Konfiguration für HomeKit

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  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Konfiguration meines Netzes und meiner WLANs zur Verbesserung meines HomeKit-Erlebnisses.

    Ich habe gerade das Problem, dass ich über HomeKit Geräte schalten möchte (z.B. Shelly-Dimmer oder Shelly 2.5 im Shutter-Modus), diese aber faktisch nicht schalten, obwohl mir dies in HomeKit so angezeigt wird. Besonders spannend wird es, wenn ich einen Dimmer schalte (on oder off), das nicht funktioniert; danach schalte ich aber den Dimmzustand (z.B. 50%) und das funktioniert dann. Danach kann ich auch on/off schalten.


    Die Shellies sind per CoIoT mit meinem Homeassistant auf Proxmox verbunden und über Homeassistant werden sie in HomeKit bereitgestellt. Bei der Einbindung über Homebridge habe ich im übrigen dasselbe Phänomen. Das habe ich am Wochenende mit zwei Geräten einmal ausprobiert.


    Home Assistant zeigt mir dann teilweise eine Fehlermeldung an:

    Zitat von Home Assistant

    "Fehler beim Aufrufen des Diensts switch/turn_off. Setting state for entity 3EM Flur failed, state: {'turn': 'off'}, error: DeviceConnectionError()"

    Besonders unschön wird dies, da sich meine Geräte an verschiedenen APs unterschiedlich verhalten: Die Geräte am AP im Wohnzimmer (AP 6 LR) funktionieren recht stabil, während die Geräte am AP im Flur (AP 6 Pro) sehr instabil laufen, also meistens nicht (beim ersten Versuch) funktionieren. Wenn ich dann mehrmals schalte/dimme oder die Roller-Position verändere, dann schon.


    Ich vermute die Ursache im Netzwerk. Ich konnte in der Konfiguration der APs (6 LR und 6 Pro) keine offensichtlichen Unterschiede feststellen (über Channel u.ä. hinaus). Ich habe den 6 Pro auch an einen anderen Port auf dem Switch gehängt.


    Ich habe das Problem bei Ersteller des Shelly-Plugins für die Homebridge auch beschrieben gefunden (https://github.com/alexryd/hom…helly,-CoAP-and-multicast), werde aber aus den vorgeschlagenen Lösungen nicht wirklich schlau. Beim Googeln bin ich darüber hinaus auch auf teilweise widersprüchliche Lösungen gekommen (IGMP Snooping an oder aus? Multicast Enhancement an oder aus? etc.).


    Wie sieht jetzt mein System aktuell aus?

    • UDM Pro - 24-Port-PoE-Switch - 6 APs (4 x Ap 6 Lite, 1x Ap 6 LR, 1x AP 6 Pro), alles auf dem neuesten Firmwarestand (heute morgen gab es noch ein Update UniFi OS 3.2.9
    • Ein Netzwerk (Default) mit Netzmaske 255.255.254.0 (von 192.168.0.1-192.168.1.255), wobei der DHCP-Bereich nur 192.168.1.x umfasst. Meine Shellies haben alle eine reservierte Adresse im Bereich 192.168.0.x
    • Ich habe zwei WLANs, eines für IoT-Geräte (2,4 GHz only, aktiviertes Multicast Enhancement), eines für den Rest (2,4 GHz und 5 GHz, Advanced auf "auto" gestellt).
    • In meinem Default-Netz ist IGMP Snooping aktiviert; wenn ich es deaktiviere, funktionieren meine Sonos-Boxen nicht mehr
    • Multicast DNS ist aktiviert
    • Spanning Tree Protokoll ist auf "RTSP" gestellt
    • Shelly-Devices sind per CoIoT auf den Homeassistant konfiguriert und per MQTT auf IOBroker (ja, ich brauche beides!): Per WebUI und Shelly-App sind die Geräte stabil erreichbar und steuerbar. Im HomeKit machen Gen1-Geräte die o.g. Probleme (Shelly Gen 2 Geräte nicht! Die funktionieren stabil).

    Wer kann mir bei der Konfiguration helfen, warum meine Shelly-Gen1-HomeKit-Geräte sich so merkwürdig verhalten? Welche Infos braucht ihr ggf. noch?

