USG Pro mit Failover WAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von takaloo.

  • Hi zuasmmen,

    nachdem ich gestern mit der heissen Nadel ein LTE Failover basteln musste (Netcologne hatte einen Glasfaserbruch) bin ich heute auf folgendes Problem gestoßen.


    Setup:

    USG Pro

    WAN 1 Primary (Netcologne) 192.168.188.1 static

    WAN 2 Backup (LTE) 192.168.200.1 static --> in der USG als Failover only eingestellt

    Speedtest zeigt auch ganz klar, dass WAN1 in Benutzung ist.

    Wenn ich jetzt aber beide WAN Ports so in Benutzung haben, kann ich nicht mehr telefonieren. Die Verbindung zu meiner Cloud Anlage (Starface) ist zwar noch da, Calls werden am Telefon auch signalisiert, aber ich kann nicht abnehmen, raus telefonieren geht auch nicht. Das kommt mir so vor, als wenn, wieso auch immer, die USG plötzlich Daten über WAN 2 schickt und ich dann wegen des LTE Routers Probelme beim VOIP bekomme. Selbst als ich das LAN Kabel aus dem WAN 2 rausgezogen habe ging es nicht, erst als ich den Port in der USG disabled habe, hat das Telefon wieder funktioniert.

    Hat da jemand eine Idee zu?


    Danke und Gruß

  • Moin,

    wenn ich es richtig verstehe, VOIP geht nur an NetCologne und Internet soll Failover auf WAN1 / WAN2 sein.


    Das Thema wurde hier in den letzten Monaten mal gelöst, such am besten mal.


    Meine die Lösung war, eine Traffic Route auf das entsprechende Interface zu bauen, die dann den ganzen VOIP Traffic immer auf ein Interface schebt, egal ob online / offline.