Hallo,
ich habe eine Frage zu Konfiguration meines Netzes und meiner WLANs zur Verbesserung meines HomeKit-Erlebnisses.
Ich habe gerade das Problem, dass ich über HomeKit Geräte schalten möchte (z.B. Shelly-Dimmer oder Shelly 2.5 im Shutter-Modus), diese aber faktisch nicht schalten, obwohl mir dies in HomeKit so angezeigt wird. Besonders spannend wird es, wenn ich einen Dimmer schalte (on oder off), das nicht funktioniert; danach schalte ich aber den Dimmzustand (z.B. 50%) und das funktioniert dann. Danach kann ich auch on/off schalten.
Die Shellies sind per CoIoT mit meinem Homeassistant auf Proxmox verbunden und über Homeassistant werden sie in HomeKit bereitgestellt. Bei der Einbindung über Homebridge habe ich im übrigen dasselbe Phänomen. Das habe ich am Wochenende mit zwei Geräten einmal ausprobiert.
Home Assistant zeigt mir dann teilweise eine Fehlermeldung an:
Zitat von Home Assistant"Fehler beim Aufrufen des Diensts switch/turn_off. Setting state for entity 3EM Flur failed, state: {'turn': 'off'}, error: DeviceConnectionError()"
Besonders unschön wird dies, da sich meine Geräte an verschiedenen APs unterschiedlich verhalten: Die Geräte am AP im Wohnzimmer (AP 6 LR) funktionieren recht stabil, während die Geräte am AP im Flur (AP 6 Pro) sehr instabil laufen, also meistens nicht (beim ersten Versuch) funktionieren. Wenn ich dann mehrmals schalte/dimme oder die Roller-Position verändere, dann schon.
Ich vermute die Ursache im Netzwerk. Ich konnte in der Konfiguration der APs (6 LR und 6 Pro) keine offensichtlichen Unterschiede feststellen (über Channel u.ä. hinaus). Ich habe den 6 Pro auch an einen anderen Port auf dem Switch gehängt.
Ich habe das Problem bei Ersteller des Shelly-Plugins für die Homebridge auch beschrieben gefunden (https://github.com/alexryd/hom…helly,-CoAP-and-multicast), werde aber aus den vorgeschlagenen Lösungen nicht wirklich schlau. Beim Googeln bin ich darüber hinaus auch auf teilweise widersprüchliche Lösungen gekommen (IGMP Snooping an oder aus? Multicast Enhancement an oder aus? etc.).
Wie sieht jetzt mein System aktuell aus?
- UDM Pro - 24-Port-PoE-Switch - 6 APs (4 x Ap 6 Lite, 1x Ap 6 LR, 1x AP 6 Pro), alles auf dem neuesten Firmwarestand (heute morgen gab es noch ein Update UniFi OS 3.2.9
- Ein Netzwerk (Default) mit Netzmaske 255.255.254.0 (von 192.168.0.1-192.168.1.255), wobei der DHCP-Bereich nur 192.168.1.x umfasst. Meine Shellies haben alle eine reservierte Adresse im Bereich 192.168.0.x
- Ich habe zwei WLANs, eines für IoT-Geräte (2,4 GHz only, aktiviertes Multicast Enhancement), eines für den Rest (2,4 GHz und 5 GHz, Advanced auf "auto" gestellt).
- In meinem Default-Netz ist IGMP Snooping aktiviert; wenn ich es deaktiviere, funktionieren meine Sonos-Boxen nicht mehr
- Multicast DNS ist aktiviert
- Spanning Tree Protokoll ist auf "RTSP" gestellt
- Shelly-Devices sind per CoIoT auf den Homeassistant konfiguriert und per MQTT auf IOBroker (ja, ich brauche beides!): Per WebUI und Shelly-App sind die Geräte stabil erreichbar und steuerbar. Im HomeKit machen Gen1-Geräte die o.g. Probleme (Shelly Gen 2 Geräte nicht! Die funktionieren stabil).
Wer kann mir bei der Konfiguration helfen, warum meine Shelly-Gen1-HomeKit-Geräte sich so merkwürdig verhalten? Welche Infos braucht ihr ggf. noch?