Fallback WAN-Port sinnvoll nutzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dor_Chris.

  • Hallo Community,


    kurz um Background:

    Ich war gestern bei einem Kunden, den wir erst seit kurzem übernommen haben. Bisher laufen dort zwei VDSL anschlüsse zu je 50k, die wiederum eine KERIO-Firewall einspeisen als Haupt-& Fallback-Leitung. Dahinter liegt ein stark optimierungsbedürftiges Netzwerk, allerdings schon mit einigen UniFi-Switchen. Unser Ziel ist es, die Trümmer der IT zu beseitigen und eine Ordentliche Dokumentation zu erstellen mit Ubiquiti-Hardware.


    Hierzu würde ich gern eine UDM-SE setzen und die Netze über Unifi sinnvoll trennen. Da der Kunde wiederum in einem Rechenzentrum einen Server mit SecurePoint-Firewall hat, würde ich versuchen den VPN-Tunnel über die UDM abzubilden. Sollte doch machbar sein, oder?


    An den VDSL-Anschlüssen hängt jeweils ne Fritte, die via LAN bisher an die KERIO gehen. Allerdings ist doch der zweite WAN bei der UDM ein SFP-Anschluss. Hat jemand Erfahrungen mit RJ45-Modulen und dem WAN-Port der UDM?

  • Moin erstmal,


    Allerdings ist doch der zweite WAN bei der UDM ein SFP-Anschluss. Hat jemand Erfahrungen mit RJ45-Modulen und dem WAN-Port der UDM?

    das ist kein problem, gehen problemlos.

    Hierzu würde ich gern eine UDM-SE setzen und die Netze über Unifi sinnvoll trennen. Da der Kunde wiederum in einem Rechenzentrum einen Server mit SecurePoint-Firewall hat, würde ich versuchen den VPN-Tunnel über die UDM abzubilden. Sollte doch machbar sein, oder?

    Die UDM hat die meisten VPN Möglichkeiten, sollte möglich sein ja

  • Port 8 der UDM Se kann ebenfalls als Wan Port genutzt werden. Dadurch braucht es nicht einmal den weg über ein sfp Modul.