Upgrade Netzwerkkomponenten im EFH

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yage.

  • Guten Morgen zusammen,


    folgenden IST-Zustand habe ich:

    1x Fritzbox 7560 - Dient nur als Modem (WLAN deaktiviert, Telefonie wird nicht genutzt).

    1x Unifi Controller (V6.0.43) läuft auf einem Raspberry Pi 3 neben Loxberry (Erweiterung für Loxone im Smarthome).

    1x Unifi US-8-60W - Vom Switch werden zwei PoE Ports für APs verwendet.

    2x Unifi UAP-AC-Lite - Einer ist im OG und einer im EG platziert.

    Div. andere Netztwerkteilnehmer, welche z.T. im Switch und z.T. in der Fritzbox eingesteckt sind.


    Aktuell ziehen 3 Kameras von Reolink inkl. NVR ein (Die Kameras werden direkt an den NVR angeschlossen).


    Folgenden SOLL-Zustand möchte ich erreichen:

    Controller-Software vom Raspberry auslagern, damit der bestehende Raspberry ausschließlich als Loxberry genutzt wird.

    Weiteren Switch hinzufügen / bestehenden tauschen, damit ich keinen Netzwerkteilnehmer mehr an die Fritzbox anschließen muss. (Insgesamt habe ich maximal 14 Netzwerkteilnehmer)

    Gerüstet sein für einen Glasfaseranschluss - Glasfaser liegt bereits im Haus, wird in den kommenden Monaten hoffentlich angeschlossen.


    Was schlagt ihr für mich vor?

  • Wenn kein NAS oder ählichens als Ausweichmöglichkeit besteht würde ich den Cloudkey 2 und den Switch durch einen USW-Lite-16-POE (45W) Erweitern (Wenn das PoE Budget sonst nicht Reicht) oder ersetzten. Möchtest du mehr richtung Firewall / Vlans gehen würde ich richtung UDM (Router + Controller) schauen.


    Wie Schnell wird der Anschluss werden?

  • Danke für die schnelle Antwort. Cloudkey 2 hört sich gut an als Controller. Da muss ich dann jedoch schauen, ob ich diesen irgendwo gebraucht bekomme, da es diesen ja nicht mehr zu kaufen gibt.

    USW-Lite-16-PoE habe ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Passende Rackmount-Halterung könnte ich mir in 3D Designen und drucken.


    VLANs sind nicht angedacht, da ich mich nicht zu tief in Netzwerkthemen einarbeiten möchte.


    Der Anschluss hat 300 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload. Das ist der kleinste Tarif, damit erstmal Glasfaser ins Haus kommt.

  • Wieso lässt du den Controller nicht auf nem neuen Pi laufen? Ist doch viel günstiger.

    Gruß

    defcon

  • Hab ich auch schon überlegt. Grundsätzlich auch möglich. Welchen Pi würdest du dafür nehmen?

    2GB RAM sollte die Maschine schon haben, dann ärgert man sich auch nicht über die performance.


    Hier ist ein Wikieintrag wie man den Controller ganz easy installeren und updaten kann (was ich dir auch raten würde, da du noch auf v6.x rumeierst und seither viele Sicherheitslücken geschlossen wurden):

    Controller-Installation auf VM/LXC/RasPi... etc - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

    Gruß

    defcon

  • Gerüstet sein für einen Glasfaseranschluss - Glasfaser liegt bereits im Haus

    Wieso überlegst du dir da nicht an eine UDM (Pro, SE) ? Die könnte GF direkt ohne externes Modem, du hättest 8 weitere Ports (bei der SE mit POE), der Controller würd drauf laufen. Leider zu Spät, im Dezember aber gabs die Pro zu nem sehr heissen Preis. Vielleicht kommt da wieder was.

  • Weiteren Switch hinzufügen / bestehenden tauschen, damit ich keinen Netzwerkteilnehmer mehr an die Fritzbox anschließen muss. (Insgesamt habe ich maximal 14 Netzwerkteilnehmer)

    Gerüstet sein für einen Glasfaseranschluss - Glasfaser liegt bereits im Haus, wird in den kommenden Monaten hoffentlich angeschlossen.

    Eigentlich benötigst du nur eine UDM. Die UDM hat 9 Ethernet+ein SFP+ Port für LAN und einen SFP+ für dein Glasfaseranschluss. Wenn du den alten Switch ranhängst reichen die Ports. Sollte es mehr werden brauchst du nur den alten Switch austauschen gegen ein günstigen ohne PoE mit mehr Ports, vielleicht dann gleich einen mit auch SFP+.

    Bei der UDM die SE weil sie unteranderem das mehr der PoE Ports mitbringen.

    Und dort läuft natürlich der Controller und sie wird Router incl. Firewall.

    Wenn benötigt, macht die FB nur noch Telefonie.

  • 2GB RAM sollte die Maschine schon haben, dann ärgert man sich auch nicht über die performance.


    Hier ist ein Wikieintrag wie man den Controller ganz easy installeren und updaten kann (was ich dir auch raten würde, da du noch auf v6.x rumeierst und seither viele Sicherheitslücken geschlossen wurden):

    Controller-Installation auf VM/LXC/RasPi... etc

    Ich werde es so machen. Ich werde mir einen zweiten Raspberry Pi kaufen und dort nur den Controller laufen lassen.

    Parallel dazu werde ich mir einen USW-Lite-16-PoE bestellen.