WiFi Private Pre-Shared Keys

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germatta.

  • Wollte diese Funktion gerne nutzen und habe 3 Wlan Netze in eins gepackt und natürlich 3 verschiedene Passwörter benutzt.

    Entweder der Login klappt gar nicht oder ohne Internetverbindung.

    Hat das schon mal jemand zum laufen bekommen? Muss da noch was konfiguriert werden?

    Habe ein Wlan genommen das es schon gab , ist das vielleicht das Problem?

  • Moin,


    habe die seit Tag 1 am laufen und musst eigentlich nix beachten.

    Habe ebenfalls mein "Main Wlan" genommen und die anderen Netze ergänzt:


    Kannst du es denn testweise mal mit einen neuen Test WLAN probieren?

  • Ja klar, werde später mal testen.

    Du hast also nirgends noch ein Haken gesetzt oder so?

    Geräte habe ich natürlich auch mal neugestartet und ein paar Stunden laufen lassen.

    Werden bei dir unter Devices dann auch die korrekten Vlans angezeigt bei Netzwerk?

  • Nur der Haken :

    der sollte aber automatisch gesetzt sein. Hast ja dann keine Passwort Option oben sondern nur den Link zum Konfigurieren der Passwörter:

  • Achja, wegen keinem Internet: DIe Clients waren ja woher in anderen WLAN Netzwerken, auch anderes VLAN / Subnetz? Hast du da noch statische IP's vergeben?

  • Meine von den anderen WLAN Netzwerken, hing da dasselbe LAN hinter und waren das andere VLAN's argo andere IP Netze

  • Werden bei dir unter Devices dann auch die korrekten Vlans angezeigt bei Netzwerk?

    Ah das hatte ich überlesen, deshalb hatte ich gefragt. Ja bei mir werden sie richtig angezeigt, zwischen durch schwammig aber IP stimmt. Ich würds erstmal mit einem neuen testen oder mal am Handy dich durch verbinden.

  • Du strahlst ja jetzt nicht 3 Netze auf verschiedenen Channels aus, vermutlich ist die Performance da besser, genau kann ich dir das aber nicht sagen.

  • Die verschiedenen SSIDs auf einem Accesspoint werden immer alle auf einem Kanal pro 2.4Ghz und 5Ghz ausgesendet.


    Durch das Reduzieren der SSIDs gibt es weniger Overhead durch das Broadcasten (und was da noch so passiert) je SSID bei größerer Anzahl. Auch ein Grund warum man nicht endlos viele SSIDs auf einen Accesspoint packen kann.

  • Entweder der Login klappt gar nicht…

    Hab das hier nachstellen können:

    Es funktioniert immer dann nicht, wenn es schon ein WLAN gibt, welches auf ein VLAN X zugreift. Wenn ich das zuvor bestehende WLAN, welches auf VLAN X verweist, deaktiviere, so kann ich mich mit dem pre-shared WLAN mit dem Passwort für VLAN X verbinden.

    Aktiviere ich das ursprüngliche WLAN wieder, so kann ich mich mit dem pre-shared WLAN wieder nicht anmelden.


    Versuchs mal damit. Bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Saimon71 () aus folgendem Grund: Interpunktion

  • wenn es schon ein WLAN gibt, welches auf ein VLAN X zugreift.

    Habe alle drei vorhandenen deaktiviert und eine neue Ssid erstellt.

    Base / Kids / Cams.

    In das Base Network wird keine Verbindung aufgebaut , weder mit dem iPhone noch dem Macbook. Die andren beiden gehen sofort. Kann es mir nicht erklären, Passwort habe ich natürlich überprüft


    EDIT: nun scheint es doch zu funktionieren nach dem ich das Base Wlan einmal entfernt und neu hinzugefügt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Germatta ()

  • Spannend ob es das Problem ist.


    Finde die Funktion selber klasse aber so wie ich gesehen habe nur WPA2 und nicht für WPA3 verfügbar. Ich hab es über einen externen Radius gelöst. Hätte den gerne wieder abgelöst aber mit “nur” WPA2 🤨

    Ja das ist schon entäuschend das es nur bei WPA2 funktioniert....

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ja das ist schon entäuschend das es nur bei WPA2 funktioniert....

    wenn ich das richtig lese ist PPSK ja durch 802.11i festgelet und halt generell nur für WPA2 verfügbar. Was widerum streng genmmen als unisicher gilt.


    Aber zurück zu Thema scheint ja so das der DR einen Bug im PPSK hat.
    Laut den release notes wurde bei UniFi OS - Dream Router 3.2.9 daran gearbeitet.