Gästenetzwerk: Landingpage (Hotspot) öffnet sich nicht

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 3.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UDM_Pro_UDM_Pro.

  • Du hast keine VLANs eingerichtet, oder?

    Wenn ich nämlich WiFiMan auf dem Mac ausführe, bekomme ich keine UniFi-Geräte angezeigt, da alle im VLAN 1 sind.

    Außer UniFi-Gateway im VLAN 10.

    Die Clients sind ebenfalls alle in VLAN 10, Cameras in VLAN 80.


    Und wenn ich einen Portscan am UniFi-Gateway im VLAN 10 ausführe, werden keine Ports gelistet...

  • Nein, hier ist alles Vanilla, scan doch bitte mal in VLAN 1, wenn das bei dir so ist, wird der Port des Portals wahrscheinlich nicht in dein VLAN weitergegeben.

    Ich bin der Herrscher der Armeisenbären.

  • Also neuste Erkenntnis, hoffe das hilft bei der Analyse weiter:


    Hab den Unifi-Access-Point vom L3-Switch auf die UDM-Pro umgesteckt (mit Netzteil) und jetzt erscheint endlich die Landingpage :smiling_face:

    Sogar komplett ohne irgendwelche Einstellungen im auf der Landingpage.


    Also funktioniert irgendwie die Weiterleitung vom L3-Switch nicht.

    Aber was muss jetzt wo eingestellt werden?


    Und wie "Scanne" ich das VLAN 1 ? Alle Clients sind in VLAN 10.

  • Also funktioniert irgendwie die Weiterleitung vom L3-Switch nicht.

    Aber was muss jetzt wo eingestellt werden?


    Und wie "Scanne" ich das VLAN 1 ? Alle Clients sind in VLAN 10.

    Du musst von der UDM-Pro zum L3 nicht nur das VLAN 10 sondern auch das Default bzw alle Netze durchlassen die gebraucht werden, ist also der AP im VLAN 1 sollte das VLAN 1 durchgelassen werden, sonst werden alle Pakete spätestens am L3 verworfen.

  • Naja, ohne Hotspot-Portal funktioniert das Gäste-WLan ja problemlos, nur bei aktiviertem Hotspot-Portal geht dann nix mehr.


    Alle UniFi-Geräte im VLAN 1

    Alle Clients im VLAN 10

    Alle Gäste im VLAN 90.


    Also was muss ich jetzt wo freigeben?

    Intern wurde ja vom L3-Switch automatisch VLAN 4040 (Intern VLAN Routing) eingerichtet um die UDM-Pro zu verbinden.

  • Also was muss ich jetzt wo freigeben?

    Intern wurde ja vom L3-Switch automatisch VLAN 4040 (Intern VLAN Routing) eingerichtet um die UDM-Pro zu verbinden.

    Schau mal dass auf den Uplinks zwischen UDM und L3 überall der Trunk für alle VLAN's ist.

  • Trunk = Mehrere VLAN's über eine Leitung :winking_face:


    Sollst schauen ob alle VLAN's durch dürfen.

  • Ich fasse es nicht, jetzt funktioniert es endlich!


    Meine „Umsteck-Aktion“ scheint den knoten gelöst zu haben.

    Hab alles wieder zurückgesteckt, die Einstellungen wie davor und es geht.


    Seit Monaten war ich immer wieder an diesem Thema dran, aber umgesteckt hatte ich bisher nie.


    Trotzdem vielen Dank an alle !