit dem Doppelten NAT. Ansonsten bei Glasfaser kannst du meistens direkt in die UDM, entweder über das Modem vom Provider, musst du nix mehr machen oder direkt "aus der Wand" in die SE mit einem entsprechenden Modul, Stichwort "Luleey GPON SFP Modul". Dazu gibt es hier im Forum viel.

  • Super, vielen Dank.

    Ich muss echt mal sagen Danke das du dir die Zeit nimmst alles so ausführlich zu erklären. Und wahrscheinlich nicht das erste Mal.


    Du solltest Provision anmelden bei Ubiquiti, ich habe nämlich jetzt schon die SE und das Draygedöns Modem 167 bestellt. Dann werde ich auch den AP einrichten und schauen wie es mit der WLAN Ausleuchtung ist.


    Für die Firma habe ich bereits auch schon den Warenkorb befüllt und wild rumskizziert. Da werde ich aber auf die FB nicht verzichten können da Cable Anschluss, ergo Cable Modem 6490 (oder so ähnlich).


    Hierzu nur eine kurze Frage: Cable Modem ist klar. Eine UDM geht aus Platzgründen nicht.

    Plan wäre: Cable Modem -> USW Lite8 -> (10 Meter weiter) UBI ER X -> (10 Meter weiter) USW Lite16


    Jeweils am das Lite8 kommt ein U6-Pro


    An einem Nachbarhaus soll dann das Signal per Meshing rüber und dort wieder mit einem Lite8 verbunden werden für 4 noName IP Kameras



    Sorry wenn ich nerve. Aber dann kann ich heute den Warenkorb rausfeuern.


    Gruss

  • Hierzu nur eine kurze Frage: Cable Modem ist klar. Eine UDM geht aus Platzgründen nicht.

    Plan wäre: Cable Modem -> USW Lite8 -> (10 Meter weiter) UBI ER X -> (10 Meter weiter) USW Lite16

    Da müsstest du aber das WAN Signal vom Modem zur EdgeRouter über ein VLAN schleifen, das ist nicht das Problem Oder du legst die Leitung vom Modem direkt in den EdgeRouter.

    An einem Nachbarhaus soll dann das Signal per Meshing rüber und dort wieder mit einem Lite8 verbunden werden für 4 noName IP Kameras

    Das geht auch soweit, solange die AP's sich "sehen" können und es nicht zuweit auseinander sind. Für längere Strecken gibt es den Unifi Richtfunk, der ist aber super teuer, haben hier einige im Forum am laufen.


    Nachtrag:

    Für die Firma habe ich bereits auch schon den Warenkorb befüllt und wild rumskizziert. Da werde ich aber auf die FB nicht verzichten können da Cable Anschluss, ergo Cable Modem 6490 (oder so ähnlich).

    Bei den Kabel Fritten müsste der Bridge modus deutlich einfach gehen, da einfach mal im Forum hier suchen. Dann hast du auch am ER deine public IP und kein doppeltes NAT

  • Da müsstest du aber das WAN Signal vom Modem zur EdgeRouter über ein VLAN schleifen, das ist nicht das Problem Oder du legst die Leitung vom Modem direkt in den EdgeRouter.

    Oh das wirft eine weitere Frage auf.

    Meine Frage ist. Kann ich an die Fritzbox (Cable 6490) einen USW Lite8 (in der Folge noch 2 weitere Switches) anschließen von welchem ich dann auf noName IP Kameras gehe? Diese sollen weiterhin über die Survialance Station auf dem Synology NAS gesteuert werden. Die FB kann hier weiterhin der Master sein für DHCP etc pp

    Geplant für die Zukunft ist die Umstellung auf Ubiquiti Kameras


    Aktuell möchte ich für diesen Standort bestellen:


    1. 4x U6-Pro (vielleicht auch 2x Pro und 2x Lr, die LR sollen dann über Meshing das Signal aufnehmen da kein kabellegen möglich.

    2. 2x USW Lite8

    3. 1x USW Mini



    Danke dir für deine Geduld

    Einmal editiert, zuletzt von Sand-rox ()

  • Meine Frage ist. Kann ich an die Fritzbox (Cable 6490) einen USW Lite8 (in der Folge noch 2 weitere Switches) anschließen von welchem ich dann auf noName IP Kameras gehe?

    Ja das geht ohne probleme, musst fu nix beachten, außer halt Poe


    h das wirft eine weitere Frage auf.

    Kannst es einfach so kaufen, mach dann einfach ein weiteren Thread hier auf, das ist ganz easy :winking_face:

  • Sand-rox ahja, was war noch mal dein Grund einen Edge Router zu nutzen?

  • ich habe nur nach Switches gesucht.

    Ich habe keine ahnung was der Unterscheid zwischen dem ER X Switch und dem USW Lite8 Switch ist


    Nur zu meinem Verständnis: Der Controller, welcher bei mir auf einer Synology 24/7 laufen wird, brauch kein bestimmtes Unify Gerät mit dem er reden kann? Der Controller kann mit jedem Gerät sprechen welches im Netzwerk zu finden ist was von Ubiquiti ist?

  • Achso, du nutzt also die FritzBox als Router / Gateway und das andere sind alles Switche? Und der Controller auf dem NAS, so richtig verstanden?

  • Nur zu meinem Verständnis: Der Controller, welcher bei mir auf einer Synology 24/7 laufen wird, brauch kein bestimmtes Unify Gerät mit dem er reden kann? Der Controller kann mit jedem Gerät sprechen welches im Netzwerk zu finden ist was von Ubiquiti ist?

    Soweit richtig ja, die Switche und Accesspints "adoptierst" du auf dem Controller und sie zu managen, was natürlich nicht geht sind VLAN's, etc. Weil du eben kein Unifi Gateway hast, vermutlich nutzt du ja die Cable Fritte. Der Controller muss auch nicht 24/7 an sein, aber lieber so lassen.

  • Achso, du nutzt also die FritzBox als Router / Gateway und das andere sind alles Switche? Und der Controller auf dem NAS, so richtig verstanden?

    Ja, an diesem Standort muss das so sein. Ist bei einem Freund zu Hause.

    Bei mir habe ich nun Rundumschlag gemacht (UDM-SE, USW-24, USW-8, 2xU6-Pro, Vigor 167)

    Soweit richtig ja, die Switche und Accesspints "adoptierst" du auf dem Controller und sie zu managen, was natürlich nicht geht sind VLAN's, etc. Weil du eben kein Unifi Gateway hast, vermutlich nutzt du ja die Cable Fritte. Der Controller muss auch nicht 24/7 an sein, aber lieber so lassen.

    Ja, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank

    Ich bastel dann mal :smiling_face: