UDM pro und NordVPN

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HeisemerBub.

  • Hallo Zusammen, ich wollte gerne VPN und habe dazu die UDM pro. Auf der UDM pro ist die aktuelle Software drauf.


    Kann ich mit der UDM pro das NordVPN verwenden? Gibts da Probleme?


    Haben die da auch ein ConfigFilte das man einfach über Einstellungen-VPN-VPN Client einspielen kann?


    Ist doch richtig das ich da dann VPN Client verwenden muss und nicht Server..gell?


    Ich bin ja dann bei NordVPN der Client und NordVPN ist der Server, richtig?


    Ich möchte halt nix falsch machen..deshalb die Fragen..


    Oder würdet Ihr einen anderen Anbieter nehmen?


    Ist die Geschwindigkeit dann trotzdem noch ok mit NordVPN?


    Ich wollte halt NordVpN nehmen weil die auch grad Angebote haben..

    Über Tipps und die Beantwortung meiner Fragen herzlichen Dank.

    Gruss

  • Alf

    vielleicht hilft das und ja in dem Fall bist du der Client

  • Gruß

    defcon

  • Danke Dir für den Link..schon triggy wenn man das noch nie gemacht hat..


    Meine intension ist es alles über die udm pro und das vpn laufen zu lassen..


    Geht das dann nicht grad so mit einem configfile laden von nordvpn das man dann zur verfügung gestellt bekommt?


    Frage wäre dann noch wenn ich von aussen zugriff will auf meine server (proxmox) ….

    Braucht man ja noch ne Portweiterleitung dann oder? Das muss nordvpn auch können oder?


    Gruss

  • Meine intension ist es alles über die udm pro und das vpn laufen zu lassen..

    Was erhoffst du dir davon?


    Geht das dann nicht grad so mit einem configfile laden von nordvpn das man dann zur verfügung gestellt bekommt?

    nein


    Frage wäre dann noch wenn ich von aussen zugriff will auf meine server (proxmox) ….

    Braucht man ja noch ne Portweiterleitung dann oder? Das muss nordvpn auch können oder?

    das Konstrukt was du dir da am basteln bist, ist recht abenteuerlich.

    Warum willst du alle Geräte nach außen über den VPN schicken? Bei dem ein oder anderen Gerät ist das ja versdtändlich, aber alle?!

    Bei mir läuft Wireguard als VPN Server und wenn ich was aus der Ferne auf meinem Proxmox machen will verbinde ich mich halt über den VPN.

    Im Proxmox musst du dann auch auf der Firewall die Sache zulassen.

    Gruß

    defcon

  • Was erhoffst du dir davon?

    Sicherheit ?? einfach Schutz udn was spricht dagegegen wenn es in der UDM pro so einzustellen ist....


    nein

    aber in der UDM pro unter VPN und da unter Client (das wäre ja dann in meinem Fall so weil ich ja rausgehen will anonym) kann man ein Configfile auswählen udn ich glaube auch zu wissen das es mit OpenVPN so geht also die bieten das an mit dem File.


    Bei mir läuft Wireguard als VPN Server und wenn ich was aus der Ferne auf meinem Proxmox machen will verbinde ich mich halt über den VPN.

    Im Proxmox musst du dann auch auf der Firewall die Sache zulassen.

    Hää, klar weil du da der Server bist...du zuhause ...du verbindest dich als Client von ausserhalb nach zuhause (E.T. nach hause telefonieren :-))


    Aber wenn man ein VPN raus will bin ich nicht der Server sondern der Client..


    weiss jetzt nicht was du meinst..


    aber egal...


    mir gehts einfach darum, das jemand hier im Forum in seiner UDMPro NordVPN installiert hat und wenn ja er es mir hier in kurzen schritten erklären kann wie ers eingerichtet hat viell anhand von Screenshots...das wäre super....


    Oder der halt sagt...ne mach das net das bremst ungemein nimm da lieber CyberGhost usw...


    Gruss

  • Sicherheit ?? einfach Schutz udn was spricht dagegegen wenn es in der UDM pro so einzustellen ist....

    Welche sicherheit hast du, wenn du deinen ganzen Traffic über VPN routest?

    aber in der UDM pro unter VPN und da unter Client (das wäre ja dann in meinem Fall so weil ich ja rausgehen will anonym) kann man ein Configfile auswählen udn ich glaube auch zu wissen das es mit OpenVPN so geht also die bieten das an mit dem File.

    das ist richtig, habe ich auch allerdings bei einem anderen VPN anbieter. du hast jedoch oben das geschrieben:

    Meine intension ist es alles über die udm pro und das vpn laufen zu lassen..


    Geht das dann nicht grad so mit einem configfile laden von nordvpn das man dann zur verfügung gestellt bekommt?

    da ist es halt nicht nur mit dem configfile getan, du musst auch die ganzen Traffic Rules einrichten!


    Hää, klar weil du da der Server bist...du zuhause ...du verbindest dich als Client von ausserhalb nach zuhause (E.T. nach hause telefonieren :-))


    Aber wenn man ein VPN raus will bin ich nicht der Server sondern der Client..

    auch vollkommen korrekt, aber du fragst ja wie man von außen an den Proxmox dran kommt...

    Brauchst mir nicht den unterschied zwischen Client und Server erklären, danke!


    Oder der halt sagt...ne mach das net das bremst ungemein nimm da lieber CyberGhost usw...

    dein vorhaben ist Schwachsinn... welchen Mehrwert an Sicherheit hast du wenn du alle deine Clients über NordVPN schickst?!

    Mit Sicherheit nicht die Sicherheit!

    Das kann man bei Clients machen, welche dauerhaft fragwürdige Dinge tun.

    Gruß

    defcon

  • 1. Meine Dreambox hat IPTV dann muss ich diese in der UDMpro unter den Rules über das Nordvpn laufen lassen richtig?

    joa, solltest du tun


    2. meine Lappis udn meine Rechner zb die lasse ich auch über das Nordvpn laufen.....richtig?

    wenn du auch da fragwürdige Dinge tust wie bei Punkt 1 dann ja, ansonsten totaler Quatsch.


    3. Meine Webseiten die ich in verschiedenen Proxmox containern laufen habe, die lasse ich normal rausgehen ..da ich da dann von aussen nichts beachten muss richtig?

    Hier solltest du dir Software a la Nginx Proxymanager anschauen.

    Gruß

    defcon

  • O.K. danke....


    manche sagen aber wenn sie zb mit dem laptop rausgehen ins inet udn da wollen die dann generell immer anonym sein...dann muss ichs machen über VPN....aber warum ist das quatsch?


    die webseiten sind mit dem Proxy manager auf https// abgesichert...also https verschlüsselt...das reicht dann?

  • manche sagen aber wenn sie zb mit dem laptop rausgehen ins inet udn da wollen die dann generell immer anonym sein...dann muss ichs machen über VPN....aber warum ist das quatsch?

    wenn du da einen usecase für dich siehst, dann mach es, ich sehe da halt für mich keinen, so wie vermutlich die meisten anderen auch.

    Gruß

    defcon

  • Ne Frage zu diesem Link hätte ich noch bitte.... hier wurden zwei VPN Tunnels angelegt (mit Configfile :-)) und zwei LAN Netzwerke..

    Configfile… ja, damit ist es eben nicht getan (Smiley zurück!)


    Wenn ich jetzt zb mit meinen Dreamboxen (4 Stück) vpn will und noch ein Laptop (alle im gleichen IP-Bereich), muss ich dann auch 4 VPN Tunnels und 4 LAN´s anlegen?? und muss ich da dann immer andere IP Bereiche angeben? das hab ich noch nicht ganz kapiert...kann mir das einer hier erklären bitte..

    Nö ein Tunnel reicht.

    Wofür hat man aber in der Anleitung zwei VPNS udn zwei LAN´s gemacht?

    Ist immer usecase abhängig… habe ich mehrfach gesagt.


    EDIT2: Habe jetzt ein VPN erstellt mit einer Config...leider bekomme ich nach der Anleitung keine Verbindung...

    Ist ja alles so einfach mit „configfile :)“


    Du schaffst das schon! (kleiner Tipp: VLAN, Port Settings, Traffic Rules)

    Gruß

    defcon

  • HeisemerBub

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.