Switch erkennt UpLink nicht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crit_Lauch.

  • Ich habe folgendes Problem:


    Mein kleines Netz im Haus, verzweigt sich vom USG auf einen Switch (US-8-60W), von welchen dann Kabel in verschiedene Räume gehen. Im Arbeitszimmer wiederum habe ich einen weiteren 8-Port Switch (von Netgear), an welchem dann noch weitere verschiedene Geräte hängen. Das hat soweit auch ohne Probleme funktioniert.


    Jetzt habe ich den Netgear-Switch durch einen weiteren Unifi-Switch (US-8-60W) ausgetauscht.


    Allerdings gibt es hier ein Problem. Wenn ich mit dem Zugangskabel (welches vom ersten Switch kommt) in den UpLink-Port gehe, scheint er das dahinterliegende Netz nicht zu erkennen, es leuchten keine LEDs auf. Was funktioniert ist, wenn ich mit dem Zugangskabel in meinen alten Netgear-Switch gehe und von dem dann in den UpLink des neuen Unifi-Switch. Als wenn der Netgear dann noch irgendetwas transformiert.


    Was kann hier das Problem sein? Das Zugangskabel hängt beim ersten Switch an einem POE-Port, welches aber auf automatisch steht. Kann das ein Problem sein?

  • Als Allererstes würde ich hier die Verkabelung insbesondere die Beschaltung prüfen. Was das angeht habe ich schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen.


    Ist die Verkabelung in Ordnung oder gerne auch vorab, würde ich mal den neuen Switch direkt per Patchkabel am alten Unifi Switch anschliessen. Gerne auch mal einen anderen Port am neuen Switch Testen. Könnte ja auch der Switch eine Macke haben. Solange die Ports auf beiden Geräten nicht Deaktiviert sind, sollte erstmal ein Link mit leuchtender LED zustande kommen. POE sollte da nicht stören, dürfte ja auch nicht aktiv werden.

  • Besten Dank erstmal für deine Antwort.


    Ich könnte es mal mit einem anderen Kabel bzw. Port testen ... der erste Switch ist nur hinter einem Schrank verbaut, daher komme ich nicht so einfach ran.


    Grundsätzlich funktionieren sollte der UpLink-Port am neuen Unifi-Switch, da die LEDs ja leuchten, wenn ich den Umweg über den alten Switch gehe. Und am alten Switch hat es mit dem aktuellen Zugangskabel ja auch geklappt.


    Das Kabel bis in mein Arbeitszimmer ist zugegeben recht lang, da es durch einige Räume geht und in Summe auch nur 100MBit, aber das sollte dem ganzen keinen Abbruch tun.


    Was allerdings noch auffällig ist ... wenn ich das Zugangskabel am Netgear-Switch adaptiere dauert es ca. 10 Sekunden bis er dieses erkennt und die LEDs anfangen zu blinken. Bei anderen Kabeln geht das bedeutend schneller, als wenn er da noch was sucht oder versucht.

  • Ja, das ist erledigt. Er funktioniert soweit auch, wenn dort Geräte angeschlossen werden. Ich habe über den Controller auch schon dessen Konfiguration geprüft, jedoch ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Im Moment funktioniert das jedoch nur, wenn der "alte" Netgear-Switch noch dazwischen hängt. D.h. ich gehe mit dem Zugangskabel in den Netgear-Switch und von diesem dann in den neuen Unifi-Switch. Auf direktem Wege funzt das nicht. Total komisch.

  • Verstehe ich das richtig?


    Dein Kabel gibt nur 100mbit und macht auch beim Netgear ein seltsames verhalten durch „lange Aktivierungszeit“?


    Was ist denn das für ein Kabel? Aber die generellen 100mbit wirken komisch.

    Klingt alles nach defektem Kabel.

  • Da brauch man nicht lange weiter suchen, das Kabel ist kaputt. Einmal austauschen und noch mal versuchen. Alles andere macht keinen Sinn.

  • Mein Reden. Vor allem erst leuchtet nix und dann auf einmal doch xD ... Sowas hatte ich auch schon... alten 100MBit rausgeworfen und der Gigabit Switch hatte dann keinen Link am Gigabit Port des Routers. Schlussendlich war das Keystonemodul kaputt ... Kurzschluss 1,2,3 und Schirm ... Verwunderlich dass da überhaupt was lief. Aber zu der Zeit, da hatte man mit 2Mbit QSC Internet auch schon ne Rakete xD

  • Besten Dank für eure Hinweise. Das Kabel besteht eigentlich aus mehreren Kabeln, da es durch mehrere Zimmer geht, bis es im Arbeitszimmer ankommt. Die letzte "Meile" :smiling_face: ist dummerweise damals glaube nur ein CAT5 UTP Kabel zum Einsatz gekommen.


    Das Kabel auszuwechseln ist leider nicht möglich, da dieses in einer Unterkonstruktion verlegt wurde, wo man aktuell nicht mehr so ohne weiteres drankommt. Ich wollte diese Baustelle eigentlich auch gar nicht erst aufmachen, weil ich mit meinem Netgear-Switch eigentlich bisher auch keine Probleme hatte. Nur wollte ich die Komfort-Funktionen des Unifi-Switchs gern nutzen, aber das es nun so ein Problem darstellt, hätte ich nicht gedacht.


    Werde heute noch mal ein anders Kabel testen.

  • Ich habe jetzt ein anderes Kabel verwendet bzw. den Switch mal an das Kabel eines anderen Ports adaptiert und dieses hat der neue Switch dann erkannt.


