schlechte WAN-Performance (UDR) ( < 500 Mbits )

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monster.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Unifi Dream Router an einer FTTH-Leitung laufen.

    Da ich seit 01.01 nun ein neues Bandbreitenprofil erhalten habe ( 500 / 500 Mbits ), ist mir aufgefallen, das mein UDR die Leistung des WAN-Anschluß kaum schafft.


    Bei einem Speedtest per LAN springt die CPU des UDR auf 100% hoch und erreicht dann maximal 350-420 Mbits.

    Ich habe dann das IPS ausgeschaltet, um die CPu etwas zu entlasten, leider brachte dies keinen Erfolg.


    Nun dachte ich mir, okay setz das Ding zurück.

    Gesagt - Getan, UDR auf Werkseinstellungen, keine weitere Konfiguration durchgeführt.... laptop per LAN an die UDR angeschlossen, Speedtest gemacht und wieder ist die CPU der UDR auf 100% hoch und der Durchsatz war auf 350 Mbits beschränkt.


    Stecke ich den laptop direkt an das ONT, ohne UDR dazwischen, erhalte ich im Speedtest sofort die 500 Mbits.


    Laut Datenblatt von Unifi soll der UDR 700 Mbits schaffen.

    Wie kann es sein das mein UDR mit der CPU bei 500 Mbits und weniger bereits komplett überfordert ist?


    Hat jemand das gleiche Verhalten und kann dazu etwas sagen?


    Danke euch!

  • Laut Datenblatt von Unifi soll der UDR 700 Mbits schaffen.

    Wie kann es sein das mein UDR mit der CPU bei 500 Mbits und weniger bereits komplett überfordert ist?

    Die schlechte CPU/RAM Performance hat mich auch dazu gebracht auf die Pro Modelle zu wechseln. Warum er allerdings bei einem Speedtest direkt so hoch geht, erklärt sich mir nicht. Hat er die neusten Updates? Und sind es Beta Versionen?

  • Hast du zufällig Smart Queues aktiviert?

    Gruß

    defcon

  • Ich habe alle Versionen mal durchgetestet. Die aktuellste "Official", dann die "Release Canditate" sowie die "Early Access", bei allen 3 Versionen gab es immer das gleiche Verhalten der CPU bei einem Speedtest.


    SmartQueues sind abgeschaltet, genauso wie IDS/IPS.


    Für eine UDM-Pro habe ich leider den Platz nicht, da es sich um eine Wohnung handelt und der Glasfaseranschluß zentral in einem Unterverteiler ankommt.


    Jetzt war die Idee auf den Unifi Express zu wechseln, aber ich denke das dieser eigentlich ein Rückstieg ist vom UDR?

    Leider ist im Datenblatt des Unifi Express keine CPU aufgeführt, weshalb ich mir da nicht komplett sicher bin....

    Laut Website soll dieser jedoch 1 Gbit/s schaffen?

  • Hol dir einen kleinen Mini PC mit OPNsense drauf, dann nutzt du alles von UniFi weiter bis auf den Router.

    Der schafft dann auch das was du brauchst :smiling_face:

  • Hol dir einen kleinen Mini PC mit OPNsense drauf, dann nutzt du alles von UniFi weiter bis auf den Router.

    Der schafft dann auch das was du brauchst :smiling_face:

    Wollte das eigentlich umgehen nun noch nen 3. Kasten stehen zu haben (FTTH ONT -> OpnSense --> UDR).

    Mich würde mal interessieren, ob es jemanden gibt der die UDR ebenfalls an nen 500 Mbits + Anschluß betreibt und ebenfalls Performanceprobleme hat ....

    Das wäre ja seitens Unifi dann eine Frechheit das Gerät mit einer WAN-Performance bis 700 Mbits zu bewerben....

  • Ah die UDR war das Teil mit eingebautem WLAN oder? Dann ist es natürlich nicht so sinnvoll :grinning_squinting_face:

  • Mir kommt mittlerweile vor, das dass Problem nur in Kombination mit dem WLAN steht.

    Stehe ich direkt mit meinem iPhone 14 Pro vor dem UDR und mache einen Speedtest, kommen hier die 300-400 Mbits raus. Laut WifiMan habe ich eine Wifi 6 WLAN verbindung mit 1200Mbits Übertragungsrate...


    Stecke ich mein Macbook Pro an einen Lan-Anschluß des UDR, und mache hiermit einen Speedtest, geht die CPU des UDR genauso auf 100% hoch aber ich erreiche eine Geschwindigkeit von 480 Mbits.


    Kann es vllt. sein, das der WLAN Hotspot vom UDR das Bottleneck ist?


  • Sry aber alleine schon zu flamen, dass es ne Unverschämtheit ist, dass angeblich irgendwas falsch beworben wird und sich dann rausstellt, dass du den Test über WLAN gemacht hast ist schon naja...

    Solche tests macht man IMMER Kabelgebunden


    die 1200Mbit sind Brutto, jetzt kommt es noch auf die Kanalbreiten etc. an - die 400Mbit sind realistisch.


    Siehe dazu auch hier:

    Wi-Fi Speed Tests — 11 UniFi APs Compared — McCann Tech
    My comparison of UniFi access points, including speed tests and comparison charts.
    evanmccann.net

    Gruß

    defcon