  • das hängt eher mit den diversen Plugins und Bridges,... zusammen, was da Probleme macht.

    Ich hab eine Homekit Umgebung, aber Nativ (iphone/ipad im Haupt-Vlan, restliches IOT Zeugs im IOT Vlan mit vielen beschränkungen), darunter viele Eve Komponenten, 2 HP Mini, 2 x ATV,....... und nie Probleme mit dem steuern. Auch Homeassistant (läuft auf einem Pi in einem dritten Vlan) kann auch damit kommunizieren

  • Das glaube ich nicht. Denn wenn ich die Geräte im Homeassistant direkt versuche zu steuern (also an HomeKit vorbei), habe ich dasselbe Phänomen mit der o.a. Fehlermeldung. HA erreicht teilweise temporär die Geräte einfach nicht.

  • Moin,


    wenn du die Homebridge am laufen hast, kannst du mit installiertem Shelly-Plugin eine Übersicht über alle Shells mit http://homebridge.local:8181 bzw. deiner Homebridge IP :8181 aufrufen. Hier sind dann alle, die er per Multicast findet und die die sich per CoAP anmelden.



    Tauchen hier alle deine Shelly's auf? Auch dann wenn Multicast DNS aus ist?


    Da bei mir mDNS zu dauernden Problemen mit dem Thread-Netzwerk führt, habe ich das komplett aus. Auch IGMP und Multicast enhancement sind deaktiviert. Meine Shelly liegen auch in einem anderen VLAN und teilen sich per CoAP direkt mit der Homebridge aus. Der Pi auf dem HB läuft ist im gleichen VLAN wie die HomeKit Geräte (HomePod, iPhone etc.).



  • Tauchen hier alle deine Shelly's auf? Auch dann wenn Multicast DNS aus ist?

    Ja, das tun sie. Ich habe jetzt mDNS und Multicast enhancement ausgeschaltet. Bei den Shellies, die mit dem U6 Pro verbunden sind habe ich nach wie vor das Problem. Ich vermute daher die Ursache mittlerweile beim U6 Pro. Mit dem U6 LR und den U6 Lite habe ich keine Probleme.


    Die CoAP (CoIoT unicast) Statusmeldungen kommen offensichtlich nicht immer durch...

  • Ich vermute daher die Ursache mittlerweile beim U6 Pro. Mit dem U6 LR und den U6 Lite habe ich keine Probleme

    Hast du alle 3 gleich konfiguriert, oder unterschiedlich?

  • - Ein Netzwerk (Default) mit Netzmaske 255.255.254.0 (von 192.168.0.1-192.168.1.255), wobei der DHCP-Bereich nur 192.168.1.x umfasst. Meine Shellies haben alle eine reservierte Adresse im Bereich 192.168.0.x


    Was mir hier auffällt, ist der riesige Netzbereich mit 500 Adressen, den Du als Default bezeichnest.

    Darf ich fragen was der Hintergrund für diese Entscheidung ist und haben Deine UniFi Netzwerkkomponenten auch eine IP-Adresse aus diesem Bereich?

  • Ich habe nur ein einziges Netz und in dem tummeln sich halt alle Geräte. Dieses ist von UniFi als „Default“ bezeichnet.


    Da ich ca. 150 Geräte in Spitzenzeiten im Netz habe und ich ein wenig „Ordnung“ haben wollte, habe ich die Netzmaske erweitert. Da die UDM Pro fest die 192.168.1.1 haben möchte, kann der Adressbereich 192.168.0.x dann noch mit dazu.


    Von den 150 Geräten sind ungefähr die Hälfte Shellies. Dazu kommen Kameras, Sonos-Boxen und alles andere, was heutzutage noch eine IP-Adresse haben möchte. Wir sind 5 Personen in Haushalt, d.h. Handies, Tablets, Fernseher… bis hin zur smarten Nachttischlampe führen zu dieser großen Zahl an Geräten.


    Ich habe für die Shellies den Adressbereich 192.168.0.x reserviert. In der UDM Pro habe ich jeden Gerät eine IP dort zugewiesen.