    Doch noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Situation:

    Ausgehend zeigt mit der erste Switch für das Kabel zu meinem Arbeitszimmer 100 FDX an. Ich habe dort auch alles mögliche an Gerätschaften stehen und bisher auch keinerlei Probleme damit gehabt.


    Ich verstehe nicht, warum es geht, wenn ich den Netgear-Switch einfach zwischen die beiden Unifi-Switche hänge. Wenn das Signal zu schwach wäre oder irgendwas mit dem Kabel nicht stimmt, sollte es doch auch so nicht gehen oder?

    Ich habe sogar noch mal einen kleinen 5 Port TP-Link Switch dazwischen gehangen. Gleiches Phänomen. Wenn dieser dazwischen hängt und der UpLink von diesem Switch kommt, funktioniert es. Auf direktem Wege jedoch nicht.


    Es kann doch eigentlich nicht sein, das die "billig"-Switche das gebacken kriegen, aber mein Unifi-Switch mich links liegen lässt. Gibt es da keine Option, welche hier ggf. noch aktiviert werden müsste.

    Ich hatte ihn auch noch mal aus der Zentrale rausgeschmissen und neu adaptiert, aber das Verhalten ist das gleiche geblieben.


    Das Kabel neu zu verlegen ist für mich leider keine Option, dazu müsste ich 3 Zimmer neu renovieren. Dann lasse ich lieber alles so wie es ist und muss auf die Vorteile des Unifi-Switches vorerst verzichten.

  • Cat 5e schafft auch problemlos Gigabit. Ich würde mal die einzelnen Abschnitte (Kabel) testen und gucken welches defekt ist. Wenn du es nicht austauschen willst/kannst, musst du damit leben. Die billigen Switche sind oft etwas weniger empfindlich was defekte Kabel angeht.

  • Eins der Kabel im Verbund hat leider nur CAT5 kein CAT5e. Ich kann die Abschnitte einzeln leider nicht testen oder austauschen, weil diese in einem Kanal liegen, wo ich nicht mehr so ohne weitere dran komme. Ich dächte ich hätte damals die ganze Verbindung mal mit einem Prüfgerät getestet und keine Probleme gehabt. Das kann ich bei Gelegenheit noch mal tun.


    Ansonsten wird es wohl so sein wie du schreibst, dann kann ich wohl oder übel an dieser Stelle nicht mit diesem Switch arbeiten. Etwas endtäuschend leider.

  • Du könntest höchstens mal versuchen die beiden Ports der beteiligten Unifi Switche auf 100FDX zu stellen. Dafür musst Du natürlich den neuen Switch mal direkt anschliessen, damit Du den Konfigurieren kannst. Und bitte zuerst den Switch konfigurieren der logisch weiter vom Controller entfernt ist.


    Keine Probleme mit dem Netgear ist ja auch nicht so korrekt. Die Tatsache dass er braucht um dann einen 100Mbit Link zu etablieren, lässt auf Probleme schliessen. Möglicherweise können dort nichtmal 100Mbit übertragen werden. Ob ein Link zustandekommt, wenn die Verbindung ausserhalb der Spezifikationen liegt, kann schon alleine durch die Toleranzen der elektronischen Bauteile liegen.

  • Eins der Kabel im Verbund hat leider nur CAT5 kein CAT5e. Ich kann die Abschnitte einzeln leider nicht testen oder austauschen, weil diese in einem Kanal liegen, wo ich nicht mehr so ohne weitere dran komme. Ich dächte ich hätte damals die ganze Verbindung mal mit einem Prüfgerät getestet und keine Probleme gehabt. Das kann ich bei Gelegenheit noch mal tun.


    Ansonsten wird es wohl so sein wie du schreibst, dann kann ich wohl oder übel an dieser Stelle nicht mit diesem Switch arbeiten. Etwas endtäuschend leider.

    Viele seltsame Probleme liegen wirklich oft an der Verkabelung. Mit einem einfachen Prüfgerät, welches nur kurz die LEDs von 1-8 und Ground aufleuchten lässt, ist nicht sichergestellt, das die Verbindung zu 100% funktioniert. Aufschlussreicher sind meiner Meinung nach, solche Geräte wie z.B.

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B08334F1TD
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)
    .

    Ich hatte z.B. ein Problem mit dem Flex-Mini welcher anfangs immer eine 1Gbit Verbindung mit der FRITZ!Box ausgehandelt hatte und später dann immer auf 100Mbit gesprungen ist.

    Schuld war hier ein fertig konfektioniertes LAN Kabel.

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+

  • Ich habe am WE mal die Zeit gefunden und ein paar Schränke verrückt, um an meinen USG und ersten Switch zu kommen. Ich habe die Leitung durchgemessen und leider die Bestätigung erhalten, das nicht alle Adern richtig anliegen. Nur die Adern 1,2,3 und 6 haben eine Antwort geliefert.


    Mein Problem ist, das ich nicht genau sagen kann, welches der Kabel ein Defekt aufweist, da es in Summe 3 Stück sind und ich leider auch an die Kabel und Verbinder aktuell nicht mehr dran komme.


    Würde es was bringen beide Kabelenden neu zu krimpen oder kann der Defekt auch an einem der Kabel selbst liegen?

  • Ich glaube das kann dir keiner so richtig sicher beantworten. Aber bei 3 Kabeln samt Verbindern ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass es auch eines eben dieser Kabel ist....


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte der Defekt ja auch schon länger vorhanden sein? Eventuell ja schon von Beginn an....




    Wenn du richtig viel Zeit und Bock hast, mach doch einfach.....ganz eventuell vielleicht hast du ja Glück :grinning_squinting_face: