EdgeRouter-X - Bestimmte Webseiten lassen sich nicht aufrufen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bertl.

  • Mir gings auch nur darum zu sehen ob Du über einen anderen DNS die www Zieladresse aufgelöst bekommst.


    Noch ein Versuch:


    mach mal von der Kommandozeile


    einen Ping auf die www-Zieladresse

    bzw. wenn das nicht geht

    einen Traceroute auf die www-Zieladresse


    Das mit dem Backup funktioniert klar. Allerdings restored er eben alles. Dann weist Du ja wieder nicht wo der Fehler ist :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Ich dachte ich hab das schon geschrieben...

    Ping und tracert geht immer auf die nicht sichtbaren Webseiten, sowohl von einem End-Device als auch direkt im SSH der UDM.

    Es ist bei mir wie bei @technick90.


    Ping wird ausgeführt für my-hammer.de [45.60.47.28] mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 45.60.47.28: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=57

    Antwort von 45.60.47.28: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=57

    Antwort von 45.60.47.28: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=57

    Antwort von 45.60.47.28: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=57


    Weißt du den Befehl um die MTU in der UDM Pro zu ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Er blockiert nicht die webseite an sich. Sondern was drauf ist. Irgend etwas eingebunden was unifi IPS in der liste hat. War bei saturn und media markt eine ganze zeit so.


    du könntest auch ips bösartige webseiten deaktivieren

  • Er blockiert nicht die webseite an sich. Sondern was drauf ist. Irgend etwas eingebunden was unifi IPS in der liste hat. War bei saturn und media markt eine ganze zeit so.


    du könntest auch ips bösartige webseiten deaktivieren

    Weder IDS noch IPS ist aktiviert... :frowning_face:


  • Aber das kann es doch nicht sein...dann würde es doch bei meiner alten Fritzbox im DHCP Modus das gleiche Problem sein...

    öhmm. Wenn der Datenverkehr ausschließlich über die Fritzbox geht, dann umgehst Du doch das Problem mit der UDM :thinking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • öhmm. Wenn der Datenverkehr ausschließlich über die Fritzbox geht, dann umgehst Du doch das Problem mit der UDM :thinking_face:

    Irgendwie drück ich mich scheinbar falsch aus oder ich versteh deine Frage nich?!?!


    Szenario ALT und NICHT MEHR ERWÜNSCHT: Fritzbox 7590 als Router, UDM Pro per WAN/DHCP an einem LAN-Port der 7590, alle Client-Devices/AP hängen an der UDM

    --> ALLE Webseiten funktionieren


    Szenario NEU und soll das Ziel sein: Draytek Vigor 165 als Modem, UDM Pro per WAN/PPPOE an Port 1 des Vigor, alle Client-Devices/AP hängen an der UDM

    --> Webseiten funktionieren teilweise nicht


    Wenn IDS/IPS das Problem wäre, dann müsste der Fehler ja immer auftreten, egal ob ich die 7590 anstecke oder den Vigor 165, oder nicht?

    Ganz davon abgesehen dass IDS/IPS deaktiviert ist!

    Oder schaltet sich IDS/IPS im DHCP Modus ab? Glaub ich ja nicht....


    Kann heute nicht mehr viel testen, meine bessere Hälfte bekommt schon die Krise mit meinem ständigen umgestöpsel/umkonfigurieren. :winking_face:

  • Aktiviere mal IDS/IPS, warten bis prov durch ist, danach auf Standart Werte setzten, warten bis prov durch ist und danach wieder IDS/IPS deaktivieren.

    Wirkte bei mir wunder.

    Ist einen Versuch wert...soll ich das machen wenn ich mit der Vigor PPPoe Variante aktiv bin oder der 7590 DHCP Variante oder ist es egal?

  • Bertl ... deshalb war ja die Bitte mal ein Bild der gesamten Konfiguration zu posten, aber zwischenzeitlich scheint ja die Erkenntnis gefestigt zu sein, dass der Fehler nur im PPoE Modus mit der UDM pro auftritt.


    Da es aber z.B. bei mir funktioniert, tippe ich mal darauf, dass irgendeine Fehlkonfiguration auf der UDM pro zu dem Fehler führt.


    Der nächste logische Schritt wäre der Tip von BlackSpy und wenn das auch nicht greift mal einen Werksreset der UDM pro zu machen und neu konfigurieren.

    ------

    vg

    Franky

  • Aktiviere mal IDS/IPS, warten bis prov durch ist, danach auf Standart Werte setzten, warten bis prov durch ist und danach wieder IDS/IPS deaktivieren.

    Wirkte bei mir wunder.

    Gemacht, einmal als im Wan DHCP und einmal als PPPOE aktiv war, keine Änderung!


    Hab auch beim Provider nachgefragt, kein VLAN zu setzen und MTU is auch bei denen auf Standard-1492. Hatte ich schon so...


    ABER


    Hab mal den Draytek auf Router-Modus umgestellt, WAN auf DHCP und siehe da..auch dort gehen die bestimmten Seiten nicht. Umgesteckt auf die Fritzbox, DHCP gelassen...Seiten funktionieren.


    Meiner Meinung nach kann es nun nur der Draytek sein, da es weder im Router- noch im Modem-Modus geht. Ich mach den nochmal neu von Grund auf...


    Frage dazu: Weiss jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Firmwares?

    http://draytek.com/download_de…res-Modem/Vigor160-Serie/

    Jetzt ist STD drauf, aber was ist der Unterschied zwischen MDM1-3?

  • Ich nutze die MDM2.


    Im DSL Protokoll gibt es haufenweise Parameter die man modifizieren/optimieren kann. Mit einer für den jeweiligen Provider geschickten Kombination kann man damit z.B. mehr Stabilität, Performance, weniger Delay uvm. rausholen.


    Hast Du bei o.g. Test direkt am Draytek angeschlossen oder bist Du wieder über die UDM gegangen?

    ------

    vg

    Franky

  • Ich habe es wieder über die UDM getestet, nicht direkt, kann nochmal mit einen direkt am Vigor angeschlossenen Laptop testen.

    Heute nacht ist mir auch noch meine Fritzbox verreckt, die hätte auch noch ein paar Tage warten können bis ich soweit bin.

    Nun läuft es mit meiner Backup-Fritzbox wieder tadellos, heute abend mach ich einen weiteren Test.


    Übrigens, zum Thema Firmware hab ich das gefunden:


    File and Modem Code

     "Vigor165_4.1.1_STD.zip" provides Annex A modem code 8B0F07_8B0701,

    8B2607_8B0B01 and Annex B 8B2607_8B0B02, 8B2817_8B0812.

     "Vigor165_4.1.1_MDM1.zip" provides Annex A modem code 8B1117_8B0701,

    8B0F07_8B0701 and Annex B 8B2817_8B0812, 8B2607_8B0B02.

     "Vigor165_4.1.1_MDM2.zip" provides Annex A modem code 8D1917_8D0C11,

    8D1507_8D0901 and Annex B 8D1917_8D0C12, 8B2817_8B0812.

     "Vigor165_4.1.1_MDM3.zip" provides Annex A modem code 77C717_8D0C11,

    8D1507_8D0901 and Annex B 77C717_8D0C12, 8B2607_8B0B02.


    Wenn mein Vigor ein Annex B 8B2607 Modem hat, dann kann ich STD und MDM3 nutzen, richtig?

    Du hast dann ein anderes Modem drin in deinem Vigor, sonst ginge ja die MDM2 nicht, oder?

  • Annex A od. B heißt, wenn Du über einen Splitter zusätzlich ein analoges Telefon (Annex A) oder ein digitales Telefon (= ISDN; Annex B) anschließen möchtest.


    Dies dürften vermutlich nur noch wenige Provider aktuell machen. Deshalb spielt es keine Rolle für die jeweilige Firmware.


    Einfach Firmware installieren und ausprobieren, ABER ...


    Wenn Du Wert auf Performance legst, dann musst Du mehrere Tage (> 5) warten bis du ein stabiles Ergebnis bekommst. Die Baugruppen (DSLAMs) stufen Dich nach mehreren Verbindungsversuchen herunter (Fehlerkorrektur) und werden erst nach einigen Tagen wieder die volle Performance zulassen.

    ------

    vg

    Franky