    Der normale DHCP-Bereich ist bei 192.168.1.x. alle „nicht“-Shellies bekommen hier eine Adresse zugewiesen, das interessiert mich nicht besonders.


    Die verschiedenen WLANs, die ich habe, setzen die Geräte aber alle im Default-Netz ab.


    Ja, mir ist bewusst, dass ich auch abgetrennte VLANs einrichten könnte/sollte. Meine Versuche in diese Richtung waren aber nicht erfolgreich, irgendetwas hat immer nicht geklappt, daher *ein* Netz mit dem größeren Adressbereich 255.255.254.0

  • Da ich ca. 150 Geräte in Spitzenzeiten im Netz habe und ich ein wenig „Ordnung“ haben wollte, habe ich die Netzmaske erweitert

    Damit machst du aber nur Unordnung. Für Ordnung macht man Vlans

  • So... ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:


    Ich konnte das Problem so weit isolieren, dass die Shellies Gen 1 i.V.m. HomeKit mit dem U6 Pro nicht zusammenspielen. Ich habe jetzt die APs getauscht und den U6 Pro an eine Stelle gehängt, wo er keine Shelly Gen 1 bedienen muss und das Shelly-WLAN auf diesem AP deaktiviert. Damit bin ich das Problem umgangen.


    Doof, weil es eigentlich der beste und hochwertigste AP ist, aber die U6 Lite funktionieren da tatsächlich besser.

  • MaT75

    Hat das Label von offen auf keine Lösung geändert.
  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.
  • Auf den Devices stimmen überall der gateway 192.168.1.1 und die subnet mask 255.255.254.0?

    Guter Hinweis. :thumbs_up:


    Bei der o.g. Lösung ist das zwar wahrscheinlich kein Problem, auch deswegen nicht:

    So... ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:


    Ich konnte das Problem so weit isolieren, dass die Shellies Gen 1 i.V.m. HomeKit mit dem U6 Pro nicht zusammenspielen. Ich habe jetzt die APs getauscht und den U6 Pro an eine Stelle gehängt, wo er keine Shelly Gen 1 bedienen muss und das Shelly-WLAN auf diesem AP deaktiviert. Damit bin ich das Problem umgangen.


    Doof, weil es eigentlich der beste und hochwertigste AP ist, aber die U6 Lite funktionieren da tatsächlich besser.

    Sollte aber dennoch stimmen. Sonst wird schwierig mit der Verbindung.

  • Ja, die APs sind alle gleich konfiguriert, bis auf den Channel

    weils mir grad auffällt, dies kann eine Rolle spielen. je nach verwendeten Kanälen

    und ist das 2,4 Ghz Wlan mit 20 oder 40 mhz?

  • So Leute, ich verstehe es einfach nicht. Ich habe jetzt mit dem anderen AP dasselbe Problem, nämlich dass ich von Homeassistant (und damit auch von HomeKit) einige Shelly Gen 1 nicht bzw. nicht immer steuern kann. Es lag damit nicht am AP 6 Pro.


    Folgendes Setting:

    • AP 6 Lite auf Kanal 1 (20 MHz Kanalbreite)
    • alle APs sind gleich konfiguriert, lediglich die Kanäle sind unterschiedlich; Im Wohnzimmer (AP 6 LR auf Kanal 11, 20 MHz) läuft es stabil
    • Wenn ich den AP im Flur reboote funktioniert es eine Zeit lang. Dann fangen die Shellies an, über Homeassistant langsamer zu reagieren und dann irgendwann (ca. 30 Minuten) gar nicht mehr
    • Ich habe im Shelly-WLAN das Multicast Enhancement mal ein und mal ausgeschaltet. Aktuell ist es aus. Egal, macht keinen Unterschied
    • Die Shellies sind über die Shelly-App problemlos steuerbar, d.h. über http einwandfrei erreichbar
    • die CoIoT-Verbindung scheint das Problem zu sein
    • ich habe den AP über den Early-Access-Channel auf die Version 6.6.62 upgedatet - Kein Effekt

    Also ich bin jetzt echt ratlos. Was kann ich an einem AP noch einstellen? Kann ich irgendwo einen Cache leeren? In den Log-Files sehe ich nichts. Kann ich sonst irgendwo nach Fehlermeldungen suchen?