Konfiguration für HomeKit

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • In den Shelly-Einstellungen hast du unter CoIot-Peer die IP:Port von Homeassistant oder mcast eingetragen? Die anderen Shelly der neueren Generationen laufen problemlos und nur die Gen 1 Geräte machen die Probleme?


    Hast du auf dem Shelly mal das Debug Log eingeschaltet und dir das Log nach ein paar Schaltvorgängen die nicht mehr durchkommen (http://(IP-Shelly)/debug/log)angesehen?


    Vielleicht machst du testweise mal ein eigenes VLAN für die Gen 1 Geräte und weist dem eine eigene SSID mit Auto Einstellungen zu. So läuft es bei mir ja ganz gut.

  • Wie sehen denn deine Colot Einstellungen aus? Port 5683 auch eingetragen? Ist der HA von den Shellys aus über diesen Port erreichbar?

  • In den Shelly-Einstellungen hast du unter CoIot-Peer die IP:Port von Homeassistant oder mcast eingetragen? Die anderen Shelly der neueren Generationen laufen problemlos und nur die Gen 1 Geräte machen die Probleme?

    Ja. Ich habe es korrekt eingetragen und nur die Gen 1 Geräte machen Probleme


    Hast du auf dem Shelly mal das Debug Log eingeschaltet und dir das Log nach ein paar Schaltvorgängen die nicht mehr durchkommen (http://(IP-Shelly)/debug/log)angesehen?

    Nein, das mache ich mal gute Idee!


    Vielleicht machst du testweise mal ein eigenes VLAN für die Gen 1 Geräte und weist dem eine eigene SSID mit Auto Einstellungen zu. So läuft es bei mir ja ganz gut.

    Dafür müsste ich mir Wochenende mal ein wenig Zeit nehmen. Wenn Du aber "Auto"-Einstellungen nimmst, dann ist ja auch 5 GHz aktiviert

  • Dafür müsste ich mir Wochenende mal ein wenig Zeit nehmen. Wenn Du aber "Auto"-Einstellungen nimmst, dann ist ja auch 5 GHz aktiviert

    Das hat bei mir noch nie zu Problemen geführt. Auch andere, eher billige, IoT-Geräte die nur 2,4 GHz unterstützen nehmen bei mir genau das. Auf jeden Fall werden die Shelly Gen 1 nicht zicken wenn auch 5 GHz mit der gleichen SSID aktiv ist.

  • Teste doch mal folgendes:

    • eigenes IOT Vlan
    • nur 2,4Ghz für das IOT zeug nehmen
    • IPv6 deaktivieren
    • WPA2 only
    • CoIot so wie schon beschrieben konfigurieren
    • Shelly auf neuste Firmware aktualisieren

    Dann sollte das ohne Probleme laufen.

  • Dafür müsste ich mir Wochenende mal ein wenig Zeit nehmen. Wenn Du aber "Auto"-Einstellungen nimmst, dann ist ja auch 5 GHz aktiviert

    es gibt genug IOT Geräte die mit dem Mischbetrieb Probleme machen. da sie großteils nur billigste wlan chips verbauen die nix können (ausser 2,4 auf alten Standards)

    Und Zeit würd ich mir an deiner Stelle sowieso nehmen, um das Netzwerk mal ein wenig aufzutrennen

    - Default (bzw Management je nach Version) sollten eigentlich nur die Unifi Geräte rein
    - ein Vlan für die "normalen" Sachen wie PC,... das kann, je nach Geräten, auch 5 ghz only sein
    - ein Vlan für IOT, 20 MHZ, 2,4ghz only

    so als Mindestanforderung. und lass dann auch mal die vergrößerten Netzwerke weg. /24 reicht vollkommen aus



    und bei der Gelegenheit evtl auch etwas Security rein bringen. Schau dir das Video mal dazu an, er erklärt es recht gut. Paar Menüpunkte sind inzwischen verschoben, da das Video 1 Jahr alt ist, aber es funktioniert ganz gleich

  • Soo... ich glaube ich habe es.


    Ich habe ein paar Dinge optimiert:


    - Ich habe die Leistung meiner APs reduziert, die liefen alle auf "Maximum" (viel hilft halt nicht immer viel)

    - Ich habe ein Shelly-VLAN-eingerichtet und meine Shellies dahin verschoben

    - Ich habe in meinem IOBroker aufgeräumt. Da liefen ein paar Adapter, die ich eigentlich nicht brauchte, aber auch das Netzwerk belastet haben

    - und ich habe IPv6-Unterstützung deaktiviert und das war anscheinend der wichtigste Punkt.


    - und Downgrade des Shelly-Adapters für IOBroker von 6.7.0 auf 6.4.1 (Fehlerbeschreibung in GitHUB)


    Jetzt fühlt es sich stabil und performant an...


    Danke für eure Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von MaT75 ()

  • MaT75

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Ich habe ein Shelly-VLAN-eingerichtet und meine Shellies dahin verschoben

    sicher deine beste Entscheidung, hab ich eh schon früher mal drauf hingewiesen :winking_face: