Netzwerk wiederherstellen - Cloud Key Gen 2 abgesackt und ersetzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rusmus.

  • Guten Tag und entschuldigt die lange Geschichte:


    Ein Netzwerk, verteilt auf drei Häuser: USG4PRO, 6 Switches, 31 APs und ein Controller: Cloud Key Gen 2, 3 Netzwerke (Gast, Schüler, Lehrpersonen)
    Der Cloud Key 2 Gen ist ausgestiegen. Ich bringe ihn nicht mehr hin. Kein Wank mehr. Also hab ich mir einen neuen gekauft und gedacht: Backup rauf und weiter gehts. Aber: Murphys Dingsbums, das letzte Backup ist aus 2020. Ja ich weiss - selber schuld. Eigentlich hatte ich aber im Controller irgendwo ein Hägglein gesetzt für Backup. Nur sind die Backups nirgends auffindbar.


    Wenigstens habe ich mir eine einigermassen Anständige Doku der Netzwerke und Konfig angelegt...

    Im Moment läuft das Netzwerk noch tiptop. Ich denke, weil alle Geräte die Konfig behalten haben (?die kann man vermutlich nicht rückwärts auf den Controller schieben?)


    So, und wie flicke ich - als nicht Profi - das Ding? Ich suche also einen Plan, wie ich vorgehen kann. Ich habe mir überlegt:


    1. USG4PRO zurücksetzen (reset)

    2. USG4PRO neu kofingurieren, damit er mit dem WAN wieder Verbindung aufnimmt und das Signal ins Lan gibt

    3. Ersten Switch nach USG4PRO zurücksetzen

    4. CloudKeyG2Plus in diesen Switch stöpseln

    5. Netzwerk neu Konfigurieren nach Plan von früherer Dokumentation

    6. Alle anderen Geräte XYZzurücksetzen

    6.1 so wie ich das verstanden habe kann ich sie nicht via LAN ansprechen und zurücksetzen, sondern muss ich bei jedem vorbei (Leiter raufsteigen) und reset machen?

    7. Alle anderen Geräte XYZ im Controller einbinden


    FRAGEN:

    a) Stimmt mein Vorgehen 1-7 überhaupt. Habe ich das Konzept UNIFI richtig im Kopf?

    b) Kann ich Punkt 1 und 2 weglassen? (vermutlich nicht, weil er ja auch die Konfig vom Controller bekommen hat?)

    c) Bei meinem Backup von 2020 ist vermutlich die richtige Konfig drauf. Aber es fehlt ein Gebäude (Neubau). Somit könnte ich Backup zurückspielen und nur das neue Gebäude reseten und einbinden? Das Backup habe ich auf meinem Laptop. Wie kann ich das auf den neuen CloudKey bringen. Führt er mich in der Konfiguration darauf?

    d) Mein Alter CloudKeyGen2 hat eine Festplatte. Sind dort vielleicht die Backups drauf, auf die ich eigentlich gezählt habe und ich könnte die in den neuen CloudKeyGen2 setzen?

    e) USG4PRO gibt es nicht mehr. Das Ding heisst wohl Dreammachine. Wenn ich eine Dreammachine kaufe, ist dort der Controller drauf und mein neu gekaufter CloudKeyGen2 ist eigentlich übeflüssig?

    f) Ist es aus Sicherheitsgründen (wenig, mittel, akut) gefährlich, mit dem USG4PRO weiter zu machen? Soll ich mir den Dreammachine pro leisten?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe

  • Nein ich meine wenn du den neuen Cloud Key Gen 2 in deine Installation zu hause einlernst dann wirst du ja auch gefragt nach unifi Passwort. Wenn im Netz irgend was zu finden ist wird dir danach angeboten ein Backup zu nutzen

  • Nein ich meine wenn du den neuen Cloud Key Gen 2 in deine Installation zu hause einlernst dann wirst du ja auch gefragt nach unifi Passwort. Wenn im Netz irgend was zu finden ist wird dir danach angeboten ein Backup zu nutzen

    Da er keine Backups in der Cloud hat, wird das nichts werden.

  • Also Schritt 1 und 2 macht so richtig keinen Sinn. Internet sollte ja noch laufen. Resettest Du das Teil dann musst Du es mit dem Controller verbinden ... der aber ja noch gar nicht da ist!


    Ich würde zu allererst den Controller fertig machen und soviel wie möglich vorkonfigurieren. VLANs, IP-Bereiche etc. möglichst exakt so wie es war. Dann den Cloudkey dort anschliessen wo der alte dran war. Dann kommt es drauf an in welchem Netz der Controller war. Optimal ist es wenn es das Default Netz war und dort auch alle Unifi Geräte drin waren und es dort möglichst auch noch einen laufenden DHCP gibt. Dann kannst Du dich vom Cloudkey ausgehend weiterhangeln ... also den Switch Resetten und neu Adoptieren ... die Up- und Downlink Ports sollten ja alle das Default LAN beinhalten und die Verbindung zu den nächsten Switchen/APs da sein. Wenn Du dann alle Geräte inkl. USG wieder drin hast, musst Du natürlich noch die Ports für die Kabelgebundenen Geräte wieder anpassen (richtiges VLAN nativ und ggf. getaggte dazu falls ehemals vorhanden).


    Falls Du dich noch mit SSH auf die Accesspoints einloggen kannst, dann geht ein Factory Reset auch dort. Müsste der Befehl gewesen sein:

    syswrapper.sh restore-default


  • iTweek

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.